• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook formatieren - aber da ist nur APFS und überhaupt bin ich überfordert

Chris DuBois

Erdapfel
Registriert
11.04.20
Beiträge
5
Hi Leute,

würde gerne mein MB Pro 2014 so formatieren, dass alles unwiderruflich gelöscht ist. Gerne 35 mal überschrieben oder auch nur 7 mal.

Danach mag ich gern ein neues Mac OS aufspielen und den Rechner verschenken.Leider bietet mir das Festplattendienstprogramm das nicht an, weil es dort nur dieses APFS - Dateiformat gibt (oder wie das heißt) und überhaupt fühle ich mich überfordert, weil ich nicht weiß, wie ich den Rechner meinem Vater so schenken kann (mit neuem Mac OS), dass nie wieder meine alten Dateien angerührt werden können.





Habt ihr eine Idee?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das mit mehrfach Überschreiben ist Geschichte, 1x Mal reicht vollkommen aus, im Festplattendienstprogramm Oben Links die Ansicht auf alle Devices ändern, dann kannst du alles Löschen und neu Partitionieren auf Guid und HFSj+, danach das gewünschte System jungfreulich Installieren.
Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Also erstmal:
Das Startlaufwerk löschen/fomatieren geht nur, wenn man von einem System auf einem anderen Datenträger oder der Internet-Recovery startet. Nach dem Start davon im Festplatten-Dienstprogramm im Menü "Darstellung" auf "Alle Geräte anzeigen" gehen. Dann kann man in der linken Spalte des Dienstprogramm-Fensters die obere Zeile , die vermutlich Apple-SSD oder so ähnlich heißt, anklicken und auf Löschen gehen. Als Dateisystem wählt man entweder MacOs extended (journaled) oder APFS und als Partitionsschema GUID. Einmal löschen reicht bei einer SSD vollkommen aus um zu verhindern dass Restbestände der vorhandenen Daten gelesen werden können. Dann kann man aus dem Internet das passende macOS runterladen und installieren. Das originale macOS war bei der MacBook-Version ElCapitan (macOS 10.9.x), aber das wird meines Wissens von Apple nicht mehr angeboten. Man muss auf HighSierra (macOS 10.13.x) oder höher gehen. Möglich ist auch das jetzt aktuelle System Catalina (macOS 10.15.x)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf