• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macbook / iPad - Anschluss Firewire DV Cam

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Hallo,

ich möchte meine Firewire Cam mit einem langen Kabel im Garten aufstellen, daneben baue ich meine DSLR Kamera auf. Das Bild der DV Cam möchte ich in der Wohnung an einem noch anzuschaffenden Mac Notebook sehen können. Sobald mir dann mein Motiv gefällt, fotografiere ich dies per Fernauslöser mit der DSLR Kamera.

Frage: Welche technischen Möglichkeiten gibt es, um das Live-Bild der DV Cam per Firewire in ein Notebook zu bekommen ?

Bestehen Möglichkeit das gleiche Szenario evtl. mit einem iPad statt Notebook zu realisieren ?

Danke !
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
DV-Cams sind da die denkbar schlechteste Lösung. Diese bieten nur die Möglichkeit, das Bild analog oder per Firewire an den Rechner zu bekommen. Analog schafft man zwar 20-30 Meter, aber die Qualität ist dann wirklich nicht mehr berauschend. Außerdem benötigt man noch eine TV-Karte. Bei Firewire ist nach knapp 5 Metern Schluss. Für ein solches Szenario würde ich eine Wlan-Webcam empfehlen. Die kann man auch mit dem iPad bedienen. Natürlich ist so eine Neuanschaffung nicht ganz billig, aber viel günstiger ist die DV-Lösung aufgrund der noch anzuschaffenden Hardware auch nicht. Solche Geräte gibts bei den gängigen Elektronikversendern und ab 100 Euro bekommt man schon ganz ordentliche Qualität.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
und wie wäre es mit einer ausreichend grossen Speicherkarte + Serienbildfunktion
kannst Dir ja hinterher das Bild raussuchen das Dir am meisten gefällt