• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] MacBook fährt nicht hoch mit angeschlossenem USB-Monitorkabel

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo zusammen, seit paar Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

Mein Macbook fährt nicht mehr hoch, wenn ich das USB-Kabel zum externen Monitor dran habe. Also jenes USB-Kabel, was mir die USB-Anschlüsse am externen Monitor verfügbar macht.
Es ist ein USB-A -> Usb-B Kabel.
Ich starte den Mac und der Bildschirm bleibt schwarz. So lange, bis ich das USB-Kabel am Macbook rausziehe. Sobald ich das tue, sehe ich den weißen Apfel.
USB Zubehör funktioniert aber alles gut.
Am Monitor selbst habe ich nur das Apple-Keyboard und ein Ladepad.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ist das ein Bug in macOS eventuell?

Vielen Dank im Voraus.
Manu

Wuchtbrumme

Golden Noble
funktionieren die Anschlüsse, wenn Du zwar disconnected startest, nach dem Boot aber das Kabel wieder verbindest?

Der Systemstart wird mit verbundenem Kabel völlig verhindert, auch wenn Du mal 10min warten würdest passiert nichts?

An der Stelle des Bootprozesses geht der Bootmanager alle angeschlossenen Laufwerke nach bootbaren Systemen durch - kann es sein, dass eine externe Festplatte angeschlossen ist oder eine Speicherkarte in einem Cardreader steckt?

T-Bone90

Danke für die Antwort!

Ich bin gerade nochmal nach Ausschlussprinzip vorgegangen (hätte ich schon eher machen sollen).

Nach 2 Minuten kommt tatsächlich das Apfellogo und nach weiteren 4 Minuten der Anmeldebildschirm. Alles ruckelt wie verrückt und geht sehr langsam. Stecke ich das USB-Kabel am MBP ab, läuft es sofort wieder flüssig und andersrum dann wieder ruckelig.

Stecke ich am Monitor das angeschlossene Ladepad ab und lasse das USB-Kabel zum Monitor angeschlossen, funktioniert es wieder.

Es liegt also am Ladepad!
Sobald ich dieses anschließe, ruckelt es wieder wie verrückt. Aber halt nur beim Neustart und dann im laufenden Betrieb.
Fahre ich erst hoch und schließe dann das Ladepad an, läuft es weiterhin flüssig.

Kann das sein? Ist das Ladepad da defekt oder spielt hier irgendwas anderes rein?
Ich werde gleich mal noch das Kabel Ladepad zum Monitor hin austauschen und testen, ob vielleicht nur das Kabel defekt ist.

Ich könnte das Ladepad natürlich auch einfach an einen USB Stromadapter anschließen aber am Monitor schien mir auf dem Schreibtisch das einfachste.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das klingt tatsächlich nach dem Ladepad, was wohl den Mac verwirrt. Kann schon sein, an der Firmware oder schlicht an einer Inkompatibilität liegen. Kabel tauschen wenn möglich ist natürlich noch ein Test, aber ich würde es getrennt betreiben (ich habe für sowas ein Anker-Ladeteil).
Was ist das für ein Teil, wenn ich fragen darf?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

T-Bone90

So nach Weiteren Tests ist das Kabel des Ladepads defekt (denke ich).
Wenn ich das micro-Sb-Kabel tausche, dann geht es wieder perfekt.

Es ist ein fonesalesman WoodPuck.Ging bis vor einer Zeit noch super.
Ja ich denke werde dann ein USB-Netzteil nehmen dafür. Da dürfte es auch etwas schneller laden.

Danke für die Hilfe. Haben wir wenigstens den Übeltäter gefunden ;)