• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Ladebalken beim Starten

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
Hallo, liebe Forenmitglieder,
Beim Starten des MacBooks erscheint jedes Mal ein Ladebalken, der voll auflädt, aber danach zu einem Absturz des Macs führt. Nach Googlen hab ich erfahren dass wohl was mit meiner Festplatte nicht in Ordnung ist. Ich hab schon Cmd+alt+p+r - dingsi probiert und 3 mal den Gong abgewartet aber da kam wieder nur der Balken und es geht aus. Danach hab ich mal mit Cmd+V gecheckt und da stand eben das nach dreimaligem Versuch die Volume nicht repariert werden konnte.

Welche OS Version ich hab weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht Yosemite oder was grade das Neuste ist. Müsste sowas um 10 sein.

Was könnte ich noch probieren?

Wie man vielleicht merkt hab ich nicht so die mega Ahnung von allem und wäre echt froh wenn mir jemand hier aus der Misere hilft ^^"
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Versuche mal mit gedrückter "shift"- Taste zu starten, oder dann mit cmd + r.
 

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Shift-Start führt mich leider wieder nur zum Balken. Was soll ich bei cmd+r machen in diesem Menü?

Ein Backup von allem hab ich jetzt nicht, kann ich das noch irgendwie machen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Versuch mal aus dem Menü im Festplattendienstprogramm die Macintosh HD zu reparieren. Wenn das nicht geht, dann installiere OS X aus diesem Menü auf eine externe leere Festplatte (formatiert in OS X Extended (Journaled) + GUID Partition Table). Aus dieser Installation kannst du evtl. auf deine interne Festplatte zugreifen und deine Daten sichern. Dann kannst du OS X nach löschen und neu formatieren der internen Festplatte komplett neu installieren.

Wenn du einen zweiten Mac zur Hand hast, dann kann man auch im Target-Mode starten und evtl so deine Daten sichern.
 
  • Like
Reaktionen: fabuloustbh

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
Ok danke wieder. Also Reparieren hat leider nicht funktioniert. Muss die Festplatte auf der ich OS installiere auch am Ende die sein, auf die alle Daten kommen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Wenn du die Prozedur fertig hast und wieder alles zu deiner Zufriedenheit läuft, dann solltest du wirklich über Datensicherung nachdenken. TimeMachine ist schon mal ein Anfang.

Denn: Wer seine Daten nicht sichert, der hat auch keine wichtigen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: fabuloustbh

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
ok ich hab gedacht ich schaffe es das jetzt alles zu ergooglen wie man das macht, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht wirklich. Also ich hab hier jetzt einen USB-Stick mit 4GB und weiter? Wie und wo formatiere ich denn den Stick richtig (mich verwirrt der Begriff GUID Partition Table)? Und wie installiere ich aus dem Menü OS X da drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Ein USB-Stick wird dir im Moment nicht weiterhelfen.

Du brauchst entweder einen zweiten Mac oder wenigstens eine vernünftig(*) große leere externe Festplatte.

(*) Summe deiner auf dem Macbook gespeicherten eigenen Daten + ca. 50-75 GB

Wenn du eine solche Festplatte hast, dann den Mac neustarten und dabei sofort CMD+R drücken. Dort über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm öffnen, um die externe Festplatte vorzubereiten. Nur leider wird's ab da schwierig, weil sich die Versionen des Festplattendienstrogramms recht deutlich unterscheiden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht so aussieht:

Bildschirmfoto 2015-10-21 um 20.12.37.png

Wenn doch, bitte noch mal Bescheid sagen.

Also ausgehend davon, dass es in etwa so aussieht:
festplattendienstprogramm.jpg

In der Seitenleiste sollten (wie hier für den USB-Stick) zwei Einträge für die externe Festplatte erscheinen. Den oberen davon anwählen, dann in der Mitte den Reiter "Partition" anwählen. Dort (relativ weit oben) den Eintrag von "aktuell" auf "1 Partition" ändern. Dann unterhalb des Rahmens die Schaltfläche "Optionen" anwählen. Dort als Partitionsschema das bereits genannte GUID-Schema wählen. Das Fenster verlassen und im Ausgangsfenster bei Format "Mac OS extended journaled" wählen. Nicht die Variante mit "Klein-/Großschreibung" wählen! Zusätzlich noch einen Namen nach Wunsch für das Volume eingeben.

Dann den Vorgang starten. Es werden jetzt alle noch vorhandenen Daten auf der Platte gelöscht!

Ist der Vorgang abgeschlossen, das Festplattendienstprogramm verlassen und im Ausgangsmenü die Option "OS X installieren" wählen. Sobald die entsprechende Abfrage kommt als Ziel die eben vorbereitete externe Festplatte auswählen. Vorgang starten und warten.

Läuft das alles durch:
Den Mac neustarten und direkt die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü mit mehreren Datenträgern erscheint. Dort dann die externe Festplatte anwählen.

Von diesem externen System aus, kannst du dann versuchen die Daten, die sich noch auf der internen Platte befinden zu sichern. Z.B. durch kopieren auf die gleiche externe Festplatte.

Wenn das geklappt hat, sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: fabuloustbh und raven

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
Also erstmal wieder vielen Dank für die ausführliche, ich hab jetzt alles so gemacht wie hier steht aber danach musste ich irgendwie den Mac konfigurieren (Zeitzone, Apple ID, etc.) aber ich sehe keine Dateien auf meinem Mac, also als wäre alles von neu. Heißt das alles Is jetzt weg? Ich hab im Alt-Menü die Festplatte gewählt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Ja, dieses externe System ist erst mal leer und eigenständig.

Öffne mal den Finder und schaue, ob dir die interne Platte des Mac angezeigt wird. Ggf. hierfür ein Anpassen der Einstellungen des Finders nötig (Finder > [CMD+,] drücken, > Seitenleiste > dort den/die Haken bei Geräte > Festplatten setzen).
 

fabuloustbh

Golden Delicious
Registriert
21.10.15
Beiträge
6
Ok also zwischendrin Is mir noch mein Kabel kaputt gegangen und ich musste mir ein neues besorgen (man hab ich Glück) auf jeden Fall bin ich im Mac.

Es wird mir jedoch immer noch nichts angezeigt bei Dokumente etc. hab bei Seitenleiste klar den Haken bei Festplatt und überall sonst auch.

Bin dann auf "Über diesen Mac gegangen> weitere Informationen> Festplatte" (oder so ähnlich) und da wurde mir bloß die externe Platte angezeigt.

Ok gerade kam ne Meldung, dass probiert wurde die Intenrne Platte zu reparieren es aber nicht geklappt hat, aber jetzt auf die Dateien zugegriffen werden kann. Jetzt wird mir die im Finder auch angezeigt. Puuh ich bin erleichtert.

Was sollte ich jetzt am besten machen, nachdem ich alle wichtigen Dateien rüber kopiert habe? Einfach das System neu installieren?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
671
Wenn die Daten gesichert sind kannst du nun auf der internen Festplatte OS X neu installieren. Dazu gehst du so vor wie mit der externen Festplatte. Interne löschen, neu Partitionieren (OS X Extended Journaled + GUID Schema) und Installation starten.