• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Information zu Modell

  • Ersteller Mitglied 226273
  • Erstellt am

Mitglied 226273

Gast
Hallo,
Ich habe mir neulich die Frage gestellt wie das mit der Jahreszahl in den Informationen zum MacBook aussieht.
Hat man jetzt Beispielsweise das Modell aus dem Jahr 2018, steht das auch in den Informationen.
Wie sieht das dann aber jetzt mit dem Jahreswechsel aus? Ab wann gibt es sozusagen MacBooks, bei denen dort dann 2020 steht?
Dauert das bis die MacBooks wieder aktualisiert werden und bis dahin steht überall 2019?
Oder ist das rein das tatsächliche Herstellungsjahr?

Ich hoffe ihr kennt euch aus, was ich meine.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Die Jahreszahl bezieht sich auf das Modelljahr, und damit nicht auf das Herstellungsjahr. Somit werden aktuelle Produkte 2019 oder ihr Herstellungsjahr bis zum Release der Nachfolger weiterhin tragen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Es handelt sich um Produktnamen, die Apple festlegt. Ob in einer Modellbezeichnung eine Jahreszahl vorkommt, hängt davon ab, ob es nötig ist, um diese Baureihe unterscheidbar von vorigen Modellen abzugrenzen.

Die ersten Modellreihen aus der MacBook Pro-Serie, die zwischen Januar 2006 und Juni 2007 auf den Markt gebracht wurden, hießen beispielsweise nur
  • MacBook Pro,
  • MacBook Pro (17 Zoll),
  • MacBook Pro (15 Zoll Core 2 Duo),
  • MacBook Pro (17 Zoll Core 2 Duo).
Später kam es auch vor, dass neben der Jahreszahl weitere Angaben hinzugefügt wurden, weil sie alleine zur Unterscheidung nicht mehr ausgereicht hat, z.B.
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, 2 Thunderbolt-Ports),
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, 4 Thunderbolt-Ports).
Also: Es handelt sich um reine Modellnamen, die so lange gleich bleiben, wie das Modell unverändert gebaut wird. Ob darin eine Jahreszahl vorkommt, hängt von der Geschichte der Vorgängermodelle ab. Mit dem Herstellungsjahr haben die Namen überhaupt nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus