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[MacBook Pro] MacBook fährt runter, oder geht unerwartet aus

EikRich

Granny Smith
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Hallo,

Vielleicht kann mir hier Jemand behilflich sein. Seit ein paar Tagen geht mein MacBook pro öfter mal aus, oder fährt runter, hab es leider nie direkt gesehen und startet automatisch im "R" Modus, der eigentlich nur an geht, wenn man beim Start cmd + R gedrückt hält. Das Neuste Betriebssystem ist drauf, das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler bei den Festplatten, es gibt keine der üblichen Fehlermeldungen, die sonst beim Absturz vorkommen (Kernel Panik). Woran kann das liegen? Habe über USB HUB einige Festplatten dran, kann ein defekter HUB so einen Fehler verursachen? Wenn ich das MacBook dann neu starte, läuft alles einwandfrei, wie gehabt.

Gruß
Eik
 

Macbeatnik

Golden Noble
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-Wird dir ein Bericht angeboten, wenn der Rechner wieder startet?
-Gibt es Einträge im Log, zu diesen Zeiten, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder die Systemberichte?
-Ein Hub ist immer einer der dann üblichen Verdächtigen, das kann schon sein.
-Ein etrecheck Log könnte auch helfen, es gibt den Helfenden einen groben überblick über dein System, die installierten Tools und eventuell auch über Fehlerberichte, das erspart ständiges nachfragen, so würde ich jetzt zum Beispiel fragen, welches Gerät es denn genau ist, welches System darauf läuft, wie voll die Platte ist usw.
 
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EikRich

Granny Smith
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Danke erst mal für die Antwort!

Es gibt eben keinerlei Berichte, ich weiss nicht mal, ob der Mac runterfährt oder einfach aus geht. Leider bin ich bei Mac Neueinsteiger und weiss nicht wie und womit man solche Logs erstellt, hatte bisher nur Windows Rechner. Die Festplatten am HUB, sind auch mitunter mal kurz offline, es ist ein HAMA Superspeed, mit Netztteil. Die Platten sind nicht sehr voll. Das OS ist 10.12.5. Die Startpartition, liegt auf der internen SSD (1 TB unterteilt in 700 GB und 300 GB, Betriebssystem liegt auf der 700 GB Platte)
 
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Macbeatnik

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-Die Logs kannst du dir mit dem Programm Konsole anschauen, das liegt in Programme/Dienstprogramme.
-Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
-Sind die am HUB angeschlossenen Festplatten alle in HFS+ formatiert oder sind dort auch welche in NTFS formatiert, wenn letzteres, OS X/macOS kann ja NTFS lesen, aber nicht beschreiben, nutzt du also eventuell auch NTFS Treiber, wie Tuxera oder Paragon, wenn ja könnte zum Beispiel auch hier schon ein Fehler durch diese Dritttreiber vorliegen.
 
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EikRich

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Nein alle Platten sind HFS+ und meist bei Time Maschine ZUgriff, fliegen mal Platten raus, im Normalbetrieb nicht, jedenfalls hab ichs noch nicht gesehen, das Programm lade ich grade runter, danke!
 

EikRich

Granny Smith
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Der Report:


EtreCheck version: 3.4 (420)

Report generated 2017-07-10 16:33:15

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:41

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Remove/Report] links to remove adware or update the whitelist of legitimate software.



Problem: Computer is restarting



Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro12,1

1 3,1 GHz Intel Core i7 (i7-5557U) CPU: 2-core

16 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1867 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1867 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Battery: Health = Normal - Cycle count = 3

iCloud Quota: 89.26 GB available


Video Information:

Intel Iris Graphics 6100 - VRAM: 1536 MB

U2879G6 3840 x 2160 @ 25 Hz


Disk Information:

APPLE SSD SM1024G disk0: (1 TB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 709.84 GB

Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

NO NAME (disk0s4 - MS-DOS FAT32) <not mounted> : 105 MB

(disk0s5) <not mounted> : 17 MB

Mac (disk0s6 - Journaled HFS+) /Volumes/Mac : 289.60 GB (203.29 GB free)


USB Information:

USB30Bus

Apple Card Reader

SD Card Reader disk5: (4,1 GB)

(disk5s1) <not mounted> [partition_map]: 32 KB

Eik (disk5s3 - Journaled HFS+) /Volumes/Eik : 3.97 GB (3.94 GB free)

VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub

Seagate Expansion

Expansion disk2: (2 TB)

EFI (disk2s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

Seagate 2T B (disk2s2 - Journaled HFS+) /Volumes/Seagate 2T B : 2.00 TB (1.84 TB free)

Recovery HD (disk2s3 - Journaled HFS+) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

VIA Labs, Inc. USB3.0 Hub

Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Fujitsu Siemens Computers Storagebird 35EV820

Disk disk4: (500,11 GB)

EFI (disk4s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

Daten 500 MB (disk4s2 - Journaled HFS+) /Volumes/Daten 500 MB : 499.76 GB (49.70 GB free)

miscellaneous_device

Apple, Inc. Keyboard Hub

Seagate FA GoFlex Desk

FA GoFlex Desk disk3: (1 TB)

EFI (disk3s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

Seagate 1TB (disk3s2 - Journaled HFS+) /Volumes/Seagate 1TB : 999.86 GB (371.08 GB free)

Western Digital My Book 1110

My Book 1110 disk6: (1,5 TB)

EFI (disk6s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB

My Book 1,5 TB (disk6s2 - Case-sensitive Journaled HFS+) /Volumes/My Book 1,5 TB : 1.50 TB (1.34 TB free)

Virtual CD 1110 disk7: (804,4 MB)

(disk7s0) <not mounted> [partition_scheme]: 700 MB

(disk7s0s1) <not mounted> [partition_map]: 32 KB

WD SmartWare (disk7s0s2 - HFS+) /Volumes/WD SmartWare : 237 MB (0 B free)

Apple Inc. Apple Keyboard

HID-Compliant Wireless Keyboard/Mouse Wireless Input device


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks:

Mcenthosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 709.47 GB (251.37 GB free)

Physical disk: disk0s2 709.84 GB Online



-12)

iFax: 3.4 (installed 2017-06-13)

Adobe Flash Player: (installed 2017-06-13)

Norton for Mac.Universal: (installed 2017-06-16)

Temperature Gauge: 4.1 (installed 2017-06-16)

Disk LED Pro: 1.6 (installed 2017-06-16)

Adobe Flash Player: (installed 2017-06-17)

ICQ: 3.0.9366 (installed 2017-06-18)

iFax: 3.5 (installed 2017-06-18)

Wunderlist: 3.4.7 (installed 2017-06-20)

iCare 3 Pro: 3.4.1 (installed 2017-06-22)

OneDrive: 17.3.6916 (installed 2017-06-22)

Movie Edit Pro - Merge Video Image Editor Lite: 3.5.8 (installed 2017-06-24)

Sparkle: 2.2 (installed 2017-06-24)

iFax: 3.6 (installed 2017-06-24)

Quip: 5.0.71 (installed 2017-06-29)

Live TV: 1.7.401 (installed 2017-06-29)

OneDrive: 17.3.6919 (installed 2017-07-01)

iFax: 3.7 (installed 2017-07-01)

CleanMyDrive 2: 2.1.7 (installed 2017-07-04)

Fotor Photo Editor: 3.3.1 (installed 2017-07-04)

Elmedia Video Player: 6.8 (installed 2017-07-04)

PhotoScape X: 2.6 (installed 2017-07-07)

Movie Edit Pro - Merge Video Image Editor Lite: 3.5.9 (installed 2017-07-08)

StarMoney: 3.0.0 (installed 2017-07-09)



Install information may not be complete.


Diagnostics Information:

2017-07-10 15:41:47 cloudd Crash [Open]

Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Failed to step (6922): "select apsEnvironment, isApplication, isCKSystemService, canMasquerade, canSetEnvironment, allowCustomAccounts, canAccessProtectionData, canSetDeviceIdentifier, hasAccessDuringBuddy, hasLightweightPCS, hasTCCAuthorization, allowsPowerNapScheduling, isOOPUI, allowsParticipantPII, displaysSystemAcceptPrompt, appIdentifier, clientPrefix from AppBundle where appBundleIdentifier = ? AND sourceAppBundleIdentifier = ?" - errcode:1b0a, msg:"disk I/O error", size: (null), path:/Users/USER/Library/Caches/*/CloudKitMetadata, fs:(null)/(null)'

abort() called

terminating with uncaught exception of type NSException

2017-07-10 15:35:45 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-07-10 14:37:43 mds_stores High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 14:34:13 OneDrive.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 07:38:40 Stronghold Kingdoms.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 00:00:57 mds High CPU use [Open] [Details]

2017-07-09 09:49:34 backupd High CPU use [Open] [Details]

2017-07-08 18:15:31 Microsoft Outlook.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-08 17:16:20 diskmanagementd High CPU use [Open] [Details]

2017-06-15 04:10:01 Kernel Panic [Open] [Details]

3rd Party Kernel Extensions:

com.symantec.nfm.kext 7.4.1f165

com.symantec.internetSecurity.kext 7.4.1f165

com.symantec.SymXIPS 8.1.0

com.symantec.ips.kext 7.4.1f165
 

EikRich

Granny Smith
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System Software:

macOS Sierra 10.12.5 (16F73) - Time since boot: less than an hour


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Possible adware:

Unknown file: /Library/LaunchDaemons/com.ntfs-helper.plist

/opt/NTFS-Helper/NTFS-Helper-daemon

One possible adware file found. [Remove/Report]


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[loaded] com.symantec.SymXIPS (8.1 - SDK 10.10) [Lookup]

[loaded] com.symantec.internetSecurity.kext (7.4.2 - SDK 10.11) [Lookup]

[loaded] com.symantec.ips.kext (7.4.2 - SDK 10.11) [Lookup]

[loaded] com.symantec.nfm.kext (7.4.2 - SDK 10.11) [Lookup]



System Launch Agents:

[not loaded] 6 Apple tasks

[loaded] 169 Apple tasks

[running] 107 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 37 Apple tasks

[loaded] 172 Apple tasks

[running] 108 Apple tasks


Launch Agents:

[running] com.symantec.uiagent.application.NFM.plist (Symantec - installed 2017-04-27) [Lookup]

[running] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-10) [Lookup]

[running] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-10) [Lookup]


Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 a0305b84 - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.ea.origin.ESHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2017-07-04) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-03-28) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-03-09) [Lookup]

[running] com.ntfs-helper.plist (? 1e299dcf a85223d - installed 2016-11-03) [Lookup]

[loaded] com.skype.skypeinstaller.plist (Skype - installed 2017-03-28) [Lookup]

[loaded] com.symantec.SymLUHelper.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.symantec.UninstallerToolHelper.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[running] com.symantec.deepsight-extractor.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.symantec.liveupdate.daemon.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[running] com.symantec.nfm.wps.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[running] com.symantec.sharedsettings.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[running] com.symantec.symdaemon.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.symantec.symqual.detail.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.symantec.symqual.panicreporter.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.symantec.symqual.submit.NFM.plist (Symantec - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-05-23) [Lookup]

[running] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-10) [Lookup]


User Launch Agents:

[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-06-27) [Lookup]

[loaded] com.ea.origin.WebHelper.plist (EA Swiss Sarl - installed 2017-07-10) [Lookup]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-03-29) [Lookup]

[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-07-09) [Lookup]

[running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-07-10) [Lookup]


User Login Items:

CPULed Programm - Hidden

(/Applications/CPULed.app)

iTunesHelper Programm - Hidden (Apple, Inc. - installed 2017-05-25)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Dr. Cleaner Pro Programm - Hidden

(/Applications/DrCleanerProPlus.app)

Microsoft Outlook Programm

(/Applications/Microsoft Outlook.app)

Mail Programm

(/Applications/Mail.app)

Notizzettel Programm

(/Applications/Stickies.app)

Dropbox Programm

(/Applications/Dropbox.app)

Wetter 5 Tage + Programm

(/Applications/Weather 5 days +.app)

Nachrichten Programm

(/Applications/Messages.app)

App Store Programm

(/Applications/App Store.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 26.0.0.131 (installed 2017-06-17) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-05-24)

Flash Player: 26.0.0.131 (installed 2017-06-17) [Lookup]



Safari Extensions:

[enabled] Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2017-03-28)

[enabled] Norton Security - Symantec Corporation - http://www.norton.com/mac (installed 2017-04-27)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2017-06-15) [Lookup]


Time Machine:

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

WD SmartWare: Disk size: 237 MB Disk used: 237 MB

Mcenthosh HD: Disk size: 709.47 GB Disk used: 458.10 GB

Destinations:

Seagate 2T B [Local]

Total size: 2.00 TB

Total number of backups: 0

Oldest backup: -

Last backup: -

Size of backup disk: Adequate

Backup size 2.00 TB > (Disk used 458.34 GB X 3)



Daten 500 MB [Local]

Total size: 499.76 GB

Total number of backups: 26

Oldest backup: 14.06.17, 05:34

Last backup: 08.07.17, 13:02

Size of backup disk: Too small

Backup size 499.76 GB < (Disk used 458.34 GB X 3)



Seagate 1TB [Local]

Total size: 999.86 GB

Total number of backups: 38

Oldest backup: 13.02.17, 04:31

Last backup: 02.07.17, 22:57

Size of backup disk: Too small

Backup size 999.86 GB < (Disk used 458.34 GB X 3)


Top Processes by CPU:

38% mds_stores

33% mdworker

27% mdworker

12% Safari

9% Dropbox


Top Processes by Memory:

1.27 GB kernel_task

779 MB mds_stores

733 MB Microsoft Outlook

557 MB Safari

531 MB NFMWps


Top Processes by Network Use:

Input Output Process name

2 MB 371 KB Mail

233 KB 191 KB Dropbox

236 KB 98 KB mDNSResponder

68 KB 38 KB TeamViewer_Service

22 KB 9 KB OneDrive


Top Processes by Energy Use:

67.94 mds_stores

22.82 Safari

16.20 Dropbox

3.76 WindowServer

3.76 mds


Virtual Memory Information:

7.34 GB Available RAM

2.53 GB Free RAM

8.66 GB Used RAM

4.81 GB Cached files

0 B Swap Used


Software installs:

AtHome Video Streamer: 3.5.10 (installed 2017-06
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Zum HUB nochmal, wenn dort Platten bei Zugriff einfach abgemeldet/ausgeworfen werden, dann wird der HUB eine Macke haben, ich würde dann für dieses Problem testen, ob das Verhalten bei Direktanschluss ans gerät zu reproduzieren ist, wenn nicht, dann ist das Problem "gelöst", anderer HUB oder direkter Anschluss ans Gerät.
 

EikRich

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Diagnostics Information:

2017-07-10 15:41:47 cloudd Crash [Open]

Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Failed to step (6922): "select apsEnvironment, isApplication, isCKSystemService, canMasquerade, canSetEnvironment, allowCustomAccounts, canAccessProtectionData, canSetDeviceIdentifier, hasAccessDuringBuddy, hasLightweightPCS, hasTCCAuthorization, allowsPowerNapScheduling, isOOPUI, allowsParticipantPII, displaysSystemAcceptPrompt, appIdentifier, clientPrefix from AppBundle where appBundleIdentifier = ? AND sourceAppBundleIdentifier = ?" - errcode:1b0a, msg:"disk I/O error", size: (null), path:/Users/USER/Library/Caches/*/CloudKitMetadata, fs:(null)/(null)'

abort() called

terminating with uncaught exception of type NSException

2017-07-10 15:35:45 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-07-10 14:37:43 mds_stores High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 14:34:13 OneDrive.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 07:38:40 Stronghold Kingdoms.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-10 00:00:57 mds High CPU use [Open] [Details]

2017-07-09 09:49:34 backupd High CPU use [Open] [Details]

2017-07-08 18:15:31 Microsoft Outlook.app High CPU use [Open] [Details]

2017-07-08 17:16:20 diskmanagementd High CPU use [Open] [Details]

2017-06-15 04:10:01 Kernel Panic [Open] [Details]

3rd Party Kernel Extensions:

com.symantec.nfm.kext 7.4.1f165

com.symantec.internetSecurity.kext 7.4.1f165

com.symantec.SymXIPS 8.1.0

com.symantec.ips.kext 7.4.1f165
 

Macbeatnik

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2017-06-15 04:10:01 Kernel Panic

Das wäre ein interessanter Bericht, des weiteren gibt es diverse Meldungen, das High CPU use vorliegt, bei eigentlich nicht besonders aufwändigen Programmen.

Das was jetzt kommt, nicht böse verstehen:
Da du Windows Nutzer bist und vermutlich auch lange Zeit warst, der Tipp, unter OS X/macOS gibt es einiges, was nicht unbedingt notwendig ist, von den dingen, die man unter Windows kennen und lieben gelernt hat und diese Dinge können, kontraproduktiv sein, jetzt oder auch später. So sind Antivirentools ( und Norton ist da ein besonderes Kaliber)eher unter OS X/macOS Schadprogramme, sind für alle möglichen und unmöglichen Probleme verantwortlich, auch das Partitionieren der Festplatte ist unter OS X/macOS nur in ganz seltenen Ausnahmefällen sinnvoll.
Auch Programme wie Dr. Cleaner sorgen, leider meist nicht zeitgleich mit der Anwendung, für schwerwiegende Probleme. Gibt zu dieser Problematik auch hier einen Thread dazu. Ich kann dir nur raten, lass die Finger von derartigen dingen, die bereiten früher oder später massive Probleme.

ZU den Problem, etwas weiter oben hatte ich schon geschrieben, das der HUB vermutlich fehlerhaft arbeitet, denn eigentlich sollte er bei Datenzugriff nicht die Platten auswerfen.
Du hast ja diverses angeschlossen, ohne da auf jedes einzelne einzugehen, für einen Test, solltest du die Geräte mal ohne HUB nutzen oder Try&Error like in verschiedenen Kombis nutzen, eventuell ist es auch nur ein Gerät, das angeschlossen ist, das zum Beispiel nur zu viel Strom frisst und so zu Ärger führt.
com.ntfs-helper.plist (? 1e299dcf a85223d - installed 2016-11-03) [Lookup]
hier ist auch ein NTFS Treiber?? oder ähnliches installiert, diese sind häufig, gerade bei Festplatte Problemen der Auslöser. Hier vermutet etrecheck, das es eine Adware sein kann, da stellt sich die Frage( auch augenzwinkernd für Dich als Ex-Windowsnutzer, weil die es gerne machen) lädst du Programme abseits des Appstore oder des Herstellers von Seiten wie Chip.de, Softonic oder Macupdate.com etc, dann kannst du dir, falls es Adware ist, diese dort geladen haben, diese Portale sind mit derartigen Geschichten verseucht.

Auch der i/O Fehler
Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSGenericException', reason: 'Failed to step (6922): "select apsEnvironment, isApplication, isCKSystemService, canMasquerade, canSetEnvironment, allowCustomAccounts, canAccessProtectionData, canSetDeviceIdentifier, hasAccessDuringBuddy, hasLightweightPCS, hasTCCAuthorization, allowsPowerNapScheduling, isOOPUI, allowsParticipantPII, displaysSystemAcceptPrompt, appIdentifier, clientPrefix from AppBundle where appBundleIdentifier = ? AND sourceAppBundleIdentifier = ?" - errcode:1b0a, msg:"disk I/O error", size: (null),
Sollte überprüft werden, ein i/o Fehler ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler, häufig ein Fehler im Dateisystem oder bereits ein Fehler der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

EikRich

Granny Smith
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Okay Danke für die ausführliche Hilfe!

Man merkt dass ich von Windows komme :), aber gut das ich nun weiss, was alles weg kann. Einige Festplatten sind ziemlich alt, werde es erst mal mit Reparatur versuchen, wenn nicht ersetzen. Warum die CPU überlastet wird, ist mir ein Rätsel, bei den Programmen, das weiss ich auch nicht woran das liegt.

PS: Ich hatte mal nen NTFS Treiber aus, den hatte ich aber längst deinstalliert.. *grübel*
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Ich hatte mal nen NTFS Treiber aus, den hatte ich aber längst deinstalliert.. *grübel*

Es ist da wohl ein Rest übrig geblieben, das stellt sich dann auch die Frage, wie du ihn deinstalliert hast, nach der vom Hersteller vorgegebenen Deinstallationsanleitung oder mit Tools, die vorgeben deinstallieren zu können, wie AppCleaner zum Beispiel, diese Tools, können nicht unbedingt installierte Programme deinstallieren, sie übersehen oftmals Reste und gerade diese dann übersehenen Reste randalieren dann häufig.
Zu den High CPU use, das sind ja einige Programme, die auf Internet oder Netzwerk zugreifen, also Cloud Dienste oder vermutlich auch das Spiel, gibt oder gab es da Probleme, vielleicht bereits bei der Einrichtung des Rechners/bzw. diese Dienste?

High CPU use könnte natürlich auch eine Überhitzung des Rechners verursachen und da gibt es dann eine Notabschaltung, dieses würde das Ausschalten erklären, aber nicht, warum diese Programme soviel CPU verbrauchen.
 

EikRich

Granny Smith
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Nein, da gab es keine Probleme, weder beim installieren, noch im Betrieb, da ist der PC auch noch nicht ausgegangen, während ich spielte oder direkt damit gearbeitet habe. Ich las mal bei Apple, das die Intel CPU's sehr ausgereizt werden, auch temeraturmäßig.
 

EikRich

Granny Smith
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Den Rest von dem NTFS Programm erst mal finden *grübel*
 

EikRich

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Danke erst mal, muss los, schaue Morgen noch mal rein!

Gruß

Eik
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Ja, für die Notabschaltung muss schon reichlich Hitze vorliegen, wird bei dir auch wohl nicht der Fall sein, ich denke, der erste Verdächtige ist der HUB und/oder eines der angeschlossenen Geräte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Ein Teil des Restes liegt in
Macintosh HD/Library/LaunchDaemons/com.ntfs-helper.plist
und ein weiterer wohl im versteckten Ordner opt, den findest du in dem du in
Finder/Gehe zu/ Gehe zum Ordner /opt eingibst, dort sollte dann der weitere Rest NTFS-Helper/NTFS-Helper-daemon
(zur Sicherheit würde ich auch malwarebytes rüberlaufen lassen, falls es dann doch Adware ist: https://www.malwarebytes.com/mac/)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
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Benutzt Du Temperatur Gauge zur Lüfter-Manipulation? Norton würde ich auch mal deinstallieren.