Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

macbook Fotos verursacht doppelten Speicherplatz

manfredv

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Fotos. Meine Datei ist ca. 300GB groß, anscheinend wird der Speicher aber zweimal benutzt.
Ich habe die Datei dann in dem Papierkorb geschoben (erst ein Back gemacht ...) und Wieder zurück, aber das hat nicht geholfen.

Jetzt habe ich unter "sonstiges" 250GB benutzten Speicher, aber dort werden mir keine Dateien angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

LG

Manfred

Marcel Bresink

Borowitzky
Meine Datei ist ca. 300GB groß,

Welche Datei?

anscheinend wird der Speicher aber zweimal benutzt.

Wie kommst Du darauf?

Jetzt habe ich unter "sonstiges" 250GB benutzten Speicher

Das hört sich nach der Speicheranzeige in den "Systeminformationen" an. In einigen Versionen von macOS funktioniert diese Anzeige überhaupt nicht und zeigt mehr oder weniger Fantasiewerte an. "Sonstiges" bedeutet auch nur, dass das Programm im Moment nicht ermitteln kann, um welche Art von Daten es sich handelt. Das kann sich auch alle paar Minuten ändern, je nach dem wie schnell das Programm seine Schätzwerte aktualisiert. Den wirklichen Speicherverbrauch kann man im Festplattendienstprogramm sehen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

manfredv

Golden Delicious
erst mal danke, aber ...

meine Speicherbelegung sieht so aus (erstes Bild).

Wenn ich Dokumente öffne sind dort aber nur 2GB belegt (zweites Bild).

Angeblich ist "Dokumente" aber 452GB groß und ich sehe auch nur 39GB freien Speicher.

Gibt es eine Idee wie ich Dokumente freiräumen kann?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-09 um 15.50.16.png
    Bildschirmfoto 2020-11-09 um 15.50.16.png
    123,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2020-11-09 um 15.51.44.png
    Bildschirmfoto 2020-11-09 um 15.51.44.png
    274,9 KB · Aufrufe: 18

BalthasarBux

Spartan
Das sind Äpfel und Birnen:
Screenshot 1 sagt, dass du 452GB "Dokumente" auf der Festplatte hast.
Screenshot 2 sagt, dass dein Dokumente-Ordner 2GB groß ist.

Das bedeutet lediglich, dass du woanders auf dem Rechner 450GB Daten hast, die die Apple-Speicherverwaltung für Dokumente hält.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

manfredv

Golden Delicious
P.S. noch als ergänzende Info: Mit disk sweeper sehe ich auch nur, was ich wirklich auch als korrekt denke ..
danke für die Antwort, da hast Du Recht, aber ich finde nicht, wo die Dokumente "verborgen" sind, die den Speicher belegen.
Ich vermute es hängt mit meiner Fotos lib zusammen!?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-09 um 16.00.24.png
    Bildschirmfoto 2020-11-09 um 16.00.24.png
    649,2 KB · Aufrufe: 15

doc_holleday

Signe Tillisch
In deinem Benutzerordner "mv" gibt es ja nicht nur den Unterordner "Dokumente", sondern auch "Bilder", "Musik", "Filme", etc.

Wie im Screenshot zu sehen ist der Ordner mv/Bilder/ (=Pictures) ca. 349 GB groß und der Ordner mv/Musik/ (=Music) ca. 319 GB groß.

Was du davon nicht mehr brauchen könntest, lässt sich von außen praktisch unmöglich sagen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Borowitzky
Wie schon erwähnt zeigt Apples Speicheranzeige je nach Systemversion kompletten Blödsinn an. Nochmal: Welches Betriebssystem verwendest Du?

Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass Du
- 666,4 GB Daten in den Ordnern Pictures und Musik hältst,
- sowie etwa 43 GB Daten in anderen Ordnern, die Dir gehören, und
- dass Du neben dem Originalordner für Dokumente (der intern immer "Documents" heißt) noch einen zweiten angelegt hast,
- dass das System und installierte Programme etwa 34 GB brauchen.

Es könnte noch weitere Daten geben, für die Du im Moment kein Leserecht hast, oder die auf anderen Volumes liegen, die sich mit "Macintosh HD" den Speicherplatz teilen.

manfredv

Golden Delicious
alles korrekt, aber die Summe vom disk sweeper sind ca. 700GB (das passt) und der freie Disk Speicher sind aktuell ca. 40GB. Der Dokumente Teil hat anscheinend ca. 260GB Inhalte, die da nicht wirklich hingehören.
meine MacOS Version ist Catalina 10.15.7

doc_holleday

Signe Tillisch
Der Dokumente Teil hat anscheinend ca. 260GB Inhalte, die da nicht wirklich hingehören.

Nein, hat er nicht. Sieht man in Disk Sweeper. Vergiss diese Balken.

Um welches Betriebssystem geht es denn jetzt hier?

Was sagt das Festplattendienstprogramm dazu, wie viel Speicher noch frei (oder verfügbar) ist?

manfredv

Golden Delicious
hm nicht so wirklich hilfreich, das Festplattendienstprogramm sagt das gleiche, nur ca. 40GB frei. also 260GB von irgendwas belegt. Der Disk Sweeper erkennt die belegten 260GB nicht aber sowohl das Festplattendienstprogramm, als auch Finder, also auch clean my mac zeigen den Speicher als belegt, aber keine Files sichtbar.

manfredv

Golden Delicious
Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Idee? die 260GB würden wirklich helfen ;)

LG Manfred

Keef

Lord Grosvenor
Wann hast Du denn zuletzt eine Datensicherung durchgeführt?
Meistens wird der reklamierte Speicherplatz von den jeweiligen „Schnappschüssen“ belegt.

Marcel Bresink

Borowitzky
hat jemand noch eine Idee?

Das war in #7 schon erwähnt:
Es könnte noch weitere Daten geben, für die Du im Moment kein Leserecht hast, oder die auf anderen Volumes liegen, die sich mit "Macintosh HD" den Speicherplatz teilen. Auch APFS-Schnappschuss-Volumes können hierzu gehören.

manfredv

Golden Delicious
Hallo,
das dachte ich auch. Ich habe ein neues backup gemacht (mit TimeMachine) aber das hatte keine Auswirkung.

Keef

Lord Grosvenor
Lasse TimeMachine mal 1,2 Tage stündlich die Sicherung durchführen. Du wirst nicht schlecht staunen.

BalthasarBux

Spartan
Wenn du dich ans Terminal traust, kannst du nachgucken, wie viele lokale TimeMachine-Snapshots du hast. Die könntest du entweder löschen (Aber dann löschst du halt Backups), oder du lässt TimeMachine durchlaufen, dann sollten die Snapshots weggeschrieben werden (einfach ausgedrückt).

Keef

Lord Grosvenor
wie meinst bDu das positiv oder negativ??

Natürlich positiv.
Hier geht es doch um derzeit nicht nutzbaren Speicherplatz - siehe auch #17. Wenn TimeMachine regelmäßig, also stündlich sichert, werden deshalb auch keine Schnappschüsse vom System auf der internen Platte/SSD angelegt. Die Sicherung geht sofort auf die externe Platte.

Fehlt diese externe Platte oder die Sicherungsautomatik wird abgeschaltet, schreibt TimeMachine diese Sicherungsdaten auf die interne Festplatte. Mit der Zeit verringert sich somit der nutzbare interne Festplattenspeicher.