• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook late 2008 erkennt Festplatten nicht (Nur noch über Optibay)

geddy

Erdapfel
Hallo zusammen,

habe in mein Macbook late 2008 (2,4 GHZ, 8 GB Ram, 250 GB HD, OS X ML) mit einem Opitbay versehen und wollte eine 128 GB SSD (Sandisk) und eine 500 GB (Hitachi @7200 rpm) verbauen, die alte Festplatte ausmustern.

Nur über den eigentlichen Port für die Festplatte wird jetzt keine einzige Platte mehr erkannt. Das Optibay verrichtet seinen Dienst, beide neuen Festplatten werden hierüber problemlos erkannt (Weshalb ich eine Inkompatibilität der Festplatten mit dem Macbook ausschließe). Habe alle Platten an das SATA-Kabel angeschlossen, auch noch einmal die alte, die noch kurz vorher daran angeschlossen war und funktionierte- das Macbook erkennt über das FDP oder den Profiler keine einzige Platte mehr.

Habe schon gelesen, dass häufig das verbaute SATA-Kabel den Geist aufgibt... aber kann das sein, dass mein _vorsichtiger_ Aus- und Einbau einer neuen Festplatte das Kabel unbrauchbar machte? Lässt sich ein Controller-Defekt auf dem Logic Board schon einmal ausschließen, wenn die Platten über das Optibay laufen?
:eek:
Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich noch testen/anders machen könnte? Oder soll ich gleich die Genius Bar aufsuchen? (Und im letzteren Fall: Sehen es die Apple-Genies ungern, wenn ich ihnen ein Macbook mit modifizierter Hardware (z.B. das Optibay) zur Fehleranalyse hinstelle? ;))

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
:)

MfG

geddy

markthenerd

Cellini
... dass häufig das verbaute SATA-Kabel den Geist aufgibt...
In der Tat solches kommt vor. Deshalb ist in solchen Fällen immer die allererste Massnahme:

1.) - Kabel austauschen

Hat das nicht geholfen kommt die zweite Massnahme zum Zuge:

2.) - Hilfe in einem Forum suchen. ;)