• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook: Festplatte voll, itunes etc

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Servus zusammen.

Ich hab das Problem, dass die festplatte auf meinem MacBook ständig an Ihre Kapazitätsgrenzen stößt.

Vieles davon sind Fotos in iPicture, oder Musik und Videos in iTunes.

Nun bin ich leider reiner Anwender.
Möchte aber auf dem Luxus, dass ich mein iPhone ipod und iPad immer schön mit itunes aktualisieren kann nicht aufgeben.

was gibt es für Möglichkeiten, die Daten auf eine Externe Platte zu schieben, so dass iTunes auch alles wieder findet und nicht dauernd wieder alles doppelt habe.

Auch da habe ich ein Problem.
Aus "MP§-Radio" zeiten, habe ich viele Dateien doppelt.
Als AAC und MP3 Datei.
Gibts ne möglichkeit, die doppelten MP3 Dateien einfach zu selektieren, und als Bündel zu löschen? Oder muss ich da wirklich jedes Lied einzeln durchschauen??

Danke schonmal.

• Like
Reaktionen: angelo-merte

Wuchtbrumme

Golden Noble
Duplikate finden sich leicht automatisch, allerdings müssen sie dazu tatsächlich entweder komplett (d.h. auf Bitebene) gleich sein oder alternativ denselben Dateinamen haben. Bei aus dem Radio aufgenommenen Dateien zudem in unterschiedlichen Formaten ist nicht damit zu rechnen, dass diese Automatismen gut funktionieren - Handarbeit ist angesagt.

Was das Verschieben der Mediathek angeht, ja, das geht, da finden sich mit einer Suche im Internet und auch hier leicht Dutzende Anleitungen. Ich würde ein NAS empfehlen (Synology), das macht vieles einfacher und löst wahrscheinlich Probleme, von denen Du jetzt noch gar nicht wußtest, dass Du sie hast ;)

angelo-merte

Golden Delicious
Diese frage gefüllt mir! da ich mit 128GB auf dem mac leider auch nicht so recht klar komme!
gibt es da denn eine Option mit einer externen Festplatte?

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Duplikate finden sich leicht automatisch, allerdings müssen sie dazu tatsächlich entweder komplett (d.h. auf Bitebene) gleich sein oder alternativ denselben Dateinamen haben. Bei aus dem Radio aufgenommenen Dateien zudem in unterschiedlichen Formaten ist nicht damit zu rechnen, dass diese Automatismen gut funktionieren - Handarbeit ist angesagt.

Was das Verschieben der Mediathek angeht, ja, das geht, da finden sich mit einer Suche im Internet und auch hier leicht Dutzende Anleitungen. Ich würde ein NAS empfehlen (Synology), das macht vieles einfacher und löst wahrscheinlich Probleme, von denen Du jetzt noch gar nicht wußtest, dass Du sie hast ;)

An ein NAS Laufwerk habe ich auch schon gedacht....
Nur wie man das Installiert und in betrieb nimmt etc... keine Ahnung...
hatt auch schon an ne "Time Capsule" gedacht... aber da wurde mir von abgeraten, zumindest in Bezug auf Filme und Musik.

Ich habe keine Lieder vom RADIO aufgenommen.
Ich hatte die Lieder auf dem rechner im AAC Format... und musste Sie zusätzlich als MP3 Abspeichern und Brennen, da mein damaliges Radio ausschließlich MP3 lesen konnte.
Daher sind die Dateinamen bis auf den Dateityp hinter dem punkt Identisch.

Wie binde ich denn eine Festplatte ins Netzwerk ein??

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, dann habe ich Dich mißverstanden, als Du mp3-Radio-Zeiten erwähntest ;)
Wenn die Dateien im Dateinamen bis auf die Endung identisch sind, dann sollte sich das schnell beheben lassen, es gibt da z.B. Dupin (für iTunes direkt) und etliche andere Duplikatfinder. Im Zweifel kann man das auch ohne Zusatztool im Finder machen (nach Dateinamen sortieren und dann sollten da immer Pärchen stehen; ein Lied aus jedem Pärchen löscht man halt raus).

Die Time Capsule ist nett für automatische Backups, ist aber ansonsten einem modernen Synology für etwa das gleiche Geld in Ausstattung, Bedienerfreundlichkeit und Features hoffnungslos hintendran. Und selbst die Backups sollen bei Synology klappen.

MacAlzenau

Golden Noble
In iTunes Duplikate anzeigen lassen, dann nach Dateiformat sortieren. Wenn du sicher bist, daß das alles deine "Radio-mp3" sind, kan man sie dann en bloc löschen oder, wenn du sie aufheben willst, auf ein anderes Laufwerk verschieben und dann in iTunes löschen.

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, alles Radio Dateien sind Mp3...
Aber:
Nicht alle MP3 sind erst für das radio entstanden.
Ich habe auch vor iTunes Zeiten bereits MP3s gehabt, und habe die dann anschließend einfach in iTunes geschoben...

bedeutet, dass, wenn ich nach MP3 Suche, und diese als Block lösche, dann auch Lieber weg sind, die es als AAC Datei gar nicht gegeben hat.

Ich möchte ja lediglich die MP3 Duplikate löschen.

Wie erkenne ich in iTunes denn, ob eine AAC oder eine MP3 Datei vorliegt??

Die Endungen bekomme ich im Dateinamen meistens nicht angezeigt.

doc_holleday

Signe Tillisch
Schau dir mal die verschiedenen Darstellungsoptionen an. Wenn du z.B. in der Listenansicht mit der rechten Maustaste auf die Überschriftenzeile klickst, werden dir diverse Spalten angezeigt, die du noch einblenden kannst.

Edit: abgesehen davon gibt es doch in iTunes eine Funktion "Duplikate anzeigen". Ist das kein guter Anfang?

Joh1

Golden Noble
Den meinte MacAlzenau ja auch, in iTunes Duplikate anzeigen lassen, die Duplikate dann nach Dateiformat sortieren und die mp3 löschen.
Damit hat man dann von allen Duplikaten die mp3 Version gelöscht und nicht alle mp3 Dateien in der Mediathek.