• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook late 08 - VGA Adapter

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich bräuchte einen VGA-Adapter für mein MacBook (13" Alu) aus Ende 2008.

Kann mir jemand sagen, wie die Schnittstelle heisst, die da in meinem MB verbaut ist? - Ist das der "Mini Display Port"?

Grüße,
Swen
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Jap ist der Mini Display Port. Habe selber ein MacBook 5,1 (13,3" Unibody Alu). ;)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

danke, dann kann man da ja quasi jeden 0815-Adapter dran packen :)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hmm, was soll es da für Probleme geben? - da steckt doch keine Elektronik drin.
Wäre doch höchstens ne Sache der Passgenauigkeit!?

...und naja, 30€ für nen Adapter?..autsch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das Problem ist, dass der Monitor über eine HandShake-Leitung dem Port mitteilen muss, dass er zum einen ein analoges Signal erwartet und zum andern welche native Auflösung er erwartet. Der Mini-Displayport kann entweder analoges oder digitales Videosignal in der richtigen Auflösung ausgeben, sofern er den angeschlossenen Monitor als solchen erkennt. Bei manchen Adaptern funktioniert das nicht richtig, so dass entweder gar keine Übertragung stattfindet oder nur mit der falschen Auflösung. Wenn du die Suche bemühst wirst du etliche diesbezügliche Treads hier im Forum finden.

btw.
30€ für einen Adapter mag dem einen oder andern teuer erscheinen. Aber Qualität kostet und im Vergleich zu den Kosten der gesamten Kette ist das eher untergeordnet. Und was hilft es dir, wenn du 15€ sparst und du dich dafür um 50€ ärgerst.

MACaerer
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Danke für die Ausführung.

Ich habe jetzt von einem Bekannten einen Billigadapter für einen kurzfristigen Einsatz morgen und er schien zu funktionieren.
Mal sehen, vll. kann ich ihm den abschwatzen oder ggf. hier nen gebrauchten finden.

Danke!