• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook late 2008 6000rpm beim surfen

lgj01869

Jonagold
Hallo,

so ich habe mal wieder ein Problem! Mein MacBook late 2008(2,4 GhZ intel Core 2 duo, 4 gb Ram,geforce 9400m 256mb) ist sehr laut und heiß. Ich habe mir deshalb mal istatpro heruntergeladen und wenn ich surfe bzw mal ein Video auf zb Facebook oder youtube kucke kommt es vor das meine lüfter mit 6000rpm sich drehen. Wenn ich meinen mac nur anhand und ein time Machine backup gemacht wird habe ich auch 72 grad c in der cpu und so 3000rpm. Das ist doch nicht normal? Sollte ich den Lüfter reinigen? Wenn Wie?

Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das Late 2008er meiner Freundin fönt auch ganz gerne ... das liegt meist an Flashvideos. Geschadet hat es ihm bis heute nicht.

Reinigen:
- weicher Naturhaarpinsel
- Ohrenpuste/Blasebalg
- passende Schraubenzieher
- Geduld

Hier die Anleitung zum Zerlegen:
http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Unibody_Late_2008_and_Early_2009

Eigentlich braucht nur die Rückseite runter und dann kannst Du die Lüfter reinigen. Keine Gewalt, damit sie nicht beschädigt werden! Pinseln und pusten ...

Hujo

Aargauer Weinapfel
Hallo, ich hatte mit demselben MBP dasselbe Problem, kaufe Dir eine Dose Druckluft, nehme den Akku raus, entferne die letzten schrauben. Dann siehst du schon die Lüfter. Nun kannst du natürlich mit Abstand mit der Pressluft die Ventilatoren reinigen. !!Wichtig!! Beim besprühen mit der Druckluft unbedingt die Ventilatoren festhalten damit sie nicht mitdrehen. Fertig. Beim zusammenschrauben die schrauben nicht mit Gewalt anziehen. Danach läuft alles wieder wie gewohnt. Meine Temp ist seit der Reinigung vor ca. 2 Mon. wieder ganz normal.

Hujo

Aargauer Weinapfel
Das Late 2008er meiner Freundin fönt auch ganz gerne ... das liegt meist an Flashvideos. Geschadet hat es ihm bis heute nicht.
Meins war teilweise so heiss das ich mir beim tippen beinahe die Finger verbrannt habe. :)
Bin jetzt wieder glücklich und werde die Reinigung jetzt alle Halbjahr machen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Deswegen würde ich von der Pressluft Abstand nehmen und lieber mit einem weichen Pinsel die Lüfter reinigen. Mit der Ohrenpuste kannst Du den Staub gefahrlos rauspusten, der sich gelöst hat.

Hujo

Aargauer Weinapfel
Deswegen würde ich von der Pressluft Abstand nehmen und lieber mit einem weichen Pinsel die Lüfter reinigen. Mit der Ohrenpuste kannst Du den Staub gefahrlos rauspusten, der sich gelöst hat.

Yep, Pinsel geht auch gut