• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook entlädt im Ruhezustand

chrizB

Erdapfel
Guten Tag,
ich betreibe mein Macbook (15" 2010) Abends / Nachmittags immer am Netzteil, der Akku lädt dabei immer auf 100%.
Vorm schlafen schließe ich alle Programme, ziehe ich dann den Stecker und klappe das Notebook zu. (zu dem Zeitpunkt ist es folglich zu 100% geladen)
Am nächsten Morgen ist die Ladung des Akku zum Teil auf unter 90% gesunken.
Ist das normal? Oder lohnt sich ein Besuch beim Service Provider? Hab ich irgendwas verpeilt?
Grüße,
Christian

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist ganz normal. Teile des MacBook (der RAM) müssen für den Standby weiterhin mit Strom versorgt werden. Da dein Akku auch schon ein Jahr auf dem Buckel hat wird die Kapazität auch schon etwas gesunken sein.

Schniko

Reinette Coulon
Ich finde in etwa 1%/Stunde in Ordnung.. Kommt jetzt darauf an, wie lang deine Nacht ist.
Das wäre dann im Bereich des normalen bei den MBPs - jedenfalls hatten das meine beiden.

chrizB

Erdapfel
Schade. Ist die Performance beim Macbook Air besser?

bifi

Welscher Taubenapfel
Ja, weil das Air hat eine SSD. Hier wird auch eine andere Art von Standby genutzt, in der der RAM nicht immer unter Strom sein muss. Daher hält der Akku im Standby laut Apple im Air bis zu 30 Tage.

Macbeatnik

Golden Noble
Schade. Ist die Performance beim Macbook Air besser?

Welche Performance, das Air ist um einiges langsamer als das MBP, aber hat durch verschiedene Bauteile einen eventl. geringeren AkkuVerbrauch, allerdings sollte der Akku bei normalen Betrieb beim MBP länger durchhalten
Wenn dich der AkkuVerbrauch im Ruhezustand stört, dann kannst du ja das Netzteil angestöpselt lassen oder auch den Ruhezustandmode ändern, z.B. in den HibernateMode 1, sdann wird der Raminhalt auf die Platte gespeichert und somit muss nichts mehr befeuert werden..

chrizB

Erdapfel
... auch den Ruhezustandmode ändern, z.B. in den HibernateMode 1, sdann wird der Raminhalt auf die Platte gespeichert und somit muss nichts mehr befeuert werden..

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube da ist es mir wichtiger, dass das Gerät schnell in den Ruhemodus geht... wenn jedes mal wieder 1-2 gig auf die Platte geschrieben werden müssen dauert das ja ewig....

MacAlzenau

Golden Noble
Ach was. Außerdem kann dir die Zeit des Schreibens ja wurscht sein, es stört allenfalls ein wenig beim Wiederaufwachen.
Du brauchst mit Sicherheit länger, wenn du nach dem Aufwachen bei deinem Verfahren wieder alle Programme startest - die sind beim tiefschlaf nämlich sofort da, sobald der RAM wieder von der Platte eingelesen wurde.

karolherbst

Danziger Kant
das MacBook schreibt die Daten so schon auf die Festplatte. Hibarnate 1 sagt nur, dass das MacBook sich zusätzlich ausschalten soll und den RAM von der Festplatte lesen soll. Jetzt schaltet er sich nur dann aus, wenn der Akku fast leer ist.