• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook friert ein / Back-Up Medium wird nicht mehr erkannt / Airport lässt sich nicht aktivieren

rikkirokki

Erdapfel
Registriert
11.04.17
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein sehr altes MacBook (2009, läuft auch noch mit Mac OS X 10.6), das bis vor kurzem tadellos funktionierte. Vor einigen Wochen wurde jedoch mein Akku nicht mehr erkannt, vermutlich weil er nun leer ist. Deshalb benutze ich es momentan nur noch mit dem Stromkabel - dabei ist es mir leider öfter passiert, dass die Stromversorgung ungewollt unterbrochen wurde und das Mac somit sofort ausging, ohne zuvor herunterfahren zu können. Seit einigen Tagen treten nun plötzliche folgende Probleme auf: 1. das MacBook friert komplett ein, es funktioniert gar nichts mehr.
2. Das Back Up - Medium wird nicht mehr erkannt - ich kann keine Back-Ups mehr durchführen und nicht auf frühere zugreifen. Andere Festplatten und USB-Sticks werden jedoch noch erkannt.
3. Es passiert häufiger, dass ich den Mac hochfahre und der Airport nicht automatisch aktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt. Selbst, wenn ich es über das Dienstprogramm manuell anstellen möchte. Nach mehrmaligen Herunterfahren funktioniert es dann wieder.

Das klingt natürlich alles sehr gravierend - aber ist es ein Hardwarefehler, der aufgrund der plötzlichen Ausfälle zustande gekommen ist? Oder kann es auch ein Virus sein?

Ich füge auch mal einen Screenshot vom Konsolen-Protokoll mit dazu, welchen ich aufgenommen habe, kurz nachdem es eingefroren war.



Bildschirmfoto 2017-04-11 um 15.58.46.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du hast MacKeeper am laufen? Siehe es als Wunder an, das der Mac bisher ohne Probleme lief. Ich denke der Akku und die Spontanen Abstürze sind das kleinere Übel. ;) Deinstalliere nach Herstellerangaben das Teil.

Das dürfte schon ausreichen. Nutzt du sonst noch irgendein Antiviren Programm o.Ä.?
 

rikkirokki

Erdapfel
Registriert
11.04.17
Beiträge
3
Danke für die Antwort!

Das Problem ist - ich hatte MacKeeper schon vor einer Weile wieder deinstalliert. Das Programm befindet sich also gar nicht mehr auf meinem Mac, zumindest wird es mir im Finder in der Suchfunktion und auch bei den Programmen selbst nicht mehr angezeigt. Ich hatte mich auch gewundert, dass es überall in der Konsole auftaucht...Was hat das zu bedeuten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wie hast du es denn entfernt, es scheinen ja diverse Reste es schadprogramms noch vorhanden zu sein?
 

rikkirokki

Erdapfel
Registriert
11.04.17
Beiträge
3
Ich vermute mal die übliche Variante - Icon in den Papierkorb gezogen. Vielleicht hatte ich auch noch CleanMyMac benutzt. Könnt ihr Programm empfehlen, wie ich die restlichen Daten noch entfernen kann? Ich habe gerade beim Recherchieren nur AppCleaner gefunden, was aber nicht mit Mac OS X 10.6.8 kompatibel ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Weder CleanMyMac noch appcleaner sind in der Lage installierte Programme immer vollständig zu deinstallieren, und gerade die übersehenen Reste können, müssen aber nicht, gleich oder viel schlimmer später dann zu Fehlverhalten führen.
Zu MacKeeper, hier sollte es seriöse uninstall Anleitungen geben, ich für meinen Teil würde aber einem System auf dem diese Schadsoftware gewütet hat nicht mehr restlos vertrauen.