• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Late 2009 gebraucht

samy932

Granny Smith
Hallo,

meine Freundin sucht derzeit ein Macbook und möchte unbedingt das weiße haben. Nun gibt es das ja leider nicht mehr und das MBP sagt ihr vom Design nicht so zu.^^
Da sind wir beim suchen auf den Händler 2ndmac.de gestoßen (erstmal bei eBay). Da gabs ein MB Late 2009 für 529€ generalüberholt mit 30 TAgen Garantie und 1 Jahr Gewährleistung sowie 2 Wochen Widerrufsrecht. Auf der eigenen Seite von denen gibt es selbes für 499€ (schätze mal wegen eBay-Gebühren).
Konkret handelt es sich um folgendes MB: http://www.2ndmac.de/Shopsystem/Dat...ple-PowerMac-G5-39-46-47-137-146-147-164.html

Was haltet ihr davon?
Meint ihr es gibt noch Läden, wo man das Gerät noch neu bekommt?
Da das MB ja gebraucht wäre, würde sie nicht so gerne über 500-600€ kommen (ist es auch einfach nciht mehr Wert, wenn es 3 Jahre alt ist und neu gerade mal 1000 gekostet hat).
Hatte bei einem eBay-Angebot gesehen, dass da einer sein MB Feb 2011 noch Anfang dieses Jahr gekauft hat für sage und schreibe 650€. Dachte vielleicht wüsste da jemand was. Vorzugsweise in der Region Hannover, Braunschweig und Umgebung ;)

Vielen Dank schon Mal und Grüße :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ein neues Macbook white wirst du wohl nirgends mehr kaufen können.
Allgemein sind Mac's ziemlich wertstabil und bei dem weißen ist die Nachfrage durch die Optik auch nicht so wenig.
Wenn deine Freundin eh den Fokus auf die Optik legt, würde ich die 30€ für ein generaüberholtes dazulegen.
500€ für ein gebrauchtes Macbook sind dabei gar nicht mal so unüblich und für ein generalüberholtes schon ziemlich gut-

samy932

Granny Smith
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wie meinst du das mit den 30€? Der Händler bietet genau das selbe Produkt einmal bei eBay und einmal auf seiner HP an, jedoch mit der Differenz von 30€. Ich war davon ausgegangen, dass es eben wegen der eBay-Gebühren zu der Differenz kam (hier mal die Links: http://www.2ndmac.de/Shopsystem/Dat...ple-PowerMac-G5-39-46-47-137-146-147-164.html und bei eBay: http://www.********/itm/Apple-MacBo...le_Systeme&hash=item231f4c2263#ht_1453wt_1141 )
Kann da jetzt keinen Unterschied erkennen.

Allgemein bin ich nicht sicher, was jetzt genau generalüberholt ist. Heißt das bei Apple, alles wurde getauscht innen? Oder nur was kaputt war?
Denn er schreibt ja, alles wurde geprüft und angeguckt und technisch halt auf jeden Fall einwandfrei.

Und preislich liegt der mit seinem Angebot relativ weit unten, die meisten Late 2009er gehen ja für 650-700 weg. Daher das Interesse ;)

Schade, dass es das nciht mehr gibt. Gibt es Gerüchte dazu, ob sowas mal wieder kommen wird? :D

EDIT: sorry, ist wohl nicht erlaubt ebay Links zu posten. Denke mal jeder weiß, wie er auf die Seite kommt...

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn der Händler das selbe Book 2 mal anbietet, habe ich deinen ersten Post falsch gedeutet.
Dann könnten die 30€ Differenz durchaus mit Verkaufsgebühren zu erklären sein.
Nach dem Link zu folge, scheint es sich bei 2ndmac nicht um ein generalüberholtes Book zu handeln.
Im Applereteilstore werden dann bei den Mac's z.B. Akku oder andere verschleißte Teile getauscht.

Achte aber bei dem Kauf unbedingt auf eine sichere Bezahlmethode wie Paypal und co oder Direktabholung im Shop.
Bei Vorkasse und Nachnahme gibt es unzählige Fälle von Betrügern.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Da das Modell seit nunmehr einem Jahr im Handel nicht mehr angeboten wird, wirst Du keinerlei Chance haben, noch irgendwo ein fabrikneues Gerät zu finden. Das halte ich für praktisch ausgeschlossen.

Ich finde aber 500 € für ein gut erhaltenes weißes MacBook aus der Late 2009 Generation nicht zu teuer. Gut, um damit jetzt und auch in Zukunft noch ansprechend flüssig arbeiten zu können, würde ich persönlich den Arbeitsspeicher auf min. 4 GB aufrüsten und ggf. nach Bedarf eine größere Festplatte einbauen. 250 GB könnten unter Umständen ja vielleicht doch schonmal mal etwas knapp werden. Je nach Akkustatus wird da früher oder später vielleicht auch nochmal 'ne Investition für 'nen neuen Akku fällig. Unterm Strich bekäme man so für rund 750 € (Gerät + RAM-Upgrade + Festplatten-Upgrade + neuer Akku) ein superschickes Notebook mit immer weiter wachsendem Seltenheits-Wert und vermutlich auch hohem Neidfaktor.

Nach den aktuell verfügbaren Informationen kann man auch Mountain Lion noch ohne Schwierigkeiten drauf installieren und hat so für die nächste Zeit erstmal noch ein schickes Gerät, mit dem man sehr gut arbeiten können wird, solange man nicht vorhat, auf dem Book zu zocken.

Wenn ein 13" Air aus der Late 2010 Generation wegen des Designs keine Alternative ist (gäbe es mit vergleichbarer Ausstattung zum selben Preis), dann würd' ich das so machen... :)

samy932

Granny Smith
Hi,

aha jetzt verstehe ich. Naja gut, dann hat er es immerhin auf technische Funktion geprüft. Also ich dachte gut, bei 14 Tagen Widerruf kann ich kaum was riskieren, solange das Fernabsatzrecht greift. Und natürlich wird per PayPal bezahlt, Käuferschutz über alles ;)

Wenns gut aussieht, wird es behalten. Was kann man denn alles prüfen, zwecks Funktionalität und technischem Zustand?
Akku über dieses Monkey-Programm oder ? :D

samy932

Granny Smith
Also mit der Festplatte wird sie keine Probs haben :D
Und da sie wirklich nur vor hat den für die Uni zu nutzen, sprich Surfen und Office, denke ich sind 2GB vollkommen ausreichend. Evtl. fürs neue OS mehr Ram könnte man machen, dann auch mit SIcherheit nicht den Original Apple-Ram xD

Ansonsten, meinst du dein 13" Air? :D Da sind die Spezifitäten sehr interessant, wenn das für den gleichen Preis weggeht (was ich mir kaum bei ner SSD und 4GB RAM vorstellen kann). Müsste ich sie nochmal fragen ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nur so aus Spaß hab' ich vor ein paar Tagen mal bei eBay geschaut, für was für Höchstgebote mein Air-Modell (siehe Signatur) noch so über den Tisch geht. eBay ist für sowas ja immer der mit Abstand beste Indikator, finde ich. ;)

Angebote für Geräte lt. Verkäufer ohne Gebrauchsspuren und mit vertrauenswürdigen, selbst geschossenen Fotos, zum Teil mit noch gültigem Apple Care Protection Plan haben so um die 750-775 € abgeschlossen. Also im gleichen Preisbereich wie Dein weißes MacBook mit in etwa entsprechender Aufrüstung. Eine Überlegung wäre das vielleicht wert, wenn Deine Freundin sich mit dem Air-Design anfreunden kann. Und das Air ist für ihr Nutzungsprofil ein Super-Gerät. Meine Nutzung sieht sehr ähnlich aus und ich bin damit megazufrieden... :)

samy932

Granny Smith
ja bei 750€ stimmt schon, aber so gesehen würden wir ja maximal bald mal den Akku tauschen (ca. 50€). Denke mal das wären dann halt insgesamt 550€ und das liegt doch noch gut drunter ;)
Trotzdem danke für die Tipps! :)

samy932

Granny Smith
jo klingt echt ganz interessant, hauptsächlich mit der Garantie, SSD und RAM ;)
mal gucken ob man da noch verhandeln kann^^

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ähm, SSD ist da keine drin. Oder hab' ich da was übersehen...? Aber immerhin schonmal 8GB RAM, die ja auch nicht zu verachten sind, und eben der ACPP bis Dezember 2013. Und es ist das neueste erhältliche Modell aus der letzten Mid 2010 Generation mit 2.4 GHz C2D und GeForce 320M Grafik.

Ein weißes MacBook mit noch besserer Ausstattung wirst Du kaum irgendwo finden...

samy932

Granny Smith
Oh ja dachte es wäre ne SSD, weil bei dem User unten in der Signatur bei der Hardware was von nem selben MB die Rede ist, bei dem ne SSD drin ist :D

Das mit der Ausstattung stimmt schon, nur meine Freundin findet das etwas sinnlos für ihren Anwendungsbereich. Da braucht sie weder 8GB RAM noch die für 2010 bestmögliche GraKa im Macbook. Wie gesagt, gedacht waren ja 500-600€ und das ist dann doch noch drüber. Das einzige was ihr daran gut gefiel ist halt, dass es neuer ist und dass der ACPP länger läuft als eine Standardgarantie von Apple.
Ansonsten kann ich sie bisher nicht groß davon überzeugen :D

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Schade eigentlich.

Wenn sie damit aber noch 'ne Weile auskommen will, kann eine möglichst aktuelle Ausstattung ja eher nicht schaden. Und die Investition in ein Notebook soll in der Regel ja doch schon etwas Längerfristigeres sein, dachte ich immer...

Im Hinblick auf künftige OS X Updates kann die Grafikkarte übrigens durchaus eine Rolle spielen. Dass z.B. Mountain Lion auf gewissen Geräten nicht mehr lauffähig sein wird, liegt im Wesentlichen an den dort jeweilig verbauten Grafikkarten. Von daher würde ich das Thema Grafikkarte perspektivisch nicht unterschätzen. ;)

samy932

Granny Smith
Wie gesagt, ich bin da auch nicht ganz abgeneigt zu :D
Kam vorhin auch, dass man ja dafür fast ein neues MBP kriegt^^

Naja ich denke mal für 800 nimmt sie es auf keinen Fall, evtl. für 700 oder so. Mal schauen was da als Antwort kommt...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Kam vorhin auch, dass man ja dafür fast ein neues MBP kriegt^^ [...]
Na, was denn jetzt...? Ich denk', sie will kein Alu-Gehäuse und ist so scharf auf das weiße? Wieso denn dann jetzt auf einmal MBP? Weiber...! :-D

Davon abgesehen liegt der Preiseinstieg für das kleinste MBP aktuell bei 1.249 €. Das ist noch 'ne ganze Ecke weg von 799 €...

samy932

Granny Smith
ja stimmt schon, ich weiß es auch nicht :D
sie meinte nur im vergleich zum nächst günstigen neuen MB. Über Unirabatt etc. krieg ich das für 1050, nicht mehr soo großer Sprung...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Steinigen würd' uns doch im Traum nicht einfallen.

Aber guck' doch mal hier rein, da wird ab dieser Stelle (also ab Post #1345) das Thema Sinn oder Unsinn einer SSD in älteren MacBooks nämlich seit heute früh behandelt... ;)

Und wenn Du meinen Kollegen Jenso mal anschreibst und lieb nachfragst, verschiebt er Deinen Beitrag ja vielleicht ja sogar dahin. Dann bist Du mit Deinem gleichgelagerten Thema auch gleich mittendrin (statt nur dabei...). Er müsst eigentlich gerade online sein. Ich kann das leider nicht für Dich tun, weil wir Bereichsmods nur Verschiebe-Rechte im eigenen Stamm-Bereich haben... :-[