• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook DVD Laufwerk Probleme

Golgo

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe schon lange ein Problem mit dem Laufwerk meines MacBooks.
Es ist häufig so, das nach einschieben einer CD / DVD die Disk zwar anlief, jedoch häufiger beim lesen unterbricht, wieder anläuft, wieder unterbricht usw... bis dann die CD / DVD ungelesen ausgeworfen wird. Meistens löst sich das Problem wenn man die CD / DVD wieder und wieder einschiebt bis sie letztlich gelesen wird.
Natürlich hab ich geschaut das die CDs / DVDs nicht zerkratzt bzw. verunreinigt sind, so dass das Problem nicht davon verursacht wird, auch kommt es bei allen arten von Disks vor egal ob Musik, Bilder, Software, Rohlinge, Selbst gebrannte CDs / DVDs etc.
In letzter zeit ist das Problem etwas schlimmer geworden sprich, es taucht öfter auf bzw. man muss die Disks häufiger einschieben bis sie gelesen werden.
Zu den technischen Daten:
MacBook (weiß) 4.1 (5 1/3 Jahre alt)
Laufwerk: MATSHITADVD-R UJ-857E (Version ZF1E)

Mir ist bewusst das mein MacBook und das bereits einmal von Apple ausgetauschte Laufwerk schon älter sind und somit auch Verschleiß auftritt jedoch habe ich das Laufwerk nicht so viel benutzt dass es schon so abgenutzt sein sollte.

Deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand von euch einen Ratschlag hat was helfen könnte bzw. jemand das gleiche Problem hat und es erfolgreich gelöst hat.

Würde mich über jede Hilfe freuen,

Gruß Golgo

MACaerer

Charlamowsky
Viel raten kann man da nicht. Die Symptome deuten ziemlich eindeutig auf ein Laufwerk in den letzten Zügen hin. Ob nun der Laser-Arm dejustiert ist oder "nur" die die beiden Laser-Optiken stark verschmutzt sind kommt quasi aufs Gleiche raus, weil sich das Laufwerk nicht öffnen lässt. Was du noch versuchen kannst ist eine Reinigungs-CD laufen zu lassen. Normalerweise rate ich von diesen Dingern ab, weil sie meistens die Sachlage verschlimmbessern. Aber in deinem Fall kannst du vermutlich nicht mehr viel kaputt machen.

btw.
Die originalen von Panasonic gelieferten Laufwerke sind relativ teuer und wie lange ein Ersatzlaufwerk hält weiß man auch nicht. Ich würde mir daher ein externes Laufwerk anschaffen.

MACaerer

Golgo

Erdapfel
Das mit der Reinigungs CD hatte ich auch schon überlegt, denke das werde ich auch probieren.
Was mich halt wundert ist, das es eig. von Anfang an das problem gab, evtl. weniger ausgeprägt aber leider kann ich das auch nicht beurteilen weil ich das laufwerk wie gesagt nicht ganz so häufig nutze und genutzt habe.
Wäre schade wenn es tatsächlich "schon" hin wäre vor allem würde das aber bedeuten das der Ersatz der mir damals eingebaut wurde von Apple schon quasi defekt gewesen ist, ärgerlich das mir das in dem Maße nicht schon früher aufgefallen ist.
Ein externes Laufwerk hab ich gott sei dank eh schon, hab vor einiger Zeit ein BluRay Brenner der im Angebot war gekauft der auch fleißig seine Arbeit verrichtet, blos für unterwegs halt eher unpraktisch.

Naja trotzdem vielen Dank, das mit den "Ersatz" Laufwerken von Panasonnic ist gut zu wissen und wie gesagt die reinigung CD werd ich mal probieren.

drlecter

Wöbers Rambur
Hole dir ein externes Laufwerk. Ich habe insgesamt 5 oder 6 Laufwerke (bei 2 Geräten) verschlissen (zum Glück ging das alles auf Garantie). Die SlotIn Laufwerke sind leider besonders anfällig.