• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Late 2009 mit 2,26 GHz refurbished oder neues Macbook mit 2,4 GHz?

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Hallo Macianer,

ich habe mir gestern im Apple Refurbished Store endlich meinen ersten Mac (Macbook Late 2009) gekauft. Ich kann es gar nicht abwarten das Ding endlich zuhause zu haben und mich in Mac OS X einzuarbeiten.

Allerdings kommen mir im Moment ein wenig Zweifel, ob es so clever war noch das alte Macbook zu kaufen. Ich fand einfach den Preis von 749 € sehr reizvoll und habe deswegen spontan zugeschlagen. Ich möchte das Macbook hauptsächlich fürs Studium und zum Surfen, Musikhören und verwalten und Textverarbeitung benutzen.

Denkt ihr für meine Ansprüche genügt das Vorgängermodell oder lohnt sich der Aufpreis von 250 € für etwas schnellere CPU, mehr Grafikpower und 3 Stunden mehr Akkuaufzeit? Schließlich soll das Macbook schon ein paar Jährchen mitgehen... Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis nicht schlechter bzw. vllt. sogar besser bei dem alten Modell aus dem Refurbished Store. Stimmt das und komme ich mit der Hardware noch lange aus?

Gruß, Stefan

lebemann

Spartan
Hallo,
habe das Vorgängermodell mit 2 GHz und bin mir sicher, daß dieses bei ähnlichen Ansprüchen locker noch die
nächsten Jahre seinen Zweck erfüllen wird.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät !

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Leistungstechnisch wird das schon reichen! Scahde ist es höchstens um die Akku-Laufzeit, dafür kannst du aber noch manuell den Akku wechseln. Mein altes weißes MB ist nun schon 3 Jahre alt, und reicht für die Ansprüche ebenso ;)

Lehas

Transparent von Croncels
Also für deine Anforderungen reicht es aus. Wenn du bereit bist für 3 Stunden mehr Akkulaufzeit, und eine 80 % bessere Grafikkarte 150 Euro zu bezahlen, solltest du es viellicht hier für 899 Euro kaufen.

Mit dem MacBook wirst du schon ein paar Jährchen arbeiten können, allerdings nur dann wenn sich dein Anwendungsgebiet nicht ändert. Falls du dann mal Bilder bearbeiten möchtest, oder sogar Videoschnitt, solltest du ein RAM update planen, doch dann würde ich lieber direkt zum MacBook Pr greife, weil es ja schon 4GB hat und dann noch die anderen kleinen Vorteile.

MfG Lehas

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Ein Ramupgrade auf 4 GB hatte ich sowieso in absehbarer Zeit eingeplant. Und die Akkulaufzeit vom alten mit 7 Stunden ist im Vergleich zu meinem vorherigen Windowslappi sowieso schon ein Traum. Auf die 3 Stunden kann ich also erstmal ganz gut verzichten.

Damit bestärkt ihr mich in meiner Entscheidung auf jeden Fall und die Vorfreude ist noch größer. :)
Dennoch ist das neue für 899 € natürlich auch eine Alternative. Beim regulären Preis von 999 € viel mir die Entscheidung, das alte zu nehmen, leicht. Aber je mehr ich nun drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich mir...

@ Samsas Traum: Dein Nick ist mir sehr symphatisch. Ist ja ein richtig Kafka-infiziertes Thema hier. :D

Zuletzt bearbeitet: