• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Festplatte Vorsichtsmaßnahmen

AzRalL

Erdapfel
Moin moin

und zwar besitze ich seit einigen Wochen ein MB Pro Retina 13 Zoll mit SSD Festplatte.

Ein Freund hat mir erzählt dass ich mein MacBook nicht zu sehr bewegen soll wenns im Betrieb ist da die Festplatte noch läuft und evtl. Schaden kriegen könnte!?

Im Betrieb heißt ja auch dass es zugeklappt sein kann also nicht direkt ausgeschaltet sondern Standby?!

Ist da was dran oder gilt das nur für die HDDs? Hab mein MB nämlich oft im Rucksack wenn ich unterwegs bin und da isses halt auch nicht ganz aus sondern nur zugeklappt. Geht das so oder wäre es besser es auszuschalten?

lg

MacAlzenau

Golden Noble
Tja, das ist ein echtes Problem mit den SSDs. Da bewegt sich nichts, kein Lesekopf, gar kein mechanischere Teil … da muß man fürchterlich aufpassen.
Oder man erklärt dem kompetenten Freund mal, was eine SSD ist.
Aber ohne ihn zu ärgern, denn der Tipp an sich, wenn auch für das SSD-Book veraltet, war natürlich nicht nur gut gemeint, sondern wirklich sinnvoll.
Auch wenn er schon bei etwas älteren MacBooks möglicherweise überholt war, dank des Sudden Motion Sensor, zumindest an den originalen Platten.
Aber lieber vorsichtig gute Tipps geben (und beachten) als lässig auf jedes Werbeversprechen anspringen!