• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook geht in Standby trotz laufenden Job

AdidasStyle18

Erdapfel
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, welches mich schon länger (1/2 Jahr) verfolgt:

Ich habe ein MBP Retina 15", sowie ein MBP 2007 mit Lion 10.8.2 und bei beiden tritt es auf:

Trotz laufenden Job (Download im Safari, Videokonvertierung mit Final Cut/Elgato Turbo,...) geht das Macbook in den Standby Modus, nach der definierten Zeit in den "Energie" Einstellungen. Jetzt muss ich dort ständig "Nie" einstellen(Batterie/Netzteil) bei der Option "Ruhezustand für den Computer" und nach Erledigung wieder auf 15min zurückstellen.

Soweit ich weiß, war das früher nicht so, da ging er erst nach dem erledigten Job schlafen.
Auch ein Anruf bei Apple Care hat nicht weiter geholfen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp habt bzw. ob jemand das gleiche Problem hat?

Besten Dank,
Johannes

MACaerer

Charlamowsky
Das ist ein "Feature" von MacOs 10.8.x. Nur spezielle, dafür ausgelegte Programme sind in der Lage den Ruhezustand aufzuhalten. Abhilfe:
-Entsprechend großzügig ausgelegte Ruhezustandszeiten
-Der Befehl "caffinate" im Terminal
-Das Progrämmchen Caffeine im App-Store

MACaerer

AdidasStyle18

Erdapfel
Super, Danke für deine rasche Hilfe!
Ich habe vermutet, dass es seit dem Mountain Lion auftritt und dies auch das Problem ist!