• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook late 2008 Unibody RAM

fewu

Erdapfel
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Macbook late 2008 Unibody mit defekter Tastatur aus der Bucht geschossen.
Tastatur repariert und es lief einwandfrei bis ich ein Spiel startete, das Spiel stürzte nach wenigen Sekunden ab.
Ich dachte mir naja egal brauch ich sowieso nicht, bis dann auf einmal der Bildschirm einfror und diese Meldung kam:
Sie müssen Ihren Computer herunterfahren... auf vielen Sprachen. Daraufhin habe ich sofort an den RAM gedacht (1GB und 2GB Riegel). Als ich dann den 2er rausmachte hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Aber 1GB RAM ist natürlich ein bisschen wenig, deswegen baute ich einen 4GB Riegel aus meinem 2010 Macbook Pro 13" und baute ihn das 08er ein.
Als ich es nun einschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz und 9 Piepser waren zu hören (SOS). Ich dachte hoffentlich habe ich nicht den 4er Riegel gehimmelt und habe noch einmal in das 2010er eingeabut und dort funktionierte er einwandfrei genauso wie der 2er von dem ich dachte er wäre defekt. Aber weiterhin lief das 08er ohne Probleme mit dem 1er Riegel.
Ich habe mehrere male den SMC geressetet und auch den PRAM. Das seltsame, manchmal komme ich auch bis zum grauen Bildschirm wo er dann manchmal 3 mal piept oder der Apfel erscheint, dreht sich kommt bis zum blauen Bildschirm wo dann gar nichts mehr geht, dann drücke ich ein paar sec. auf den Powerbutton bis es aus ist, dann schalte ich es wieder ein und es piepst wieder SOS. Wenn ich dann mit dem 1GB Riegel hochfahre probiere ich das EFI Firmware update zu machen aber da kommt die Fehlermeldung, dass der Computer dieses update nicht benötigt.
Ich bin mit meinem Apple Latein am Ende.
Könnt ihr mir helfen?
MfG
fewu

wilderhelmi

James Grieve
Stecke mal den 1GB Riegel mit einem größeren rein.
Vielleicht taktet sich der neuere, größere Riegel nicht automatisch runter.

Besten Gruß,

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Vielleicht ist der zweite RAM Steckplatz kaputt. Hast du den 4er mal in den anderen Steckplatz gesteckt und den anderen leer?

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app