Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook (early 2015) lässt mich nicht ins Festplattenprogramm

  • Ersteller Mitglied 247502
  • Erstellt am

Mitglied 247502

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kürzlich erst zurückgesetztes Macbook von 2015, das ich gerne verkaufen möchte. Um ein paar Details zu checken, habe ich es noch mal hochgefahren und wollte es im Anschluss wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit der Käufer direkt neu anfangen kann und keine Daten übertragen werden.
Ich habe alle Anweisungen online befolgt, wenn ich command + R beim Start drücke, kommt recht schnell ein schwarzer Screen mit einem Schloss. Gebe ich dort dann das Passwort ein, dauert es kurz, aber dann ist das Feld wieder frei und ich kann es wieder eingeben, usw. Ich komme leider gar nicht erst weiter. Auch wenn ich z.B. ein falsches Passwort eingebe, passiert nichts.
Kann mir bitte jemand mit dem Problem helfen?

Vielen lieben Dank!
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.378
Willkommen!
Ich habe alle Anweisungen online befolgt
Online gibt es natürlich unzählige Anweisungen. Welche hast du genau vorgenommen? Also außer command+r. Auch schon hier nachgesehen? (Es gibt auch noch die Internetrecovery!)
Welches MacOS verwendest du?
Hast Du Sonderzeichen oder z und y in deinem Passwort? Schau, ob dann nicht die US-Tastaturversion eingeschaltet ist und ändere sie, sofern möglich, auf Deutsch oder gibt die Zeichen für die US-Tastatur ein. Da sind z. B. z und y vertauscht.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.991
ich habe ein kürzlich erst zurückgesetztes Macbook von 2015

Um welche Baureihe handelt es sich? Was bedeutet "zurückgesetzt"?

Falls Du zum "Zurücksetzen" nicht die normale Vorgehensweise, sondern die Funktion zum Schnelllöschen bei Diebstahl verwendet hast, wurde die Hardware-Sperre (Firmware-Kennwort) aktiviert. Du musst in dem Fall den Code eingeben, der für diesen Fall eingerichtet wurde.

Wenn der Code unbekannt ist, kann ein Autorisierter Apple-Stützpunkt das Gerät unter Vorlage der Originalrechnung auf Antrag freischalten. Das muss von Cupertino aus genehmigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 247502

Gast
Hi zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe! Es war tatsächlich beim vorherigen Zurücksetzen das Firmwarepassword nicht deaktiviert worden - da lag der Fehler. Ich habe es mir besorgt und dann kam ich auch ganz normal ins Festplattendienstprogramm.

Danke und einen schönen Tag für Euch!