• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.10 Yosemite] MacBook Diebstahlschutz aktiviert

hankrogers

Carola
Hallo, wir haben ein "kleines" Problem. Meine Frau hat heute Morgen an ihrem MacBook auf irgendwelche Art den Diebstahlschutz aktiviert. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat "Ich hab nix gemacht, nur Safari beendet" aber wie auch immer, das MacBook fährt hoch, zeigt einen Ladebalken an und will dann eine 4stellige PIN. Das Problem ist, wir haben nie einen Diebstahlschutz aktiviert. Was nun?
Das MacBook ist zwar vor Jahren gebraucht gekauft worden, aber wenn der Diebstahlschutz noch irgendwie vom Vorgänger wäre, dann wäre das doch vorher schon mal aufgetreten.
Nun ist also guter Rat teuer, hoffe es hat jemand ne gute Idee.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Foto würde helfen um zu verstehen ob es um einen Erpressungstrojaner oder iCloud Geräteschutz geht.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

hosja

Falls ihr auch iPhones habt könntet ihr im iCloud Menü bzw. der Find My iPhone App den Mac wieder freigeben. Vorausgesetzt es geht um ein Sperrung des Macs über diesen Dienst.

• Like

MacTobsen

Akerö
Das MacBook ist zwar vor Jahren gebraucht gekauft worden, aber wenn der Diebstahlschutz noch irgendwie vom Vorgänger wäre, dann wäre das doch vorher schon mal aufgetreten.
Nun ist also guter Rat teuer, hoffe es hat jemand ne gute Idee.

Es ist durchaus möglich, dass das Gerät nie von der Ursprungs-AppleID entfernt wurde und somit schon die Möglichkeit besteht, dass von dieser AppleID aus gesperrt wurde.

Über warum erst jetzt kann man nur spekulieren. Aber wenn Deine Frau tatsächlich nichts verstellt hat, und es kein Trojaner oder ähnliches ist, dann bleibt wohl nur der Kontakt zum Verkäufer/Vorbesitzer.

hankrogers

Carola
So, ich hab ein paar Sachen ausprobiert, Erpressungstrojaner würde ich spontan ausschliessen.
Es ist eine 4 stellige System PIN, dazu scheint es auch ein EFI Password zu geben.

Ich habe mal ein RAM rausgenommen und versucht ein NVRAm Reset zu machen, aber das scheint überhaupt nicht zu gehen, ich komme direkt wieder in den Lock screen für das EFI Password und habe nicht den Eindruck dass der Reset ausgeführt wurde..

Grundsätzlich versucht das MacBook scheinbar ein update bzw eine Installation zu machen, denn wen es hochfährt kommt wie gesagt der Installationsbalken, dann sieht man ganz kurz den dunkel grauen Hintergrund aufleuchten und oben in der Ecke sieht man kur "Choose Language" und dann kommt die Eingabe des Safety PIN.mac-find-my-mac-screen.pngimages.png
Aber wenn Deine Frau tatsächlich nichts verstellt hat, und es kein Trojaner oder ähnliches ist, dann bleibt wohl nur der Kontakt zum Verkäufer/Vorbesitzer.

Tja, und das ist das Problem, ich hab schon gesucht, aber ich hab da keine Email und nix mehr.
Das MacBook wird auch in iCloud mit der Apple ID angezeigt.

MacTobsen

Akerö
Tja, und das ist das Problem, ich hab schon gesucht, aber ich hab da keine Email und nix mehr.
Das MacBook wird auch in iCloud mit der Apple ID angezeigt.

Wenn es bei Euch in der „Find my“- Liste auftaucht, dann würde ich die Fernsperre durch Vorbesitzer komplett ausschließen, da es meines Wissens nicht gleichzeitig bei zwei AppleIDs auftauchen kann.

Sowas schon probiert:

hosja

In Find My IPhone ist der Mac nicht als gesperrt markiert?

hankrogers

Carola
Es wird eigentlich nur unter iCloud --> Account Einstellungen --> Meine Geräte angezeigt. 🤔Screenshot 2020-04-16 14.00.54.png

Zuletzt bearbeitet:

hankrogers

Carola
Also es scheint wohl keine wirkliche Möglichkeit zu geben, nun aber noch eine Frage dazu.
Ich hab die Festplatte nun ausgebaut um die Daten runter zu ziehen, allerdings wird die Platte bei meinem Mini im Finder nicht angezeigt, Festplattendienstprogramm erkennt sie, auch Stellar erkennt sie.
Kann es sein dass durch das Passwort auch der Zugriff auf die Platte nicht möglich ist? (Würde ja vom Prinzip her Sinn machen wenn man schon so etwas einrichtet.)

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wenn der Computer per iCloud gesperrt wurde und tatsächlich in Deiner Geräteliste steht, müsstest Du ihn über die Webseite icloud.com/find wieder entsperren können.

Macs aus professionellen Umgebungen können aber auch per Mobilem Gerätemanagement (MDM) oder Enterprise-Management ferngesperrt werden.

Ich hab die Festplatte nun ausgebaut um die Daten runter zu ziehen, allerdings wird die Platte bei meinem Mini im Finder nicht angezeigt,

Um dazu etwas zu sagen, müsste man wissen, ob die Festplatte mit FileVault verschlüsselt war, bzw. ob das Festplattendienstprogramm mindestens ein Volume auf dieser Platte anzeigt oder nicht.

• Like

hankrogers

Carola
Also ich hab wie obern beschrieben das MacBook in der Geräte Liste, unter FindMy findet sich aber nur das iPhone.
Das Festplattendienstprogramm zeigt ein Volumen auf der Platte an.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Dann ist möglicherweise auch die Funktion "Fernlöschung" für diese Platte ausgelöst worden. In diesem Info-Fenster werden allerdings Details zu der Partitionierung der Platte gar nicht angezeigt, so dass sich das nicht hundertprozentig sagen lässt.

hankrogers

Carola
Dann ist möglicherweise auch die Funktion "Fernlöschung" für diese Platte ausgelöst worden. In diesem Info-Fenster werden allerdings Details zu der Partitionierung der Platte gar nicht angezeigt, so dass sich das nicht hundertprozentig sagen lässt.

Tja, ich glaube ja.
Nach einem Wochenende Grübeln was man tun kann, hab ich heute Mittag einfach mal ein paar gängige Zahlencodes eingegeben und sie da, der richtige war dabei und ich hab wieder Zugriff.

Leider kam dann schnell die Ernüchterung, die Platte scheint leer zu sein. Kein OS und keine Daten.
Hab von meinem Mini per FireWire drauf zugegriffen, aber es scheint nix drauf zu dein.

Wie funktioniert so eine Fernlöschung? Könnte man die Daten wieder herstellen? Ich hab da einen Spezialisten an der Hand der mir schon mal Daten von einer Platte gerettet hat.

Ach ja, hatte Versucht OSX neu zu installieren, aber such das geht nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Überprüfung.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Wenn die Daten verschlüsselt waren, dann war es das.

MacTobsen

Akerö
Das ist jetzt der Moment in dem die Backup-Diskussion los geht.

Da zumindest ja wieder Zugriff vorhanden ist, wäre ein Backup einzuspielen. Ohne natürlich schwierig.

Zur Datenrettung gab es ja schon den Hinweis wegen Verschlüsselung.

hankrogers

Carola
Also es waren ja meine eigenen Daten, bzw. die meiner Frau und die waren nicht verschlüsselt.
Zumindest nicht dass ich wüsste, ich wusste aber auch nicht das ein FW Passwort existiert und dass das Macbook u.U. noch auf der Apple ID des Vorgängers ist.

Dabei frage ich mich, wenn der Vorbesitzer das MacBook nicht abgemeldet hat, wie kann ich mich dann mit meiner Apple ID bzw. der meiner Frau anmelden und auch iTunes etc. damit verwenden?

Backup, klar das wäre jetzt einfach, aber wie gesagt, MacBook meiner Frau.
Wie erkläre ich ihr regelmäßig ein Backup zu machen, bin schon froh wenn sie Programme korrekt öffnen und schliessen kann. ;)

Benutzer 239228

Gast
Wenn es ein MacBook mit T-Chip ist, dann sind die Daten so oder so verschlüsselt.