• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook externer Kühler

ToyDoll

Erdapfel
Hi,

bin seit Kurzen zum ersten mal im Besitz eines Macs, und zwar eines MBA.

Hätte da mal ne Frage bzw Idee:

Ich hatte für mein altes Notebook, ein Win Ultrabook, so eine Kühlplatte mit Lüftern.
Das hat ganz gut funktioniert, war aber leider relativ laut.

Da mir aufgefallen ist, dass das MBA auch recht warm wird bei anspruchsvolleren Anwendungen
bin ich am überlegen wieder so etwas anzuschaffen.

Zu meiner Idee:
Es müsste doch möglich sein den Mac passiv zu kühlen, also zB mit einer dicken Kupfer oder Aluplatte.
Auflage/Wärmeleitfläche bietet ja der MBA an der Unterseite zu genüge..

Hab das Probehalber mit einer Stahlplatte ausprobiert und die wurde sogar relativ warm, ergo muss sie ja Abwärme aufgenommen haben.

Meine Frage:
Hat das schonmal jemand professioneller gemacht bzw gibts sowas sogar schon?

Habe leider im Netz nix gefunden..

Gruß David

kitchenmaker

Spartan
Ich behaupte, das ist nicht notwendig. Solange Du es nicht auf der Couch in der Decke auf dem Schoß ersticken lässt, wirst Du nichts derartiges brauchen.

ToyDoll

Erdapfel
Vorn Überhitzen hab ich eigentlich keine Angst, das Ding steht fast immer aufn Tisch.
Fände es nur recht angenehm mal was anspruchsvolleres laufen zu lassen ohne dass der Lüfter so laut wird.

Wie gesagt, ist nur eine Idee keine Notwendigkeit..

Gruß David

ToyDoll

Erdapfel
Beispielsweise Simulationen/Berechnungen in Catia oder Altair oder auch mal das ein oder andere Spiel ;)

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Allein durch die Fuesse und die abgerundete Form des MBA wirst du nur einen sehr schlechten thermischen Kontakt zu deinem Metall-Passiv-Kuehlblock hinbekommen. Ich bin also der Meinung, dass das nicht viel bringen wird. Die Luefter werden weiterhin bei solchen Dingen laufen. Zumal ein Grossteil der Abwaerme von der CPU eh nicht ueber das Gehaeuse abgegeben, sondern nur ueber den Luefter abgefuehrt werden kann.