• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook ins Schulnetzwerk bringen: wie?

lerner

Normande
Im Klassenzimmer habe ich einen Ubuntu-Rechner über Ethernetkabel, der ohne Probleme ins Internet "geht" oder sich in IServ (Schulnetzwerk) einloggt. Wenn ich mein MacBook (statt den Ubuntu-Rechner) an das Kabel anschließe, werden mir in den Netzwerkeinstellungen (Diagnose) lauter grüne Punkte angezeigt, alles verbunden. Aber ich komme nicht ins Internet oder auf den Schulserver. Meldung: s. AnhangAnhang anzeigen 65429
Der Schuladministrator weiß auch nicht weiter, NAC Verwaltung in IServ erlaubt nur, bestimmten Rechnern den Internetzugang zeitlich zu limitieren. Meiner ist da aber nicht zu sehen.
Gehe ich im Lehrerzimmer über WLAN, gibt es im gleichen Netz keine Probleme, ich kann alles machen in IServ + im Internet.
Hat jemand einen Tipp?

Da sollte dein Schul Admin Mal die Firewall Einstellungen des Servers prüfen.