• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook erkennt leere DVD nicht

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Hallo zusammen :)
Habe einen Macbook ( 2007 ) gekauft.
Wenn ich eine DVD anschauen möchte klappt alles reibungslos..
Wenn ich eine normale z.B. Audio-CD brennen möchte klappt auch alles !
Nur wenn ich eine LEERE Dvd ins Laufwerk lege spuckt sie der Laptop noch 2 Sekunden und ein wenig rattern schon wieder aus !
Ich weiß aber nicht wieso , warum , weshalb ?

Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Versuche doch mal eine andere Rohling-Marke. Dein Gerät ist immerhin schon vier Jahre alt und daher kann es gut sein, dass es mit der Spezifikation des Rohlings nicht zurechtkommt.

MACaerer
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Glaubst du wirklich? mhm..
Und wo finde ich heraus welche DVD da passen könnte ? Ich kann ja nicht 100 DVDs kaufen und dann ausprobieren??

Tobi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Verbatim gemacht. Aber "100" verschiedene Rohlinge auszuprobieren ist gar nicht nötig. Wenn du ein paar verschieden Rohlinge probiert hat und keiner funktioniert kannst du davon ausgehen, dass es nicht an den Rohlingen sondern am Laufwerk liegt.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Hat das MacBook überhaupt ein zum DVD-Brennen geeignetes Laufwerk?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Die Frage ist absolut berechtigt, denn laut Mactracker gab es das MacBook von 2007 sowohl Mit Super-Drive- als auch als Combo-Laufwerk (CD lesen/schreiben, DVD nur lesen). Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass es sowas auch mal gab. :oops:

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich muß mir das gar nicht vorstellen, ich habe so ein Gerät vor mir. Und vermisse den DVD-Brenner absolut nicht (kann allerdings in den extrem seltenen Fällen, wenn ich mal eine DVD brenne, auf einen G4 mit DVD-Brenner zugreifen).
DVD-RAM hätte mich interessiert, aber da tut sich der Mac ja etwas schwer damit.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Book 4,1 hat auch ein Combo-Laufwerk. Ist mir aber Schnuppe, ich brenne ohnehin ausschliesslich mit einem externen Laufwerk. Ich möchte die Scheiben ohne Verrenkungen wieder raus bekommen. ;)

Zu den DVDs, 100 verschiedene ausprobieren geht gar nicht, so viel unterschiedliche Hersteller gibt's nicht.

Meistens funktioniert der zweite bis dritte Rohling.
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Also habe in den Systeminfos mal nachgeschaut und da kam das bei raus dann :
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Also siehts wohl so aus als könne mein laptop gar keine dvds brennen..als ich den laptop damals bekommen habe war ich noch jung deswegen hatte ich mich damit damals wohl auch noch gar nicht beschäftigt..Glaubt ihr dass es teuer ist sein laufwerk austauschen zu lassen?
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Uh mit dem einbauen hab ich es nicht so ;) !
Also so ein externes laufwerk gibt es für meinen Macbook wohl auch nicht mehr zu kaufen oder ?
Auf apple.com zumindest find ich da gar nichts..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also so ein externes Laufwerk gibt es für meinen Macbook wohl auch nicht mehr zu kaufen oder?
Wie kommst du denn darauf? Eine kurze Suche auf apple.com. Wobei ich weder das eine noch das andere nehmen würde.

Du kannst so ziemlich jedes Laufwerk, Idealerweise mit eigenem Netzteil, verwenden. Ich rate zu einem mit Schublade, da bekommst du die Scheiben bestimmt raus.