• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MacBook erkennt interne Festplatte nicht mehr!

tehbeh86

Erdapfel
Guten Morgen liebe Community,

ich habe leider seit gestern folgendes Problem und komme damit nicht weiter:

MBpro (von Anfang 2012, kein Retina) mit aktuellster Mountain Lion Version blieb währrend des Betriebs hängen. Leider wurde auf die Situation mit dem Drücken des Ausschalters reagiert. Beim nächsten Start zeigt das MB nur noch einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen.

Nachdem ich nun zahlreiche Stunden Beiträge gelesen und Sachen versucht habe, hier ein vorzeitiges Fazit:

- Ein PRAM reset half nicht weiter.
- Ich komme nicht in den Single-User Modus.
- Die Auswahltaste lässt mich über "Internet Recovery" in das Festplatten-Dienstprogramm, jedoch wird dort nicht meine Festplatte sondern lediglich Disk0 angezeigt, welches ich auch nicht reparieren oder überprüfen kann.
- Eine Neuinstallation geht folglich auch nicht, da ich kein Medium als Speicherort auswählen kann.

Da mir die Daten auf dem MacBook sehr wichtig waren, habe ich die Festplatte ausgebaut und an meinen Windows Rechner angeschlossen.
Dort wurde die Festplatte direkt beim ersten Start erkannt!!!! Mit dem Programm MacDrive konnte ich die Daten dann auch auf einer externen Festplatte sichern. In der Computerverwaltung wird die Festplatte auch erkannt!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn die Festplatte noch die Daten enthält, da ich sie ja sehen und sichern konnte, warum erkennt das MacBook das ganze nicht? Ich hätte auch kein Problem damit das System neu aufzusetzen, aber wie gesagt erkennt das MB die Festplatte leider nicht.

Ich weiss an dieser Stelle leider nicht weiter und freue mich über jeden Lösungsansatz. Danke im vorraus.

Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Hast du Apple Care? Die Garantie ist wohl bereits abgelaufen?
Wenn nämlich die Festplatte in anderen Gehäusen erkannt wird, dann stimmt an deinem Mac etwas nicht. Aber da kenne ich mich zuwenig aus.
Ein Verbindungskabel? Das Logicboard?
Was du versuchen kannst: Festplatte neu formatieren, vielleicht ist da etwas verwurschtelt, und wieder einbauen.
Oder eine andere Festplatte einbauen - wenn diese auch nicht erkannt wird, dann liegt der Fehler im / am Mac.
Vielleicht gibt es eine Kulanzlösung.
Salome

tehbeh86

Erdapfel
Hi Leute,

danke erstmal für die schnelle Antwort! Zwischenstand jetzt:

Habe aus meinem Windows-Rechner die Sata-Festplatte rausgenommen (allerdings keine SSD) und versucht das MB damit zu booten. Leider ist es das gleiche wie mit der originalen Festplatte. Oder muss es zum testen auch eine SSD sein? Weil dann würde ich bevor ich meine Festplatte formatiere noch eine SSD auftreiben.

Ansonsten wäre wohl der nächste Schritt die Festplatte mit Windows zu formatieren wenn ich das richtig verstanden habe.

Achja Garantie usw ist leider alles abgelaufen :(

Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Die alte Festplatte musst du als Mac OS journaled formatieren. Ob das von einem Windowsrechner aus geht, weiß ich nicht.
Wenn die SATA Festplatte am richtigen Anschluss ist, dann sollte sie gemountet werden. Die SSD war doch ohnehin nicht von vornherein eingebaut? Oder?
Wie das genau mit den richtigen Anschlüssen ist, weiß ich leider nicht. Bin mit Hardware nicht wirklich vertraut.
Mir scheint aber immer deutlicher, dass der Fehler nicht an der Platte sondern am Gerät liegt.
Hast du in der nähe ein Apple Store? Fachleute, die das Gerät sehen, können mehr sagen als unsere Glaskugeln hier.
Salome

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

mit Bordmitteln kann Win afaik nicht in HFS+ formatieren- der TE erwähnt aber MacDrive, damit sollte es möglich sein.

Aber ich würde zunächst auch eher, ehe du die Platte des Windows-Rechners Mac-tauglich zu formatieren versuchst (brauchst du denn den Win-Rechner samt dessen Datenbestand nicht mehr?) erst mit dem MBP zu einer zertifizierten Apple-Service-Stelle pilgern.

tehbeh86

Erdapfel
Okay kurzes Update:

Habe bei nem Kollegen eine andere 2,5 Zoll HDD in mein MB eingebaut. Ergebnis: nicht erkannt!

Habe dann seine externe leere Festplatte per USB angeschlossen und vorher meine HDD wieder eingebaut: Ergebnis er findet beim booten die Externe und einen Wiederherstellungspunkt.

Habe den Wiederherstellungspunkt angeklickt und er öffnet wie auch bei dem Weg über die Internet Recovery die Auswahlmöglichkeiten Festplatten-Dienstprogramm, Lion neu installieren etc.

ABER nun wird im Festplatten-Dienstprogramm auf einmal wieder meine HDD erkannt. Im folgenden Neustart bootet er das MB wieder komplett normal und ich kann die HDD überprüfen und reparieren (wobei er nichts repariert sondern sagt das alles OK ist)

Ich also wieder alles eingepackt und nach Hause gefahren. Mache voller Vorfreude das MB wieder auf und siehe da: er hängt wieder. Beim Neustart wieder der blinkende Fragezeichenordner.

-> Fazit: es kann nun nur noch ein kaputtes Flachkabel sein oder? Werde mich mal nach einem neuen umsehen aber scheint ja ziemlich speziell zu sein, weil das ja am Boden verklebt ist und die LED für die HDD-Funktion mit dran steckt.

Erstmal allen vielen Dank und falls ich was übersehen habe oder es doch noch anders kommt sage ich nochmal Bescheid!

Grüße
Tobi

salome

Golden Noble
Viel Glück beim Basteln.
Und berichte – hoffentlich von Erfolgen.
Salome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo, das klingt in der Tat nach einem kaputten Flachbandkabel - oder einem noch nicht durchgeführten PRAM-Reset. Erst einmal würde ich noch einmal fleißig PRAM-Resets machen, darf auch gerne 2mal gongen. Danach solltest Du mal die SMART-Werte (nicht den Status, der sagt ja nicht viel außer "überprüft") posten. Interessant wäre da der CRC Error Count - der muss 0 betragen, alles andere deutet aufs Kabel. Allerdings können auch Kabel so defekt sein, dass überhaupt kein Link zustandekommt und deshalb natürlich auch der Errorcount nicht hochgezählt wird.

Wie dem auch sei: Entscheidend ist ja wahrscheinlich die Geschichte der Fehlerentstehung. Da so ein Kabel fest verbaut ist und kaum, so gut wie keiner mechanischen Belastung unterliegt, kann es ja nur so sein: 1. Der Fehler war immer da. Unwahrscheinlich, da Du ja mit gearbeitet hast. 2. Du hast das Notebook offen gehabt und dran gearbeitet, z.B. Festplatte getauscht. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kabel kaputt ist, denn das ist sehr empfindlich. Du weißt selber, ob 1. oder 2.
Aber wie gesagt, meist kommt dieses Warnsignal auch nach Updates. Da heißt es einmal PRAM-Reset und anschließend das Bootlaufwerk in den Systemeinstellungen wieder setzen.

tehbeh86

Erdapfel
Hallo Leute,

also das ist noch passiert:

Habe das neue Kabel bekommen, getauscht und es hat sich nichts geändert.
Habe meine Festplatte in das MB eines Kollegen eingebaut -> funktioniert
Habe seine Festplatte bei mir eingebaut -> funkioniert nicht

Ich werde wohl nicht um den Gang in einen Apple Store herum kommen oder?

Habe noch einen Tipp bekommen die Festplatte mal anstelle des Laufwerks anzuschließen und zu schaun ob da alles funktioniert. Das werde ich sobald ich Zeit habe noch testen.

Grüße
Tobi

Servus

ich habe exakt das gleiche problem :/
Auch bei mir ein blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Ich habe mehrere RAM resetes gemacht -> Kein erfolg
Boot von der DVD -> Kein Erfolg

ich habe mir ein OSX image auf einem USB Stick erstellt und kann nun von diesem USB Stick booten und somit eigentlich eine Neuinstallation durchführen, doch er erkennt keine Festplatte die man für ein Startvolumen wählen kann.
Ich komme ins Festplatten Dienstprogramm und kann meine interne HDD anwählen, allerding habe ich KEINE Möglichkeit zu überprüfen, zu löschen, zu partitionieren oder sonst was mit dem ding zu machen. Ich bekomme immer nur einen den Fehler: Partitionieren: POSIX REPORTS - The operation couldn´t be completetd. Cannot allocate memory

salome

Golden Noble
Sehr oft liegt so ein Fehler am Flexkabel zwischen dem Mainboard und der Festplatte – also auch du, bumbumquietsch, ab in den App.Store oder zu einem Zertifizierten …
Salome

• Like
Reaktionen: enders

tehbeh86

Erdapfel
Update!

Ich war heute im Apple Store und nach kurzer Problemanalyse legte man mir nahe das MB zum Test mit einem neuen HDD-Kabel in Reparatur zu geben. Bereits nach 4 Stunden erhielt ich per Telefon die Antwort, dass es nun wirklich am Kabel lag.

-> Somit lagen wir mit dem defekten Kabel gar nicht schlecht, jedoch wurde mir per Ebay ein weiteres defektes verkauft.

Konnte man ja nicht wirklich ahnen, bin jedoch froh, dass dies nun geklärt ist.

Kosten: 14€ für das neue Kabel + 29€ Reparaturkosten + MwSt liegt nun bei ca. 50€

Hoffe das hilft hier einigen weiter die dasselbe Problem bekommen, ansonsten bedanke ich mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr wart super :)

So long
Tobi

• Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Danke Tobi, fürs Feedback. Nützt sicher auch anderen.
Salome

enders

Erdapfel
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas alt der thread, aber bei meinem 2009er MbP war letzte Woche auch plötzlich die Festplatte futsch.
(d.h. grauer Bidschirm, manchmal Odner mit blinkendem Fragezeichen, sonst nix. Keine Tastenkombi hilft beim Start ...)
Nach Verdacht auf gecrashte SSD oder Controller oder überhaupt alles hin, habe ich einfach mal das (völlig unauffällige) HDD-Kabel getauscht - und siehe da: alles läuft wieder!

Danke an dieses Forum, sonst hätte ich jetzt schon beinahe nen neuen Rechner gekauft ! Obwohl ...

Viele Grüße
Lothar