• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

macbook ist sehr sehr langsam geworden und jetzt geht garnichts mehr. Bitte um HIlfe

weezybaby

Alkmene
Hallo,

habe zur Zeit riesen Probleme mit meinem Macbook Pro (13Zoll, i3 prozessor, 4GB RAM, 320 GB festplatte, gekauft 2011)

Mein Macbook lief immer einwandfrei. Letze woche bin ich für 6 Tage verreist und habe mein macboob in diesem Zeitraum nicht benutzt.
Als ich wieder zurückkam und mich dran setzte, merkte ich schon das er auf einmal extremst langsam lief.
auch das hochfahren hat über 7 min gedauert. Nach einigen Reperaturversuchen (FPDP) bin ich zum entschlussgekommen ihn zu formatieren.
da ich jetzt Moutain Lion habe, konnte ich Snow leopard von der CD nicht draufmachen, also musste ich über ne Tastenkombi wieder Moutain Lion draufmachen. Das dauerte auch 7-8 Stunden.
Als es drauf war habe ich gehoft das mein problem gelöst sei. Aber das System sah aus wie vor der Foormation.
Ich dachte, dass ich das System auf 0 gesetzt hatte!? o_O
Mein Problem war damit dann auch nicht weg. Macbook fährt wieder über 7 Min hoch und damit zu arbeiten ist unmöglich. habe 15 min lang versucht diesen Beitrag zu verfassen (wegen dem ganzen laden und so) bis ich mich an nen anderne laptop gehockt hab -.-
dann fing auch noch an das internet zu spinnen und safari ging immer wieder einfach so zu. Einfach während dem Laden einer Seite. Zuletzt hat auch oben die Menüleiste von osx geblinkt o_O

hoffe das war ausführlich und mir kann jemand helfen. bin grad echt genervt von dem teil.
gestern den ganzen tag drangsessen für nichts

Danke

Edit.:

ich denk mal, ich weiß wo mein Fehler liegt.
Hab die Daten vorher net gelöscht.

will das jetzt tum.
hab beim start die Befehltaste und R gedrückt und will nun die daten von der festplatte löschen.

die partition macintosch HD konnte ich löschen. aber wenn ich die hauptfestplatte löschen will, kommt eine meldung das ein fehler aufgetreten ist. Fehler: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden

was heißt das ?

und was wähle ich bei den Sicherheitsoptionen?
am schnellsten, am sichersten oder irgendwas dazwischen ?

sorry für die vielen Fragen
bin grad echt genervt von dem Teil
hab gestern den ganzen Tag damit verbracht irgendwas zu machen

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
die partition macintosch HD konnte ich löschen. aber wenn ich die hauptfestplatte löschen will, kommt eine meldung das ein fehler aufgetreten ist. Fehler: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

was heißt das?

Dass du aus was für Gründen auch immer partitioniert hast (Wozu?), und nun aus dem laufenden System dieses sich selbst löschen lassen möchtest.

bin grad echt genervt von dem teil.

Obwohl du das gleich mehrfach schreibst, eigentlich sollte sich das Teil über deine Vergewaltigungsversuche nerven. ;)

Mein Macbook lief immer einwandfrei.
Ein glasklarer Fehlerbeschrieb.

Hoffentlich gehst du jetzt nicht deinen Kumpels erzählen, dass du solchen Sch**ss nieeeeeeee mehr kaufst.

Vorher allerdings empfehle ich dir dringendst, dich mit den "Basics" an zu freunden. Vielleicht wird es ja doch noch was, mit dir und deinem dich nervenden Teil.

weezybaby

Alkmene
Dass du aus was für Gründen auch immer partitioniert hast (Wozu?), und nun aus dem laufenden System dieses sich selbst löschen lassen möchtest.

Die Partition war schon so von Apple vor instaliert

hab in einem anderen beitrag gelesen, dass man die "hauptfestplatte" löschen soll und nicht nur die Partition

deswegen die frage, was es mit der Fehlermeldung auf sich hat

mein Macbook lief halt immer "flüssig".
was mich halt verwundert, dass das so plötzlich passiert ist

Vorher allerdings empfehle ich dir dringendst, dich mit den "Basics" an zu freunden. Vielleicht wird es ja doch noch was, mit dir und deinem dich nervenden Teil.

was meinst du mit Basics?
zu erst muss ich es hinbekommen, dass mein macbook überhaupt angeht bzw zu formatieren geht

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Basics = Grundlagen.

Damit meine ich die grundlegenden Begriffe und Handhabungen. Einiges davon steht im AT-Wiki. Sehr nützlich ist bestimmt auch ein Buch von der Art, "Mac OS für Dummies" oder so ähnlich. ;)

joe kool

Morgenduft
Moin,

leg doch mal die SnowLeo Disk ein und öffne da das Festplattendienstprogramm, dann kannst du alle Partitionen löschen (an Sicherung denken!). Für mich hört sich das aber leider nach dem Logicboard bwz. dem Festplattenanschluß an. Die Garantie ist wahrscheinlich grade abgelaufen, wa?!

Grüße, Joe

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Wie voll ist die Festplatte?
Eine komplett volle Festplatte verlangsamt das System ungemein.

Ich denke aber mal das die Festplatte langsam Ihren Geist aufgibt. Macht sie vielleicht auch Geräusche oder klackert?

schnuffelschaf

Melrose
Mein Macbook lief immer einwandfrei. Letze woche bin ich für 6 Tage verreist und habe mein macboob in diesem Zeitraum nicht benutzt.

Heinzelmännchen, die Illuminaten oder die NSA? ;)

Als es drauf war habe ich gehoft das mein problem gelöst sei. Aber das System sah aus wie vor der Foormation.
Ich dachte, dass ich das System auf 0 gesetzt hatte!? o_O

Stichwort Basics: Du hast eine Systemwiederherstellung gemacht und kein Clean Install. Dazu hättest Du (natürlich nur mit vorheriger Datensicherung) im Installer die Systempartition komplett formatieren müssen. Damit ist auch klar, warum alle Daten noch da sind.

bin grad echt genervt von dem teil.

Das echte Problem ist in der Regel vor dem Rechner zu suchen ...

hab in einem anderen beitrag gelesen, dass man die "hauptfestplatte" löschen soll und nicht nur die Partition

Wer auch immer das geschrieben haben soll - es ist Unsinn. Es reicht, wenn die Systempartition formatiert wird.

Bestenfalls ist das System einfach nur komplett zugemüllt, schlimmstenfalls liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.