• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook HDMI zu DVI an TV, Problem !

Zumsl01

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
2
Hallo,
Habe mein Macbook Air (Nov 2011) an Philips Cineos TV (2007,kein HDMI-Anschluss) mit Kabel HDMI auf DVI angeschlossen.
Da DVI kein Audio unterstützt habe ich zusätzlich ein Klinkenkabel 3,5mm auf 2xCinchstecker gekauft.
Dieses vom Kopfhöreranschluss des Macbooks an den Audio-Anschluss des TV neben dem DVI-Anschluss.
Bild funktioniert einwandfrei, aber leider kein Ton.
:-c
Macbook erkennt den TV nicht als Tonausgabegerät.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung, würde mich echt freuen !!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hä?

entweder steh ich auf der Leitung oder keine Ahnung dein Mac muss den Ausgang nicht erkennen er erkennt nur ob was in der Buchse steckt (ich benutze ein Abgerissenes Kabel um die Audio Ausgangs-Spur mitzuschneiden das wird auch "erkannt" Bist du sicher das Cinch an deim TV line in ist? und nicht line out)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumsl01

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
2
Hallo,
danke für den Tip, glaube aber schon, dass es ein line in Klinke ist. Bin noch ziemlich neuer Apfel-User, aber durchaus lernfähig. Das Kabel wurde mir zu diesem Zweck verkauft. Auf allen meinen anderen TV`s mit HDMI-Anschluss funktionieren Ton und Bild ohne Problem, nur das mit dem Audio-Kabel klappt nicht. Werd noch mal extra in einen Apple-Store gehen und ein anderes Audio-Kabel besorgen, nochmals danke für den Hinweis :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er am TV Cinch, keine Klinke.
Solche Probleme hatte ich auch schon. Am TV kann es sein, dass der Audioeingang nur mit einem bestimmten Videoeingang funktioniert. Bei mir ist das bspw. für Scart, VGA und HDMI1 der eine Audioeingang, der zweite, digitale ist für die restlichen HDMI-Buchsen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Mein LG hat nur eine Line out Klinke deswegen hat es mich gewundert :D Ein neues Kabel musst du dir deswegen nicht holen. Hast du am TV mal genauer geschaut?

@wheeler ja dessen bin ich mir bewusst :D war ein Schreibfehler :/

lg
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich denke schon, dass das Kabel das richtige ist, aber wahrscheinlich meint "Hendrik Ruoff", dass du es am TV in die richtige Buchse gesteckt hast. Vllt. heisst es bei dir am Fernseher bei der Buchse irgendwie "Line in" oder so. Wenn "Line out" steht, dann hast du die falsche Buchse am TV erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ist der von dir gewählte Audioanschluss am TV ein separater Eingang (auszuwählen im Menü des TV), oder ist er parallel zu den Video-Eingängen geschaltet? Die meisten TV haben einen solchen Audio-Port, entweder als Klinke oder Cinch. Er müsste beschriftet sein mit "Zum Anschluss eines PC an den TV" oder so ähnlich.
Falls ersteres kannst du entweder den Audio- oder den Video-Eingang wählen und du bekommst entweder Ton oder Bild. Mit dem letzteren müsste aber Bild und Ton gleichzeitig funktionieren.

MACaerer