• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Ende 2008 Probleme!

morty90

Erdapfel
Hallo zusammen vielleicht kann mir ja hier jmd helfen, ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Ich habe ein MacBook von 2008, das in Alu Optik. Und da ich Anfang 2013 auf ein Air umgestiegen bin habe ich da die Festplatte formatiert und seit dem lag es nur noch im Schrank rum. Jetzt soll es wieder gangbar gemacht werden. Ich habe also die Mitgelieferte Installations DVD eingeworden und wollte starten.
Aber nichts geht. Das habe ich alles schon Probiert. Es kommt immer nur ein grauer Bildschirm mit Blinkendem Ordner in dem ein Fragezeichen ist.
1. Beim Start C gedrückt gehalten das er von der DVD Bootet
2. Alt gedrückt um auszuwählen von wo er Bootet
3. CMD und R gedrückt weil ich das irgendwo im Internet gefunden habe
4. Meine externe Festplatte mit meinem TimeMachine angeschlossen, hierbei hat sich was getan, es kam ein Anmeldebildschrim wie wenn man sein Passwort eingeben soll, aber anstatt meines Namens stand da "Upadate Needed" und keins meiner üblichen Passwörter hat Funktioniert, ich konnte aber so verifizieren das meine Tastatur geht.

Und jetzt wirft er auch die Installations DVD nichtmehr aus. Kann mir jmd helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Weddinger

Jonathan
probier mal beim start die das trackpad gedrückt zu halten! dann sollte die CD/DVD wieder rauskommen

• Like
Reaktionen: morty90

morty90

Erdapfel
vielen dank! das hat schonmal geklappt! Ideen für den erst?

Weddinger

Jonathan
Wir könne ja nochmal Step by Step durchgehen bzw wie ich es mache würde :)
1) DVD ins Laufwerk
2) Rechner ausschalten
3) neu starten (power button)
3.1) LANGE!!! DIE C TATE GEDRÜCKT HALTEN, bis du merkst,das der Rechner von der DVD bootet - das kann ein paar Sec. dauern....
4) wenn der Rechn. von der CD bootet, warten bis oben in der Menüleiste etwas zu sehen ist (Apfel, diverse Programme)
4.1) Festplattendienstprogramm auswählen und die Mac HD formatieren/löschen
5) nach dem löschen/formatieren wird der Mac automatisch auf die DVD zugreifen und dir eine Installation anbieten

soweit die Theorie - halt mich auf dem laufenden :)

ps. Wenn alles schiefläuft, weist du nun ja wie die DVD wieder rausbekommt, hahahaha

• Like
Reaktionen: morty90

morty90

Erdapfel
Habe es jetzt hinbekommen aber es tut sich schon ein neues Problem auf. Nach der Installation wollte ich das MacBook konfigurieren und wunderte mich schon bei der Eingabe der Daten das ALLES IMMER GROSSGESCHRIEBEN WAR. Nachdem ich mit einer externen Tastatur das erstmal Umgangen habe ist das Ding jetzt eingerichtet. Schreibt aber immer noch alles groß. Ich habe bereits in den Einstellungen die Feststelltaste deaktiviert aber da hat sich nix getan. Da ansonsten alle Tasten gehen muss es ja was mit der Software sein! Hat jmd eine Idee? :)

Weddinger

Jonathan
probier mal:
1) DVD ins Laufwerk
2) Rechner ausschalten
3) neu starten (power button)
3.1) LANGE!!! DIE C TATE GEDRÜCKT HALTEN, bis du merkst,das der Rechner von der DVD bootet - das kann ein paar Sec. dauern....
4) wenn der Rechn. von der CD bootet, warten bis oben in der Menüleiste etwas zu sehen ist (Apfel, diverse Programme)
4.1) Festplattendienstprogramm auswählen, Mac HD auswählen und das "Volumen reparieren"

In diesem Fall wird das OS mit der DVD abgeglichen und "Schäden behoben"sollte es ein Software Bug sein, event ist aber auch die Taste verstaubt.....

Weddinger

Jonathan
ps. selbst eine NEU Installation auf diesen Weg ist nicht schlimm, Einstellungen werden behalten!
Darfst halt diesmal nicht die HD formatieren/löschen!
Das OS wir dann einfach "drübergebügelt"

Viel Erfolg!