• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook Ende 2006 neu aufsetzen

steve1da

Golden Delicious
Hallo zusammen,
ich wurde von einer Bekannten gefragt, ob ich ihr MacBook Ende 2006 neu aufsetzen könnte. Ich kenne von meinem Imac beim Start die Tastenkombination Apfel-R beim Start um ins Recovery Menü zu kommen. Allerdings funktioniert das beim MacBook nicht, es startet direkt durch. Auch das reine Drücken der Alt-Taste funktioniert nicht da mir dann nur die Option angezeigt wird, das OS zu starten. Welche Möglichkeiten habe ich noch?`
Danke schon mal!
Gruß,
steve

thomas65s

Holländischer Prinz
Damals gabs noch keine Recovery Partition und keine Internet Recovery. Um neu aufzusetzen sind zwingend die Original-DVDs notwendig, die damals dabei waren.

Welches macOS ist denn derzeit drauf? Wenn eine Version mit AppStore drauf ist, muss deine Freundin auch eine DVD eines entsprechenden macOS haben (Snow Leopard aufwärts). Dann brauchst du die.

steve1da

Golden Delicious
Danke für die schnelle Antwort!
Aktuell ist MacOS Lion (10.7.5) installiert, DVDs sind leider nicht vorhanden.

steve1da

Golden Delicious
Die DVDs hat der mittlerweile Ex-Mann wohl mitgenommen - daher leider nicht im Zugriff. Ich google das mal und gebe Feedback.
Auf jeden Fall vielen Dank!

thomas65s

Holländischer Prinz
Oben ein Link. Ist eigentlich ganz easy. Viel Spaß und vor allem viel Erfolg.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wäre vielleicht sinnvoll bei der Gelegenheit gleich ne SSD zu montieren, dann hat man auch mehr Spaß mit dem Oldie

• Like
Reaktionen: thomas65s

doc_holleday

Signe Tillisch
Lion wurde meines Wissens nach nicht auf DVDs angeboten, gäbe es aber jetzt noch als Download zu kaufen:
https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Setzt entsprechend einen funktionierenden Mac mit App Store voraus.

Wenn jetzt schon Lion drauf ist, müsste das ja aber in der Vergangenheit bereits im App Store gekauft worden sein. D.h. wenn die Bekannte das getan hat, dann müsste sie im App Store in der Kategorie "Käufe" Lion noch mal frisch herunter laden können. Dieses ließe sich dann auf einen USB-Stick bringen, um von da aus den Rechner neu aufzusetzen.

Hat sie Lion nicht selbst gekauft, dann siehe oben.

Wenn es CDs/DVDs sein sollen, so lässt sich Snow Leopard auch noch bei Apple beziehen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

uhansen

Châtaigne du Léman
Laut MacTracker ist OS X 10.7.5 Lion auch das letzte unterstützte OS auf dem MacBook Late 2006.

Von daher: So vorgehen wie von @thomas65s beschrieben.

Und ja, @hosja hat recht: Sei ein Held, und bau ihr eine SSD ein. Sind derzeit mit 90 € für 500 GB sehr günstig.

• Like
Reaktionen: thomas65s

steve1da

Golden Delicious
Sodale, danke an alle!
Ich konnte von meinem Mac eine Version von Lion runterladen auf einen Stick spielen und damit das MacBook installieren. Vorher noch eine SSD eingebaut, läuft wie geschmiert! :)