• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Late 2009 - Mac OS neu aufspielen

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hey!

ich wollte auf meinem Macbook Mac OS neu aufspielen. Dafür habe ich beim Start die Kombination cmd + r gedrückt und über das Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht. Anschließend auf mac OS High Sierra neu installieren. Dieses hat allerdings kurz vor Ende mit folgendem Fehler aufgehört:

Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.

Weil ich anschließend keinen Installer mehr für High Sierra gefunden habe. Habe ich die Festplatte am Macbook ausgebaut und diese an meinem iMac via usb angeschlossen und dort über das FP DP gelöscht und wollte von dort Mojave installieren. Hat alles geklappt etc. iMac runtergefahren. FP abgemacht und wieder in's Macbook. Dieser erkennt aber die FP nicht mehr.

Dann habe ich ein USB Stick Bootfähig gemacht und zwar so:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann habe ich die FP wieder ins Macbook eingebaut und am Anfang alt gedürckt. Da konnte ich dann aber nur den ext. USB Stick auswählen.

Wie muss ich vorgehen?

Wie muss ich die Festplatte formatieren und wie den usb stick? Mac os journaled beide oder beide APFS oder wie auch immer ^^


Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nach der von Apple veröffentlichen Liste läuft Mojave nicht mehr auf einem MacBook Pro von 2009. Aber auch High Sierra läuft nicht mehr auf einem MacBook von 2009 sondern es ist mit ElCapitan Schluss. Ich gehe mal davon aus, dass eben dieses System installiert war und da es nicht das Original-System ist musst du es schon mal "gekauft" haben und kannst es erneut über "Verkäufe" aus den App-Store runterladen. Ich würde tabula rasa machen, also die HDD des MacBook mit den mitgelieferten System-DVDs komplett neu einrichten und das System von der DVD installieren. Anschließend ElCapitan runterladen und entsprechend updaten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Aber auch High Sierra läuft nicht mehr auf einem MacBook von 2009 sondern es ist mit ElCapitan Schluss.

MACaerer hat in diesem Fall ausnahmsweise nicht recht. Das MacBook white ab Late2009 unterstützt von Haus aus High Sierra. Siehe MacTracker (die haben Mojave noch nicht aufgenommen, deswegen ist da noch High Sierra das "Latest release of macOS").

macbook-late2009.png

Da war das kleine MacBook ausnahmsweise mal weiter als die MBPs vom gleichen Jahr - bei denen ist tatsächlich mit El Capitan Schluss.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

also würde ich jetzt wie folgt vorgehen.
1. Festplatte vom Macbook löschen und APFS formatieren.
2. Mac OS High Sierra laden und ein Bootfähigen Stick erstellen. Leider hört es hier auch schon auf. Ich finde das nicht mehr im App Store und kann nur eine .dmg Datei aus dem Internet finden.
 

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
So. Problem gelöst. Ich habe über das Macbook eines Freundes der noch Sierra hat ein Bootfähigen Stick erstellt und alles auf Mac Os Journaled formatiert. Dies ging dann.

Danke für eure Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: uhansen