• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook late 2007 SL linksklick funktioniert nicht (trackpad + Mouse...)

gcjdg

Antonowka
Hallo liebe Macuser,

meine Tochter hat ein MacBokk late 2007 mit Snow Leo.
Die Mouse auf dem Trackpad funktioniert in den Bewegungen einwandfrei.
der Rechtsklick geht auch. ABER:
Der 'Linksklick' funktioniert nicht.
Wenn man manchmal gaaanz kräftig das Trackpad im linken Bereich
drückt, dann existiert auch ein Linksklick...;)
Da es aber das Problem mit dem Linksklick mit der angeschlossenen Apple-Mouse
sowie auch mit einer anderen an USB angeschlossenen Mouse ebenfalls gibt,
glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt...
Anzumerken ist noch, dass unter Systemeinstellungen keine Mouse gefunden
wird, obwohl USB Mouse angeschlossen oder auch Bluetooth Mouse
einwandfrei funktionieren - mit Ausnahme des Linksklicks...
Ich hoffe, ich habe das Problem hinreichend beschrieben.
Ich tippe stark auf ein Softwareproblem, kann mir aber nicht erklären, was es sein soll.
Wir freun uns auf jegliche Hilfestellungen :)

gcjdg

Antonowka
Also hier noch mal detailiert:
Ob auf dem Trackpad, oder auf der aufgesetzten 'Klickleiste', aber auch bei einer angeschlossenen USB Mouse funktioniert der Linksklick nicht. Wie meine Tochter mir sagte funktioniert es nach längerem Abkühlen des Macbooks, aber wenn es länger in Benutzung ist eben nicht mehr. Und das für mich nicht verständliche Problem: Es funktioniert der Linksklick NICHT bei einer über USB oder Bluetooth angeschlossenen Mouse - Problem s.oben 'Mouse wird nicht erkannt - funktioniert aber (mit Ausnahme des Linksklick) einwandfrei.

Also das nochmal zur Erklärung was ein 'Linksklick' in diesem Falle bedeutet.
Wir freun uns über alle hilfreichen Beiträge :)

orydz

Zwiebelapfel
Spricht für ein Hardware-Problem. Oder zum Testen SMC und/oder PRAM-Reset probieren.

orydz

Zwiebelapfel
Möglicherweise hilft auch eine Neuinstallation von SL. Probieren kann man auch einen neuen Nutzer mit Admin-Rechten anzulegen....