• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook "erkennt" Batterie nicht mehr

Obihörnchen

Fießers Erstling
HILFE!

Habe das Trackpad im MB meiner Freundin reparieren müssen (Stellschraube war locker, sodass es kein "Klick" mehr von sich gab, das funktioniert mittlerweile allerdings).

Modell MB 2009 Unibody, Weiss

Dazu musste ich auch den Akku rausnehmen (alles war natürlich vom Strom getrennt). Ich habe vorsichtig den Akku vom LB getrennt, losgeschraubt und herausgenommen. Später wieder alles zusammengebaut und siehe da, Trackpad läuft, aber das Book startet und arbeitet nur noch, wenn es am Netzteil hängt.

Einen Fehler meinerseits kann ich nicht zu 100% ausschließen, aber da ich extrem sorgfältig und vorsichtig bin und jetzt weder Kratzer noch sonstiges entdecken kann, nehme ich mal an nichts "mechanisch" falsch gemacht zu haben. Der Akku ist nicht defekt, denn "in" meinem MBP bringt er dieses zum starten und sieht völlig iO aus.

Mein Akku allerdings bringt das andere MB ebenfalls nicht zum booten. Es könnte daher am LB liegen, da aber das LB zu teuer zum tauschen ist, brauche ich andere Ideen......Vor allem weil das MB nach dem Trennen vom Netzteil in diesen "Rettungsmodus" wechselt in den es auch kommt, wenn der Akku unter 5% sinkt. Es bootet also nicht vollständig neu sondern stellt den letzten aktiven Systemstand wieder her. Daher glaube ich, dass das LB durchaus noch eine Verbindung zum Akku hat.

Ich habe daher versucht den SMC mit der Tastenkombi (kl. Umschalt + ctrl + alt + ein/aus) zurückzusetzen. Leider kann ich kein Ergebnis feststellen, weis aber auch nicht ob diese Kombi überhaupt etwas bewirkt......

PS: Das Betteriesymbol zeigt übrigens ein (X) an und im Systemprofiler sind alle Werte, die mit der Batterie zusammenhängen auf 0 gestellt.

Bitte helft mir das Teil noch zu retten!!

Mfg

Das Obihörnchen

simmac

Melrose
Hast du mit dem Schraubenzieher eh gut aufgepasst? Die Leitbahnen auf der Platine sind nämlich sehr empfindlich, und Schäden auf den kupferbahnen fast nicht zu erkennen...

Mfg
SimMac

Obihörnchen

Fießers Erstling
Hast du mit dem Schraubenzieher eh gut aufgepasst? Die Leitbahnen auf der Platine sind nämlich sehr empfindlich, und Schäden auf den kupferbahnen fast nicht zu erkennen...

Mfg
SimMac

Ja ich war sehr sehr vorsichtig und bin sicher, dass dort nichts passiert ist, aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht, da es schließlich gerade nicht funktioniert :(
Haber aber das Gefühl dass der Fehler wo anders liegt....