• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook late 09 Trackpad - Wasn da los??

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hi Community,
ich besitze ein MacBook Unibody late 09. Und Heut Mittag hat mein Trackpad auf einmal angefangen zu ruckeln. 1min später ging es garnicht mehr. Ich konnte nichts mehr machen. Dann hab ich rausgefunden dass ich noch ganz oben an der Kante und unten, da wo man normalerweise nicht "touchen" kann, es noch geht. Es ist kein Wasser draufgekommen - es ist einfach nur auf dem Schreibtisch gestanden.
Neustart, Standbye, PRAM Reset, SMC Reset, an die Steckdose, Heizung anfassen, ... hilft alles nicht. Google gab nicht mehr her ausser einigen Themen in denen Leute feuchtigkeit auf dem Trackpad hatte, was ich aber nicht hatte. Ab und zu springt die Maus hin und her und klickt die ganze Zeit hintereinander einen Sekundärklick ohne dass ich irgendetwas angefasst habe!

Draufhaun hat auch nicht geholfen - was soll ich tun? Garantie hab ich leider keine mehr. (oder doch? ich hab bei Amazon bestellt, da schau ich im Notfall mal nach)

Thaddäus

Golden Noble
Garantie hättest du nur noch mit einem Apple Care Protection Plan, diesen muss man aber separat kaufen.

Draufhauen ist mit Sicherheit der falsche Lösungsansatz, und hift nur höchst selten bis gar nie. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da Handschweiss die Feuchtigkeit sein könnte, aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Funktioniert es denn mit einer externen Maus?

Answer

Danke für deine Antwort. Das mit dem draufhauen war natürlich nur ein Spaß! Mit meiner Magic Mouse funktioniert alles wie immer. Nun ist es komplett ausgefallen, also auch oben und unten der Streifen :(
Falls es hilft: ich hab das aktuellste Mac OS mit allen Updates.
Ich teste gleich mal ob es auch in Bootcamp und der wiederherstellungs DVD so ist, wobei ich stark davon ausgehe dass dort das selbe ist.

Thaddäus

Golden Noble
Ist zwar unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, aber probier mal die Zugrifssrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren. Ausserdem kannst du noch nachsehen, ob da irgendein Prozess in der Aktivitätsanzeige "verdächtig" ist...

Answer

Überprüf grad die Rechte...
Also unter Bootcamp mit Win7 das selbe. Ebenso wie in der Installations-DVD
Nur bei Windows ist das Trackpad beim hochfahren ganz kurz (so 2 sek.) ganz normal gegangen.

Und nochmal wegen der Garantie. Gibt Amazon nicht selbst nocheinmal Garantie? Ich werd dann mal nachschauen.
Danke für deine Hilfe :)