• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook gesucht

zett

Erdapfel
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen MacBook und brauche Euren Rat.
Es soll hauptsächlich dafür genutzt werden, um mir meine Fotobearbeitung zu erleichtern.
Also möchte ich Lightroom und Photoshop darauf verwenden.
Was meint Ihr? Welche Version brauche ich dafür, damit es anständig läuft?

Grüße

Thomas

zett

Erdapfel
Danke für deine Antwort. Aufgrund dessen, dass ich gerne einen sehr portablen Laptop haben möchte, bin ich am überlegen ob ein MacBook Air nicht optimal wäre. Meint ihr, die Software wie Photoshop und Lightroom läuft darauf noch anständig?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Laufen wird die Software aufjedenfall, jedoch wird das ein oder andere mal der Lüfter etwas in die Luft gehen. Du musst bedenken, dass die Air-Modelle kein CD-Laufwerk verbaut haben! Eine Photoshop CD mal eben reinschieben ist nicht. ;)

Ich empfehle das 13", da ein kleinerer Bildschirm für Bildbearbeitung quatsch ist. Auf 8GB Arbeitsspeicher würde ich auch aufstocken, da der Arbeitsspeicher bei Bildbearbeitung und Videobearbeitung immer schnell voll ist. Jetzt musst du noch entscheiden ob 128GB SSD oder 256GB SSD und Super-Drive-Laufwerk extra kaufen ja oder nein. Was eventuell nicht schlecht wäre, ein externer Monitor.

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_air/select

zett

Erdapfel
Einen externen Monitor habe ich. Der Laptop soll hauptsächlich unterwegs genutzt werden, wenn ich Fotos vorort bearbeiten möchte.
Ich bin mit dir einer Meinung, dass ein Monitor kleiner als 13" keinen Sinn macht. Und auch 13" halte ich eigentlich schon für zu klein,
allerdings sind 15" Laptops wieder recht sperrig.

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Soll das Notebook denn auch zu Hause, also zur tatsächlichen Fotoretusche und Bearbeitung genutzt werden? Hier denke ich, dass dir das MacBook Air auf Dauer keine Freude bereiten wird. Der Prozessor ist nicht unbedingt drauf ausgelegt um ernsthafte Fotobearbeitung durchzuführen.
Ich würde dir eher zu einem MacBook Pro empfehlen, warum nicht das 13" Modell?? Dort hast du mehr Leistung aber es ist trotzdem noch kleiner und leichter.

Solltest du hingegen noch einen anderen Rechner für zu Hause haben, kann ich das MB Air nur empfehlen.