• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Macbook findet Volumen nicht / Wiederherstellung / Time Machine

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem: Ich möchte mein Macbook Pro Late 2013 auf Catalina zurücksetzen, da er auf Big Sur ziemlich schlecht performt!
Nun habe ich dazu zwei Optionen:
1. Ich habe ein Time Machine Backup, mit dem ich im Wiederherstellungsmodus (CMD+R) das Macbook zurücksetzen kann.
2. Im Wiederherstellungsmodus auf Mavericks zurücksetzen und dann auf Catalina update.

Soweit so gut, das hab ich auch schon öfter mal gemacht bei einem anderen Gerät. Nun kann ich leider weder bei Lösung 1 noch bei Lösung 2 ein Volumen auswählen, auf dem das Backup bzw. das Betriebssystem installiert werden soll. (Siehe Fotos.)

Woran liegt das? Ich kann es mir leider nicht erklären.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    908,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    885,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bild3.jpeg
    Bild3.jpeg
    870,7 KB · Aufrufe: 16

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685

Dieses Recovery-System ist viel zu alt, um den Aufbau moderner Mac-Platten "verstehen" zu können. Mavericks kann mit dem für Catalina erforderlichen APFS-Volume nichts anfangen.

Du musst mindestens macOS 10.15 oder höher verwenden. Außerdem ist es unnötig, Catalina zu installieren, wenn Du danach eine Vollwiederherstellung von Catalina durchführen willst. Das neu installierte System würde ja durch die Wiederherstellung sofort wieder überschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Danke für deine Antwort.
Leider verstehe ich nicht genau das Gesagte. Das heißt es ist nicht möglich für mich wieder auf Catalina zurückzusetzen?


Die von oben genannten Optionen sind natürlich als entweder oder zu verstehen. Schon klar, dass es nix bringt, beide nacheinander durchzuführen :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Das heißt es ist nicht möglich für mich wieder auf Catalina zurückzusetzen?

Doch, das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur macOS 10.15 oder höher dazu verwenden, entweder als zweites Betriebssystem auf einem externen Medium, oder als Recovery. Hast Du Dein Betriebssystem gelöscht, ohne vorher ein Ersatzsystem zu besorgen?

Du kannst z.B. Big Sur per Internet Recovery starten und damit das Catalina-System zurückladen. Je nach Art der Time Machine-Sicherung und der Historie könnte sich auch auf der Time Machine-Platte ein aktuelles Recovery-System befinden, das Du starten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Doch, das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur macOS 10.15 oder höher dazu verwenden, entweder als zweites Betriebssystem auf einem externen Medium, oder als Recovery. Hast Du Dein Betriebssystem gelöscht, ohne vorher ein Ersatzsystem zu besorgen?

Entschuldigung meine Desinformation. Auf dem Macbook ist ja bereits BIG SUR, welches doch schon höher als macOS 10.15 ist oder verstehe ich das falsch?
Ich hab das Macbook gebraucht erworben. Ich denke der Vorbesitzer hat etwas falsch gemacht bei der Neuinstallation.

Du kannst z.B. Big Sur per Internet Recovery starten und damit das Catalina-System zurückladen. Je nach Art der Time Machine-Sicherung und der Historie könnte sich auch auf der Time Machine-Platte ein aktuelles Recovery-System befinden, das Du starten kannst.

Hier beginnt ja grad das Problem. Wenn ich Internet Recovery machen möchte, dann kann ich kein Volumen auswählen auf dem ich das Betriebssystem installieren kann.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Auf dem Macbook ist ja bereits BIG SUR

Das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor. Man sieht nur, dass Du die Mavericks-Recovery startest.

Wenn ich Internet Recovery machen möchte, dann kann ich kein Volumen auswählen auf dem ich das Betriebssystem installieren kann.

Wenn das dort auch passiert, hast Du die falsche Internet-Recovery gestartet, nämlich die ältestmögliche, statt die normale. Du musst cmd+option+R drücken.

Falls dann auch Mavericks erscheinen sollte, stimmt etwas mit der Firmware nicht. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn die originale SSD dieses Macs gegen eine fremde ausgetauscht wurde, ohne vorher Updates auf aktuelle macOS-Versionen zu machen.
 

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Wenn das dort auch passiert, hast Du die falsche Internet-Recovery gestartet, nämlich die ältestmögliche, statt die normale. Du musst cmd+option+R drücken.

okay, ich meine ich habe beide Wege schon ausprobiert, werde es gleich nochmal testen.

Falls dann auch Mavericks erscheinen sollte, stimmt etwas mit der Firmware nicht. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn die originale SSD dieses Macs gegen eine fremde ausgetauscht wurde, ohne vorher Updates auf aktuelle macOS-Versionen zu machen.

Es kann gut sein das die Platte ausgetauscht wurde. Sie hat diese Beschreibung in der Systeminfo:

Physisches Laufwerk:
Gerätename: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Medienname: AppleAPFSMedia
Art des Mediums: SSD
Protokoll: PCI-Express
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Gibt es hier eine Möglichkeit die Firmware zu korrigieren?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Gibt es hier eine Möglichkeit die Firmware zu korrigieren?

Das hängt vom Modell des Macs ab und lässt sich nicht immer vorhersagen. Bei einigen Modellen prüft Apple ab einer bestimmten macOS-Version nicht mehr, welche SSD im Mac ist. Dann reicht es, die neueste Version von macOS zu installieren. Bei anderen Modellen bleibt das Firmware-Update quasi "für immer" gesperrt, bis wieder eine originale Apple-SSD eingebaut ist.

Ansonsten steht halt die aktuelle Internet-Recovery nicht zur Verfügung, die mit der Catalina-Sicherung etwas anfangen könnte. Du müsstest prüfen, ob auf der Time Machine-Platte eine Catalina-Recovery ist, und wenn nicht, über einen zweiten Mac einen Installations-Datenträger mit macOS Catalina erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Das hängt vom Modell des Macs ab und lässt sich nicht immer vorhersagen. Bei einigen Modellen prüft Apple ab einer bestimmten macOS-Version nicht mehr, welche SSD im Mac ist. Dann reicht es, die neueste Version von macOS zu installieren. Bei anderen Modellen bleibt das Firmware-Update quasi "für immer" gesperrt, bis wieder eine originale Apple-SSD eingebaut ist.

Ansonsten steht halt die aktuelle Internet-Recovery nicht zur Verfügung, die mit der Catalina-Sicherung etwas anfangen könnte. Du müsstest prüfen, ob auf der Time Machine-Platte eine Catalina-Recovery ist, und wenn nicht, über einen zweiten Mac einen Installations-Datenträger mit macOS Catalina erstellen.

Danke für deine Antwort und Mühe. Das Macbook ist von Late 2013.
Gibt es das von dir beschriebene bereits als "Anleitung" im Netz? Finde leider nicht wirklich etwas dazu und verstehe auch eher nur 50 statt 100%.

Ich habe auf jeden Fall auf einer Festplatte ein Catalina Time - Machine - Backup von einem anderen Macbook.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.685
Falls die Time Machine-Sicherung auf einer direkt angeschlossen Platte angelegt wurde (und nicht auf einem Netzwerk-Server), beim Start des Mac die Wahltaste (option/alt) festhalten und im erscheinenden Startmenü prüfen, ob sich auf der Time Machine-Platte vielleicht eine Recovery nach dem Motto "10.15 oder höher" befindet. Man kann die Volumes mit den Pfeiltasten auswählen und per Return-Taste starten.

Wenn nicht, könnte man auf einem zweiten Mac, auf dem 10.15 oder niedriger laufen muss, über Safari Catalina herunterladen, und dann damit einen Boot-Stick erstellen.
 

lukkas92

Golden Delicious
Registriert
12.12.21
Beiträge
9
Falls die Time Machine-Sicherung auf einer direkt angeschlossen Platte angelegt wurde (und nicht auf einem Netzwerk-Server), beim Start des Mac die Wahltaste (option/alt) festhalten und im erscheinenden Startmenü prüfen, ob sich auf der Time Machine-Platte vielleicht eine Recovery nach dem Motto "10.15 oder höher" befindet. Man kann die Volumes mit den Pfeiltasten auswählen und per Return-Taste starten.

Wenn nicht, könnte man auf einem zweiten Mac, auf dem 10.15 oder niedriger laufen muss, über Safari Catalina herunterladen, und dann damit einen Boot-Stick erstellen.

Vielen lieben Dank. Mit der Option/Alt Taste war ich in der Lage über die externe Festplatte zu booten. System läuft jetzt wieder auf Catalina.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday