• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

macbook geht nicht mehr nach misslungener catalina installation

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem macbook. Ich habe mir das Catalina update geholt und mein macbook hat sich während der Installation von catalina aufgehängt für mehrere Stunden. Ich habe danach versucht das System neu zu installieren, was nicht funktioniert, da es sich immer wieder aufgehangen hat. Auch nachdem ich die Festplatte gelöscht habe und versucht habe auf ein frisches Systetm zu installieren hat es nicht geklappt.
Jetzt passiert wenn ich den Macbook starte und mein Passwort eingebe immer ein Neustart und das wiederholt sich andauernd
Wenn ich auf cmd R gehe habe ich ja mehrere Optionen: Wenn ich auf der TimeMachine ein Backup wiederherstellen will geht das nicht weil auf einmal meine exteren backup SSD nicht mehr gelesen werden kann, auch mein Volumen kann kein Backup generieren.
Wenn ich auf macOS neu installieren gehe kommt immer eine Fehlermeldung nach ca. 25 Minuten, dass die Installation nicht fortgesetztt werden kann.
Wenn ich auf Festplattendienstprogramme bin kommt das unten angehängte Bild. Ich kann weder mein Volumen löschen, noch die Image-Dateien auswerfen. Da kommt dann eine Fehlermeldung dass es verwendet wird und deswegen kann auch nichts gelöscht werden.
Als Info noch meine System war verschlüsselt...

Ich will im Prinzip nur ein frisches System haben, meine Daten sind auf einer exterenen SSD auf der täglich backups gemacht wurden gesichert. Wie soll ich denn vorgehen? Danke vielmals für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • imagefgssgs1.jpeg
    imagefgssgs1.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 40

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Du musst die Festplatte oben in den er Liste (Apple HDD HTS545...) löschen als APFS (Name z.B. Macintosh HD und GUID-Partitionstabelle). Irgendwie sieht das nicht korrekt aus. Warum hast du ein Volumen ohne Titel?

Mach noch vorher einen PRAM Reset und SMC Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Hey, ja hab ich gemacht, hat diesmal funktioniert und kam keine Fehlermeldung...
Dann versuch ich mal Catalina auf das neue Volumen zu installieren.

edit: das Volumen ohne Titel steht in Klammern ist verschlüsselt und deaktiviert...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Ich habe das Volumen HDD HTS545... ausgewählt und gelöscht und es kam überraschenderweise keine Fehlermeldung, ich glaube weil ich davor den container disk einzeln gelöscht habe.
Ich habe es wie du gesagt hast gelöscht und mit löschen als APFS und GUID_Partitionstabelle. Das hat funktioniertt ohne Fehlermeldung und jetzt versuche ich gerade das System auf das ausgewählte Volumen zu installieren.

edit: ne konnte man nicht aktivieren...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Ok, dann viel Erfolg :) , sollte an sich durchlaufen.
Das mit der Partition ohne Titel ist etwas komisch, ist mir so nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Das sieht so aus, als wäre das System-Volume mal vom üblichen "Macintosh HD" auf einen leeren Namen umbenannt worden. Der Finder lässt das über die grafische Oberfläche nicht zu, aber mit anderen Methoden kann man das hinkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
Hallo, ein kleines Update von mir:

Ich habe dann erfolgreich das Catalina System aufs Macbook geladen. Da ich ein altes Macbook die 2013er Variante mit CD-Rom noch besitze und das nur 4GB Arbeitsspeicher aufweist, war Catalina unglaublich langsam und das System hat so gut wie nicht gearbeitet. OK, System wieder runter genommen und über das Internet Recovery auf das damalige Maverick System downgegradet. Maverick, weil zum Zeitpunkt des Kaufs Maverick aktuell war und es das erste OS war, dass dieses Macbook benutze, deswegen hat das Macbook automatisch Maverick geladen. Dann habe ich als Maverick erfolgreich installiert war ein High Sierra Upgrade durchgeführt, weil ich mit dem System zufrieden war was Leistung, Programme, etc. betrifft. Bei der Installation von Sierra High dann folgendes:

Während der Installation kommt man ja zu dem Fenster, bei dem man einen neuen Benutzer angeben kann. Da schon ein Benutzer vorhanden war, kann man sich mit 2 Punkten entscheiden, ob man entweder BEIDE behalten will oder einen Benutzer durch den anderen ERSETZEN will. Bei den Installationen von Catalina und Maverick zuvor habe ich immer auf Benutzer erstetzen gedrückt und es hat funktionert. Diesmal konnte ich den Benutzer nicht ersetzen, d.h. das System hat mich diesen Punkt nicht auswählen lassen und ich habe beide Benutzer behalten müssen. Mein System läuft wieder und alle meine Daten sind dank Backup vorhanden. Woran hat das denn gelegen, dass ich den Benutzer nicht ersetzen konnte?
Ich habe von Maverick auf Sierra High durch ein Internetdownload gewechselt (nicht von USB) ganz normal über den Desktop, ich weis jetzt gar nicht ob ich davor die Festplatte nochmals gelöscht habe... Ich habe jetzt folgende Geräte permanent angezeigt im Finder die sich nicht wegkriegen lassen, ist nicht weiter tragisch doch würde gerne wissen warum und weshalb die Dinger da sind und wie man das doch beheben könnte, falls das ein Problem darstellt. Bild ist als Datei angehängt:

edit: Nicht dass ich hier voll auf dem Schlauch stehe, aber nach 5 Jahren Macbook Gebrauch sind mir diese Geräte NIE aufgefallen. Kann natürlich auch komplett normal sein und ich check das gerade nicht ^^

edit 2: ok ja scheint normal zu sein, habs einfach gegoogelt und war jetzt bisschen skeptisch nach 4 mal installieren. Ja dann läuft ja alles, danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • image1-1.jpeg
    image1-1.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Du kannst doch für kleines Geld 8GB RAM einbauen und eine SSD und dann Mojave oder Catalina nutzen?
 

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
lohnt sich das bei einem Gerät das Anfang 2013 gekauft wure?! SSD brauche ich jetzt net aber 8GB Ram wären eigentlich schon ganz geil... Will net Geld ausgeben und das Ding ist in 1 Jahr kaputt ^^
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Also mein 2008er Uninody läuft mit SSD und 8GB RAM wie eine Rakete!
Somit hast du die Chance für kleines Geld die Lebensdauer deines Gerätes zu verlängern und SSD würde ich definitiv auch nehmen!
 

sveniboy92

Golden Delicious
Registriert
04.05.20
Beiträge
10
8GB Ram kosten 50€, das werd ich wohl machen... SSD brauch ich erstmal net, weil ich aufn macbook sowieso nur Unikram mache und die richtigen Sachen wie Musik und Spiele auf Windows Desktop erledige. Gut danke dir für die Hilfe
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde hier tatsächlich eher eine SSD einbauen statt mehr RAM. Durch die SSD wird das ganze System schneller, Apps öffnen fast sofort und auch der Bootvorgang ist deutlich schneller. 4gb RAM sind zwar auch nicht mehr viel heutzutage, sollten aber reichen für Unikram.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde auch eine SSD Einbauen, das bringt einiges gegen über mehr RAM.
 

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.203
Bevor du anfängst zu basteln, sag uns lieber erst was genau das für ein MacBook ist.
Du hast nämlich erwähnt, dass das ein 2013er MBP ist, aber das hatte kein optisches Laufwerk und hat bereits standardmässig ne SSD drin. RAM ist fest verlötet, also nicht upgradebar.

Das letzte MBP das noch ein DVD-Laufwerk hatte, war das 2012er MBP ohne Retina. Da hingegen kannst RAM und HDD/SSD ohne grossen Aufwand wechseln, was die Investition definitiv wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf