• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook - externen Monitor abschalten

BlueStone

Braeburn
Hallo!

Ich verwende einen MacBook Air M2 und einen über TB3 angeschlossenen Monitor BenQ PD2725U. Eine externe SSD ist über den zweiten TB3-Anschluss am Monitor angeschlossen. Stromversorgung des MacBook über den Monitor.

In manchen Situationen wäre es zweckmäßig, den externen Monitor "schwarz" zu schalten, während das MacBook arbeiten soll. Zum Beispiel bei mehrstündigen Synchronisierungen von Lightroom Classic. LrC unterdrückt während der Synchronisierung mit der Adobe Cloud sinnvollerweise den Ruhezustand des MacBook.

Trotz eingehender Recherche im Internet finde ich keine Lösung, wie man den Monitor "abschalten" könnte.
  • Diverse, im Internet veröffentliche Tastenkombinationen funktionieren bei mir nicht, z.B. (Shift)+(Ctrl)+(Einschalttaste)
  • Den Ein-/Ausschalter des externen Monitors kann ich nicht verwenden, da sonst die Stromversorgung der externen SSD unterbrochen wird
  • Mit den Reglern des Monitor (Helligkeit, Kontrast) ist keine vollkommene Abdunklung möglich
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, einen externen Monitor "schwarz" zu schalten, während das MacBook im Hintergrund arbeitet?

Lg aus Wien,
Peter.

BlueStone

Braeburn
Sorry - meine Frage unpräzise formuliert:
LrC unterdrückt während der Synchronisierung sowohl Screensaver als auch Ruhezustand...

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn es nur um "schwarz machen" geht - bei SwitchResX kann man sich ein Profil basteln, in dem ein Display disabled ist.

iMactouch

Echter Boikenapfel
Funktioniert auch nicht den Ruhezustand des Monitors über eine "aktive Ecke" in den Systemeinstellungen (ich habe hier gerade keinen Mac vor mir) zu parametrieren und dann mit der Maus in die Ecke zu gehen?