• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook - Installation von macOS Catalina

Becca

Erdapfel
Hallo zusammen
Habe mich angemeldet weil ich eure Hilfe brauche

Und zwar habe ich folgendes Problem

Habe ein gebrauchtes MacBook a1534

Gekauft.

Auf diesem ist high Sierra installiert.

Dann wollte ich catalina installieren.

Habe es runter runtergeladen und

An dem Punkt wo man des Speichermedium auswählen muss zum installieren also in dem Fall die Macintosh HD interne Festplatte kommt dass es nicht möglich ist weil die verschlüsselt ist/wird

Jetzt hab ich unter Systemeinstellungen die Firewall ausgeschalten aber geht immer noch nich.

Dann dachte ich ich muss erst auf Mojave gehen ... habe nur ein Download für Mojave 14.1 gefunden, will ich dies öffnen kommt Voraussetzung sei Mojave 14.0

Dies finde ich aber nirgends

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was ich machen soll

Liebe Grüße

faraway

Zuccalmaglios Renette
Die Verschlüsselung muss raus wie Du ganz richtig schreibst (FileVault). Die Firewall hat damit nichts zu tun.

ABER erst mindestens ein Backup erstellen und testen. Dann kannst Du mit Catalina "spielen"!

Becca

Erdapfel
Ok das hab ich ja gemacht aber geht trotzdem net..
an was liegt das?

Des Mac Book habe ich ja erst “neu” bekommen... is also nix drauf zwecks Backup...

Weil ich dachte dann Update ich auf Mojave aber des geht auch net... weil ich da nur Mojave 14.1 überall Ausm Netz bekomme.. mir dann aber angezeigt wird 14.0 is Vorraussetzung

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du Sierra hast, musst du versuchen, Mojave über den AppStore zu laden, nicht irgendwas von irgendwo aus dem Netz.
Was du da gefunden hast, ist ein Update, das natürlich ein vorhandenes Mojave-System voraussetzt.
Aber beeilen - wenn Apple ein neues System rausbringt, kann man ältere im Allgemeinen nur noch laden, wenn man sie schon einmal installiert oder wenigstens geladen hatte!

Becca

Erdapfel
Ok ja dann wird das wahrscheinlich der Fall sein, dass es dieses nicht mehr gibt...
Weil direkt von Apple gibt es nur ab 14.1..

Wie sind die Erfahrungen, auch wenn nur kurzweilig von catalina bis jetzt?

Vielen lieben Dank euch schon mal

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nochmal: Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Funktion "FileVault" vor kurzem an- oder ausgeschaltet wurde und deshab im Moment ein Verschlüsselungsvorgang läuft. Während dieser Zeit kann das Betriebssystem nicht aktualisiert werden. Um welches Update es sich dabei handelt, ist völlig egal. Du musst warten, bis das abgeschlossen ist. Das kann je nach Einzelfall ein paar Stunden oder Tage dauern. Das MacBook sollte natürlich so lange wie möglich eingeschaltet bleiben, damit das möglichst schnell geht. Du findest die Funktion unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault". Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer das eingeschaltet hat.

Da der Computer aber sowieso noch ganz leer zu sein scheint, könntest Du den Vorgang auch komplett abwürgen, indem Du ihn "von außen" komplett löschst und dann neu installierst. Dazu bräuchtest Du aber eine möglichst schnelle Internet-Verbindung, die das MacBook schon aufbauen müsste, noch bevor das Betriebssystem läuft (Anschluss am besten über ein Ethernet-Kabel). Das ginge wie folgt:

1) Beim Einschalten cmd+alt+R festhalten. Das MacBook lädt nun ein Mini-System per Internet. Sobald eine Weltkugel angezeigt wird, die Tasten wieder loslassen.
2) Über das Menü das Festplattendienstprogramm starten, "Darstellung > Alle Geräte einblenden" wählen und für den obersten Datenträger (üblicherweise "APPLE SSD...") die Funktion "Löschen" aufrufen. Damit wird der Computer komplett gelöscht.
3) Das Festplattendienstprogramm verlassen und im Hauptmenü die Funktion "macOS erneut installieren" aufrufen.

wenn Apple ein neues System rausbringt, kann man ältere im Allgemeinen nur noch laden, wenn man sie schon einmal installiert oder wenigstens geladen hatte!

Das stimmt so nicht. Das gilt nur für Betriebssysteme vor macOS 10.12, für die andere Lizenzverträge gelten.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Becca

Erdapfel
Ahhh jetzt
Ok
Danke

Ich Versuchs nochmal
Er war nämlich die Nacht über aus