• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Cinema Display Bootcamp

tbr79

Allington Pepping
Hallo ich habe folgendes problem,

ich habe ein Macbook pro 2011. Angeschlossen am Thunderbolt cinema Display. Und habe bootcamp installiert. Die treiber für grafikkarte und bootcamp sind die neuesten. Windows alle Updates installiert. Folgendes Problem. Wenn ich sagen wir mal Battlefield 3 eine zeit lang spiele über den cinema display wird irgendwann der bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen ausser den mac auszuschlaten. ichw eiss nicht ob es eine art Ruhezustand modus ist auf dem der mac nicht mehr aufwacht oder ob der mac abschaltet weil er zu heiss wird.

wenn ich allerdings direkt über den macbook spiele oder es am display hängen zu haben kann ich stundenlang ohne irgendwelche probleme spielen.

woran kann das liegen. was kann das sein??

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Öhhhm...liegt das nicht auf der Hand?
Was ist den der Unterschied zwischen dem spielen auf dem 13" oder 15" Bildschirm oder auf dem 27" Schirm?
Geeenau: Der Unterschied sind 12-14",und die viel höhere Auflösung macht die GPU fertig.
Diese muss nun nämlich die doppelte oder gar 4-fache Auflösung stemmen. Dann ist es ja klar, dass diese viel heißer wird.

Und fürs nächste Mal: Welches Betriebssystem? Welche Bildschirmgröße? Welche CPU? Welche Grafikkarte? Wie viel RAM? Sonst kann dir keiner gescheit helfen!

tbr79

Allington Pepping
ich habe ein 15" Macbook pro 2011. mit 8gb ram, der 6750m ati karte . Win7 64bit. 27" thunderbolt display.

naja ich habe aber die auflösung vom monitor nicht auf der nativen 27" auflösung sondern runtergeschruabt auf etwa ein 15" monitor.. und trotzdem. für mich sieht es fast so aus als ob er in ruhezustand geht auf dem ich ihn nicht wieder aufwekcen kann...hatte das noch nie unter mac os x und da zock ich auch oft stundenlang diablo 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Probier doch mal aus ob das auch passiert wenn du mit SMC Fan Control die Lüfterdrehzahl richtig hochschraubst (auf ca. 85% vom Maximum).
(Fan control sollte nach einem Neustart von OS X zu Windows weiterhin aktiv bleiben)

tbr79

Allington Pepping
Smcfancontrol hab ich mir windows geholt. leider ist des ja ne eingabeaufforderung app. hab jetzt die 2 lüfter auf 6000rpm gestellt. wie bekomme ich die aber wieder auf die standardwerte also das windows die lüftersteuerung übernimmt...

probiere es mal aus heute mit guild wars 2 zocken ob es wieder abstürzt.

Applicator

setz sie werte einfach auf das Minimum, das angezeigt wird. SMC Fancontrol setzt nur den Minimalwert der Umdrehungen fest, das System kann aber immer darüber hinausgehen (zumindest unter OS X).

tbr79

Allington Pepping
ja unter os x hab ich ja keine probleme. ich rede hier nur von bootcamp win 7

FelixMacintosh

Herrenhut
Unabhängig davon (was ja sehr plausibel ist), kannst du mal in den Windows Energieoptionen die Intervall-Steuerung für den externen Monitor überprüfen.

Grüsse