• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Late 2008 Aluminium - Tastatur-Hardwareproblem!

TheMacbook

Golden Delicious
Hallo Leute!

Ich habe ein Macbook Late 2008 Aluminium (13,3" / 2,0 Ghz) wo der Stecker der Tastatur nicht im Logicboard halten will.

Vorweg:
Hab das MacBook gebraucht geschenkt bekommen. Der PowerButton geht nicht und das Trackpad erkennt wischen bloß im 1/3. Klicken funktioniert aber überall.

So da ich mir dachte, dass der PowerButton über die Tastatur mit dranhängt, stecke ich mal das Flexkabel aus. Jetzt wenn ich es reinstecke und den Connector schließe, geht es bei leichter berührung wieder raus. Und die Tastatur funktioniert auch nicht wenn ich es drinnen halte, ich glaube, dass das Kabel nicht richtig reingeht, weil bevor ich die Tastatur abgesteckt habe, ging sie noch.

Außerdem möchte ich die Tastatur gegen die mit Beleuchtung austauschen, welche Tastatur ist die richtige? Finde sie nirgendwo! Und das Trackpad auch, da es ja nur zu einem drittel geht. Bitte Links!

Also zu diesen Sachen bräuchte ich Links zu Amazon oder einem anderen Online Shop, da ich Mac-Neuling bin und nicht weiß was zu diesem Modell passt:

1x beleuchtete Tastatur
1x Trackpad
1x Akku
1x Cover für komplettes Book

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Inum

Englischer Kantapfel
Deine Pläne sind gewagt, schon alleine die Tastatur zu wechseln ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sieht aus als darfst du aus deinem MacBook ein Standrechner mit angeschlossener Tastatur und Maus machen.

Die beleuchtete Tastatur gab es nur beim größerem macbook 2008, das kleine hatte keine.

TheMacbook

Golden Delicious
Ja, aber man kann sie Nachrüsten! Und mein Macbook hat auch den Steckplatz für die Beleuchtung!

Inum

Englischer Kantapfel
Die Tastatur gehört soweit mir bekannt zum case. Geh mal bei ifixit schauen was das kostet. :)

Inum

Englischer Kantapfel
Wirklich nicht? Steht direkt in der Anleitung. Direkter Link zum Upper case mit und ohne backlight.
Das reparierst du sicher nicht ohne Profi zu sein.

TheMacbook

Golden Delicious
Also ich habe schon ein haufen iPhones und PC's repariert. Ich glaube sowas kann ich schon.

Inum

Englischer Kantapfel
Steck das flex kabel noch einmal korrekt ein. Wenn es raus rutscht war es nicht weit genug drinnen.

Inum

Englischer Kantapfel
400€ für Upper case und akku.. Da kauft man sich das Book gleich bei eBay in funktionierend.

TheMacbook

Golden Delicious
Puuuhh.... Das ist schon sehr teuer! Ja ich stekce das Kabel richtig rein, aber es geht mit leichtem herausschieben wieder raus.

Inum

Englischer Kantapfel
Schau dir die Anleitung auf ifixit an, und vielleicht findest du den Fehler. Dazu ein Magic trackpad und eine bt Tastatur und du hast einen tollen Mac mini.
Eventuell ein iPad und du hast ein funktionierendes Ökosystem.

Inum

Englischer Kantapfel
Seh ich das richtig dass es um Schritt 35 geht.

Inum

Englischer Kantapfel
Dann Klammer weit genug aufklappen, Kabel richtig (weit genug und gerade) reinstecken und richtig festdrücken.
Das Kabel hält dann auch. Schäden am Stecker kannst du sehr wahrscheinlich nicht entdecken. Das ist die Voraussetzung.

knikka

Carmeliter-Renette
Die Tastatur kann man sehr wohl auch selbst austauschen. Man muss, sofern man gewillt und fähig ist
selbst Hand anzulegen, keine 400€ für ein neues Topcase ausgeben. Eine einzelne Tastatur habe ich damals für unter 20€ bei eBay bekommen. Ohne Topcase. Ist aber eher eine Aufgabe zum Gedulds- und Feinmotoriktraining, da endlos viele, ziemlich kleine Schräubchen gelöst und wieder befestigt werden müssen. Hat fast schon was meditatives... :-D

Eine neue Tastatur kann durchaus (muss aber nicht zwangsläufig) auch gegen das Problem mit dem Flachbandkabel helfen. Das alte kann durch zu häufiges ein- und ausstecken schon geknickt der labberig geworden sein, so dass sich ein frisches Kabel an einer neuen Tastatur eventuell besser "einführen" lässt.

Coka

Fuji
Die Tastatur kann man sehr wohl auch selbst austauschen. Man muss, sofern man gewillt und fähig ist
selbst Hand anzulegen, keine 400€ für ein neues Topcase ausgeben. Eine einzelne Tastatur habe ich damals für unter 20€ bei eBay bekommen. Ohne Topcase. Ist aber eher eine Aufgabe zum Gedulds- und Feinmotoriktraining, da endlos viele, ziemlich kleine Schräubchen gelöst und wieder befestigt werden müssen. Hat fast schon was meditatives... :-D

Richtig. Hatte das auch mal vor, bei Ebay die richtige LED-Tasturfolie (oder wie das auch immer heißt) bestellt und los gings laut den Anleitungen die man bei google bzw. ifixit findet. Allerdings gibt es beim 2,0GHz Board zwei Rev. Eine mit Anschluss für die Beleuchtung und eine ohne Anschluss für die Beleuchtung (die hatte ich). Also bitte erst vorher nachschauen (ifixit) welches man hat und dann bestellen :) ... Hab die LED-Folie sogar gewinnbringend wieder bei ebay verkaufen können :)