• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Desktop auf Smart TV (Samsung) streamen

julian_175

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.04.10
Beiträge
106
Hallo,

ich weiß, dass es zu diesen Thema bereits einige Threads gab aber irgendwie bin ich dennoch nicht schlauer geworden. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, wie ich meine Bildschirmansicht vom Laptop auf meinen Smart TV streame. Ich habe bereits ein paar Möglichkeiten entdeckt aber bei denen kann man nur bestimmte Inhalte wie abgesicherte Fotos, Videos und Musik über den TV wiedergeben. Ich bin Hobbyfotograf und arbeite viel in Lightroom. Nun möchte ich gerne bei der Bearbeitung von Fotos die Ansicht in Lightroom auf meinem TV haben (4K 55Zoll vs 13 Zoll, ganz klar). Es muss keine spezielle Anwendungsapp für Lightroom sein sondern viel mehr eine Art Team View aufn TV. Wollte dabei möglichst auf Apple TV verzichten und auch auf ein Thunderbolt Kabel.

Jemand eine Idee
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wollte dabei möglichst auf Apple TV verzichten und auch auf ein Thunderbolt Kabel.
Welches Dir auch nur nutzen würde, wenn der TV selbst über einen Thunderboltanschluss verfügen würde.

Streamen geht aus meiner Sicht nur und ausschließlich über ein AppleTV.
Alles andere, so wie die Hersteller (Panasonic, Sony, LG, Samsung) es nennen, sind nur Möglichkeiten Videos und Fotos per Wisch auf den TV zu übertragen. Den Desktop kriegt man nur mit dem ATV hin, oder aber mit einer HDMI-Verbindung, wobei der TV als Monitor erkannt wird und dann auch nur die maximale externe Auflösung Deines MacBooks darstellen kann, welche über HDMI oder Thunderbolt (falls der TV diesen Anschluss besitzt) ausgegeben wird.
Beim aktuellen MacBook Pro 15'' wären dann bei HDMI wohl bei 3840x2160 (UHD) und 30Hz Schluss und Thunderbolt schafft bis zu 5120x2880 (wohl aber auch nur mit 30Hz) mit der Radeon R9. Wohlbemerkt beim aktuellen MacBook Pro Mid 2015.

Beim Stream über das AppleTV ist i.Ü. bei 1920x1080 Ende im Gelände. ;)

Der Anschluss meiner Wahl wäre daher tatsächlich Thunderbolt (sofern der TV einen hat), den Du gerade ausgeschlossen hast. ;)
Alles andere über ein Netzwerk per Funk macht für mich keinen Sinn.