• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Display defekt

Tine0304

Golden Delicious
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook (BJ 2009) funktioniert seit wenigen Wochen das Display nicht mehr. Der Apfel auf der Rückseite ist nicht beleuchtet und wenn ich mit einer sehr hellen Lichtquelle von oben aufs Display leuchte, ist aber alles zu erkennen. D.h. das Ding bootet und ich kann mich am Anmeldebildschirm anmelden. Wir haben das MacBook an einen Bildschirm (iMac im Büro) angeschlossen, das hat auch wunderbar funktioniert.

In der Hoffnung, dass es nichts wahnsinnig Aufwändiges zu reparieren ist, haben wir das Gerät zu einem Reparaturdienst gegeben. Dort isses jetzt gestestet worden, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu können. Jetzt kam der Anruf und die meinten, das Motherboard sei defekt (am Display bzw. Inverterkabel haben die jetzt gar nichts gemacht...)! Nun bin ich ja kein Experte, aber ich dachte immer, wenn das Motherboard kaputt ist, dann geht das ganze Gerät nicht mehr. Wie kann das denn sein? :-[

Hat da jemand eine Idee bzw. ist bei jemandem schon das gleiche aufgetreten? Achja, der Display-Defekt war, nachdem das hochgefahrene MacBook über Nacht angeschaltet blieb, sich dann selbst in den Ruhemodus versetzt hat und eben danach war das Display dunkel...

Vielen Dank schon jetzt!

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Also für mich hört sich das danach an, dass der Service-Provider nicht gründlich genug gecheckt hat. Nach dem Motto: Eingeschaltet, kein Bild, Mainboard hin. Oder es ist inzwischen tatsächlich draufgegangen. Ich würde auf jeden Fall freundlich aber sehr bestimmt darauf hinweisen, dass du bei dir zuhause noch ein Bild hattest und allem Anschein nach nur die Displaybeleuchtung ausgefallen war und dich die jetzige Diagnose sehr wundert. Evtl. könnte es helfen, jemanden mitzunehmen und sich das im Geschäft nochmal zeigen zu lassen.

Tine0304

Golden Delicious
Hmmm... sowas in der Art denke bzw. befürchte ich auch! Morgen kann ich es wieder abholen und natürlich werde ich etwas dazu sagen bzw. fragen und vor allen Dingen das Kabel für den Monitoranschluss mitbringen. Ich hoffe fürs Erste, dass das Mainboard tatsächlich jetzt nicht hin ist, weil das Gerät aufgemacht wurde oder so. Einen Tag vor Abgabe hat jedenfalls alles - bis auf das Display - noch funktioniert...! Gute Idee, jemanden mitzunehmen, vielen Dank :)

KevinGrabher

Jonagold
In der Regel (90% der Fälle, und der Fehler ist nicht gerade selten bei den Books) ist es das Inverter Board oder Inverter Kabel
Wenn du selbst schrauben kannst auf e-bay bestellen, kostet dich was um die 30€ herum.
Beim Service Provider wird's teuer, ist doch sehr zeitintensiv das Ganze..

laufwunder

Granny Smith
Hey
Mich würde interessieren wie das mit dem MacBook ausgegangen ist?

Das Problem kenn ich und liegt oft an einem IC-Baustein auf dem Logicboard oder an kleinen feinen Sicherungen in der Nähe davon.

Tine0304

Golden Delicious
Also... das war nun eine längere Geschichte... und nach allen Tests bleibt folgendes festzuhalten: das Display wurde durch ein Testdisplay getauscht - gleiches Ergebnis. Das Inverterkabel wie auch eine anderes Kabel (mit Verbindung zum Display) wurden getauscht - gleiches Ergebnis. Und nach wie vor ist es so, dass wenn man das MacBook in dem Zustand, in dem ich es abgegeben habe, benutzt und an einen externen Monitor anschließt, dass man es ganz normal benutzen kann! Hat irgendjemand eine Idee? Lieben Dank

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Wenn also ein anderes Display drin war, dann ist jetzt wohl tatsächlich ein Teil auf dem Mainboard hin, wenn da nicht noch eine Platine o.ä. zwischengeschaltet ist.

laufwunder

Granny Smith
also das Problem liegt an einem Schaltkreis auf´m Logicboard und deren Beschaltung drum rum... dieser Schaltkreis ist für die Spannung der Display Beleuchtung zuständig das ist nix mehr zwischengeschaltet.

in der Bucht bekommste noch sehr gutes GEeld dafür wenn du dein Defektes sehr gut beschreibst. :cool:

Gruß

knikka

Carmeliter-Renette
Oder am Inverter selber. Du hast ja nur das Inverterkabel getauscht.