• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook erkennt CDs/ DVDs nicht.

quattro.forte

Jonagold
Hallo und guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook festgestellt (Daten habe ich in der Signatur): er erkennt CDs/ DVDs nicht! Ich mach die CDs rein, er liest sie, summt und wirft sie nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Das ganze musste ich sowohl unter meiner Macintosh sowie der Windows-Partition feststellen.
Unter MAC wollte ich Die Sims 3 installieren, damit scheint es aber wohl häufiger Probleme zu geben. Die DVD konnte er auch nach mehreren Versuchen lesen und ich konnte es installieren. Danach hat er sie nie wieder erkannt, so dass ich zum Spielen notgedrungen einen No-CD-Crack herunterladen musste (dazu möchte ich bitte nichts hören, ich besitze das Spiel original und habe keinen anderen Weg gesehen).
Das Spiel, dass ich unter Windows installieren wollte, ist Need for Speed Underground 2. Diese CD wird absolut nicht erkannt, und früher hatte ich damit nie Probleme. Auch die wird einfach wieder ausgeworfen.
Kann es sein, dass das Laufwerk defekt ist? Ich habe ihn gebraucht gekauft und bis auf diese zwei Male kann ich mich nicht erinnern, dass Laufwerk verwendet zu haben. Wäre nett, wenn jemand was zu den "Verhaltensweisen" des Laufwerks was sagen könnte.
Vielen Danke schonmal

Aur0r4

Braeburn
Hi!

Ein Softwarefehler kann man denke ich mal ausschließen da du es sowohl unter Mac OX als auch unter Windows (Bootcamp?) probiert hast.
Was du mal versuchen kannst ist ein PRAM-Reset. Dazu das Gerät einschalten und dabei APFEL(CMD)+ALT+P+R gedrückt halten bis du 3x den Startgong gehört hast. Dannach nochmal probieren.

Sollte das nicht funktioniert haben liegt leider ein Hardwaredefekt am Laufwerk vor.

Gruß
Aur0r4

quattro.forte

Jonagold
Hi!

Ein Softwarefehler kann man denke ich mal ausschließen da du es sowohl unter Mac OX als auch unter Windows (Bootcamp?) probiert hast.
Was du mal versuchen kannst ist ein PRAM-Reset. Dazu das Gerät einschalten und dabei APFEL(CMD)+ALT+P+R gedrückt halten bis du 3x den Startgong gehört hast. Dannach nochmal probieren.

Sollte das nicht funktioniert haben liegt leider ein Hardwaredefekt am Laufwerk vor.

Gruß
Aur0r4
Ja, ich benutze Bootcamp. Nein, auch nach dem PRAM-Reset hat sich leider nichts geändert :( was bewirkt dieser Reset eigentlich?
Dann wird wohl das Laufwerk defekt sein.. schade
Trotzdem vielen Dank ;)

Aur0r4

Braeburn
PRAM: http://support.apple.com/kb/HT1242?viewlocale=de_DE
Es ist halt eine Art Mini Speicher für grundlegende Einstellungen.

Ja dann ist es zu 99% das Laufwerk. Die Dinger sind leider nicht so das Wahre..geschätzte Reparaturkosten ca 200-300 EUR. Wenn man das Laufwerk nur sehr selten brauch empfiehlt es sich eher ein externes Laufwerk zu kaufen.