• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook late '08 WiFi-Problem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 97241
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Hallo,

ich habe zur Zeit bei meinem MacBook Alu late '08 unter OSX 10.6.8 folgendes Problem:

Nach Aufwecken aus dem Ruhezustand oder Neustart verbindet sich das MacBook nicht mit meinem WiFi-Netzwerk. Zum Teil wird das Netzwerk angezeigt, zum Teil auch nicht. Erst nach unzähligen Versuchen und "Überredungskünsten" lässt sich eine Verbindung herstellen, die dann auch für die laufende Sitzung gehalten wird. Schicke ich das MacBook dann wieder schlafen und wecke es anschließend, geht das Spiel von vorne los.

Versucht habe ich bereits, einen PRAM-Reset durchzuführen (mehrfach), das Netzwerk aus den Netzwerkeinstellungen zu löschen und das Passwort aus der Schlüsselbundverwaltung zu löschen, jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Diese Maßnahmen gehören auch zu den "Überredungskünsten".

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass hier ziemlich viele Netzwerke funken, jedoch - soweit ich das überblicken konnte - keines auf meinem Kanal. Mit anderen Netzwerken habe ich das MacBook noch nicht testen können. iPad 4 unter dem aktuellen iOS und Handy unter Android haben mit meinem WiFi-Netzwerk kein Problem und kommen problemlos rein.

Wodurch könnte mein Problem verursacht werden? Ist die Airport-Karte möglicherweise defekt? Welche Lösungsmöglichkeiten fallen euch ein?

Vielen Dank bereits im Voraus.

drummintom

MACaerer

Charlamowsky
Allzuviel fällt mir dazu auch nicht mehr ein, was du noch machen könntest. Eventuell noch die Netzwerkumgebung für Airport in der System-Einstellung Netzwerk zu löschen und neu anzulegen.

MACaerer

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich habe sowas ähnliches mit meinem MB 08 seit ich auf Lion geupdatet habe. Auch unter ML ist es nicht besser geworden. Unter SL hatte ich das allerdings nie und meine Frau (MB white 09, SL) hat das auch nicht. Ich muß immer das WLan am MB ausschalten und einen Moment warten, dann wieder einschalten.
Er findet bei mir aber das WLan selbst, nur die Verbindung ins Intenet wird nicht hergestellt. Mit allen anderen Devices (iPhones, iPads, Mac) keine Probleme.
Router ist hier eine TimeCapsule mit einem Allnet Billigmodem davor.

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Update: Nach einem Neustart der Easybox (die einzige Maßnahme, die ich noch nicht versucht hatte) scheint nun alles normal zu laufen. So ganz traue ich dem Frieden jedoch noch nicht...

Kann denn ein Hardwaredefekt an der Airportkarte ausgeschlossen werden, wenn sich sporadisch eine Verbindung herstellen lässt und grundsätzlich alle in der Umgebung vorhandenen Netzwerke angezeigt werden?

drummintom

P.S.: Danke für's Verschieben, das Unterforum hatte ich übersehen.

Update 19:36 Uhr: Ich habe heute morgen die Easybox mal neu gestartet. Seitdem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Hoffentlich war's das jetzt auch wirklich...

drummintom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jp10686

Idared
Das ist ein lästiges Problem ... Bei mir ist es so, dass ich plötzlich rausfliege und der Mac das Passwort für das Netzwerk will, in dem ich bereits war. Gebe ich es ein, akzeptiert er es manchmal, manchmal aber auch nicht. Manchmal hilft dann Neustart des WLAN Access points, obwohl das nicht das Problem ist, denn andere WLAN Clients haben Netz.
Unter Schlüsselbund-Verwaltung finden sich dann mehrere Einträge mit gleichem Namen für das gleiche WLAN. Die lösche ich, dann will er logischerweise das Passwort für das WLAN und dann geht es wieder.
Diese Mehrfacheinträge für Netzwerke mit gleicher SSID scheinen ein Bug zu sein, den es laut amerikanischen Foren schon lange gibt.
Ärgerlich.