• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook für Promotion

doctore

Erdapfel
Hey :)

ich war über längere Zeit stiller Leser von diesem super MacForum, jetzt brauch ich aber einen guten Rat weil ich total ratlos bin o_O

folgende Ausgangslage

- med. Doktorand
- besitze iPad und kommentiere die PDF's (Vorlesungen) per Stift
- zuhause WD Festplatte, die Mac-kompatible ist
- werde Parallel Desktop (Win7) benutzen, da meine Literaturrecherchesoftware nur unter Win7 läuft.
- zuhause (wo ich den Großteil schreiben möchte) 24 Zoll - Monitor (HDMI-Eingang vorhanden)

wofür:

-MacBook zum Speichern der Daten für die Promotion und meine restlichen Uni-Unterlagen (PDF-Bücher, PDF-Vorlesungsfiles - kommentiert) ca. 100 -> 150 GB
- möchte auch auf dem MacBook die Doktorarbeit schreiben
- öfters PowerPoint-Präsentationen für Seminare / Co hierbei zeige ich öfters Full-HD-Videos (OP-Videos, Radiologie-Bilder, ..) - Beamer an unserer Uni haben alle HDMI-Kabel
-Recherche im Internet für Promotion und ähnliches
-Mail-Kontakt
-Terminverwaltung
-iPhone 5 - Sync

ich bin mir unschlüssig
reicht die Leistung des kleinsten MBP-Retina 13 Zoll oder wäre eine dezidierte GraKa gut? Lohnen sich wenn ihr das 15" Retina empfiehlt 16 GB Ram

Ich peile die 256 GB SSD an

Vielen,vielen Dank !!!

kitchenmaker

Spartan
Leistung reicht
RAM reichen auch 8
256GB SSD sind Pflicht wenn Win unter Parallels laufen soll.

Reservist

Stahls Winterprinz
Da reicht theoretisch jedes Macbook für. Könntest auch n billiges Netbook nehmen.

Medizinische Promotionen sind ja nicht so umfangreich *scnr* ;)

doctore

Erdapfel
Da reicht theoretisch jedes Macbook für. Könntest auch n billiges Netbook nehmen.

Medizinische Promotionen sind ja nicht so umfangreich *scnr* ;)

experimentelle schon :)

statistisch promovieren kann jeder ;) dafür würde sogar das Nexus 7 reichen, aber experimentell ist doch schon anspruchsvoll