• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Late 2008 - 100Grad aber Lüfter dreht kaum und SMC bringt nix

magical

Gala
Hallo,

also mein MacBook Late 2008 hat arge Lüfterprobleme. Das Ding wird furchtbar heiß bis zu 100 Grad und höher wo es sich ausschaltet. Und das schon nur wenn ein Film läuft von der Platte.
Der Lüfter macht nichts. Ab und zu zuckt er mal mit 134rpm aber das war es dann auch schon.
SMCFanControl hab ich an. Und die Drehzahl höher gestellt sowie mehrere Profile mit verschiedenen Drehzahlen.
Ohne Erfolg.
Ich dachte erst es ist verdreckt. Also hab ich ihn von innen sauber gemacht aber das ging eigentlich. normaler Staub der sich nach 2 Jahren so ansammelt.

ich hab ihn dann einmal danach offen gelassen hinten und offen lief der Lüfter bei 2300rpm.
Dacht ich Klasse geschafft. Hab ihn dann wieder zusammen geschraubt. Und danach ging es wieder nicht.
Wieder wie oben beschrieben.

Dieses Problem ist auch erst mit dem letzten OS Update aufgetreten. Vorher hat das Ding verrückt gespielt und hat meinem Föhn Konkurrenz gemacht.

Und jetzt nichts.

SMC Reset und das Pram Reset hab ich auch schon versucht.
Klappt auch... für max. 5 min.

Hat jemand einen Rat oder nen Tipp wie ich meinen Lüfter zum drehen "zwingen" kann?

Hab schon bei google gesucht aber nichts hilfreiches gefunden.

magical

Gala
Kann man das Ding denn nicht irgendwie reparieren? Nach dem saubermachen ging er ja wieder normal bis ich ihn wieder zugeschraubt habe. Aber ich kann das MacBook ja nicht immer offen lassen.
Sowie nach SMC halt bis zu 5 min normal bis er wieder rumzickt.
Könnt was sagen mein Mac is eifersüchtig aufs neue iPad aber das is ja Blödsinn.

magical

Gala
Klappt leider nicht. Ist ja installiert. Der Lüfter rattert jetzt bei 200-300rpm vor sich hin.
Wenn ich wüsste worn Das liegt. Software seitig? Da vorm letzten Update gings ja noch gut.
Oder Hardware und dann was ist da kaputt am Lüfter. Ist nur son kleines schwarzes Ding ohne viel Technik dran. Denn bissl dreht es sich ja nur halt nich schnell genug um Nutzen draus zu ziehen.

iPain 3G

Eifeler Rambour
Mac OS X schon drüberinstalliert oder mal versucht das combo Update von der Apple Homepage runter zuladen und einfach nochmal drübergebügelt?

magical

Gala
Also keine Ahnung wie das passiert ist, aber ich hab heut morgen mein MacBook neu gestartet. Mit Mac OSX Datenträger. Wollte Hardware Test machen und hielt beim start die D Taste gedrückt. Den Hardware Test hat er irgendwie nicht gemacht aber als er normal trotzdem hochfuhr, ging der Lüfter an und dreht sich bei 101 grad mit 2256rpm. Immernoch zu wenig und SMC Fan Control scheint gar nicht zu funktionieren da egal welche Einstellung, sich nichts ändert.

Woran kann das liegen? Defekt ist er dann ja nicht.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Der Lüfter kann aber auch einfach einen Wackelkontakt haben.

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich würde auch einfach noch mal das Kabel des Lüfters kontrollieren. Als ich meinen Lüfter mal getauscht habe lief der auf ein Mal mit 5000rpm… Musste den Stecker noch mal richtig reindrücken dann ging's…

Wenn da wirklich alles okay ist würde ich an deiner Stelle einfach das System mal neu installieren.

Dass dein Hardwaretest nicht startet würde mir aber irgendwie zu denken geben…

magical

Gala
Momentan versucht er noch was fürs iPad zu konvertieren.
Ab und zu geht der Lüfter an und an plötzlich wieder aus. Möglich das mit dem wackelkontakt. Werd ich nach dem konvertieren mal überprüfen.

Wenn das alles nich klappt muss ich wohl Mac neu aufsetzen. Was allerdings doof is wegen meinen Dateien. Da ich keine back up HDD habe. Und 80GB rein Musik mag ich nich wirklich opfern xD

Ja das mit Hardware Test is auch nich gut. Aber erstmal das geringste Problem.

Loooki

Beauty of Kent
Wenn du Mac OS neu installierst bleibt dein User Ordner erhalten. - beim formatieren natürlich nicht.

traggys

Fießers Erstling
die Temperatur ist schon arg bedenklich, an deiner Stelle würde ich da nix mehr Konvertieren, bis du die Kühlung wieder am laufen hast! sonst löst sich dir noch die cpu/gpu von der Platine (kein scherz, das ist ja das Problem, was apple mit den ganzen NVIDIA gpu's hatte!). alternativ könnten die temperatur-sensoren kaputt sein.

für den hardware-test musst du bei deinem Modell wahrscheinlich die ORIGINAL Installations-DVD einlegen, bei den älteren Modellen ist der hardware test noch nicht auf dem Rechner installiert!

iPain 3G

Eifeler Rambour
Das die Temperatusensoren kaputt sind glaub ich eher weniger. Wenn die kaputt wären müsste sich der Lüfter ja trotzdem über smcfancontroll hochregeln lassen was ja nicht geht. Also ist entweder was Software seitig nicht i.O. oder, was in seinem Fall wahrscheinlicher ist, Lüfter oder das Logicboard selber.

traggys

Fießers Erstling
Stimmt auch wieder. wir werden hoffentlich schlauer, wenn der AHT durch ist ;)

wayuu

Braeburn
Wieso machst du nicht das backup auf mehreren DVD's?
Ich habe meine kompl. iTunes Mediathek auf DVD's.

traggys

Fießers Erstling
muss ja nicht sein, wie bereits vorher erwähnt kann man OS X einfach noch mal auf der festplatte installieren, ohne etwas löschen zu müssen. und so eine mediathek wird schnell mal 60 GB groß, das alles auf DVDs zu brennen ist auch nicht ganz ohne!

iPain 3G

Eifeler Rambour
60GB? Das ist doch ein Witz von dir oder? Meine ist schlappe 321GB groß. ;)

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
80 GG Daten? ein überhitztes Book? keine Datensicherung? Mich hat mal einer gefragt ob ich vom Wahnsinn bekotzt wäre...

Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.