• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook findet eigene Tastatur/Trackpad nach Ruhezustand nicht

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Mooin,

ich wollte mal ein Problem beschreiben, wozu ich weder hier noch sonst wo was gefunden habe, aber inzwischen selbst gelöst habe.

Mein MacBook Air 2019 hatte in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass nach dem Aufklappen zwar mein TouchID Sensor mich einloggen ließ, jedoch danach gar nichts mehr passierte. Das heißt weder Trackpad noch Tastatur nahmen befehle entgegen. Der Bildschirm war nicht eingefroren, irgendwann folgte der ewige Kreis und nach ein paar Minuten der Bluetooth-Assistent zum einrichten einer externen Tastatur. Dies hielt dann gelegentlich ein paar Minuten noch an und fing sich dann selbst, manchmal jedoch musste ein harter Neustart her.

Ich konnte nicht herausfinden ob es an irgendeinem Programm lag, mal fing er sich noch vor dem PopUp, manchmal nicht. Die Hardware Diagnose war negativ. Abgesicherter Modus war für mich keine Option, da es zu unregelmäßig auftrat.

Irgendwann stolperte ich über das Supportdokument von Apple zum Zurücksetzen des SMC.
Diesem folgte ich und seit dem ist das Problem, seit ca. 1 Woche, nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das bleibt so und es kann eventuell mal auch anderen helfen, wenn sie danach googlen.

Wenn nicht melde ich mich nochmal, vielleicht haben ja doch andere von euch eine Idee was man machen könnte. Außer MacOS neuinstallieren. Das wäre wahrscheinlich auch mein nächster Schritt.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich habe auch ein kurzes YouTube-Video hierzu gemacht, für die die es interessiert =)

Viele Grüße!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Witzig, ich wollte gerade zu genau diesem Thema einen Thread starten.

Bei mir: MacBook Pro 13", 2018.
Seit mehreren Wochen in unregelmäßigen - sich aber häufenden - Abständen nach dem Standbybetrieb (dabei ist es bei mir egal, ob es zusammengeklappt oder aufgeklappt in den Standby versetzt wurde), ist die ersten 30-50 Sekunden Tastatur & Trackpad nicht nutzbar. Manchmal sehe ich diesen Bluetooth Tastatur Assistent, der sich kurz danach von selbst schließt, bis alles wieder normal läuft.

Bildschirmfoto 2020-07-26 um 16.01.59.png

Mega nervig, wenn man dringend etwas tun muss.
Werde Deinen Lösungsansatz gleich mal ausprobieren...
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Immerhin bin ich nicht alleine. Halt mich mal auf dem laufenden :)
 

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
113
Hallo, gleiches Problem habe ich auch.
Aber nur wenn vor dem Ruhezustand eine Verbindung zum Persönlichen hotspot bestand.
Dann das gleiche Phänomen, keine Tastatur, kein Trackpad. alles wie eingefroren.
Suche nach Bluethooth-Tastatur. Wenn ich vor dem Öffnen des Laptops den "Persönlichen Hotspot" am iPhone auf sichtbar stelle funktionier es ohne Probleme. Fehler tritt auch nicht auf wenn ich mich im WLAN-Bereich befinde.
Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Ach ja: MBA 2020
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Übrigens habe ich nach wie vor das Problem, dass das Dock ebenfalls regelmäßig die ersten 20-30 Sekunden nicht reagiert.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Hallo, gleiches Problem habe ich auch.
Aber nur wenn vor dem Ruhezustand eine Verbindung zum Persönlichen hotspot bestand.
Dann das gleiche Phänomen, keine Tastatur, kein Trackpad. alles wie eingefroren.
Suche nach Bluethooth-Tastatur. Wenn ich vor dem Öffnen des Laptops den "Persönlichen Hotspot" am iPhone auf sichtbar stelle funktionier es ohne Probleme. Fehler tritt auch nicht auf wenn ich mich im WLAN-Bereich befinde.
Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Ach ja: MBA 2020
Oh das klingt interessant. Ich arbeite öfter mit dem persönlichen Hotspot. Sollte ich auch mal testen :)