• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Bootfehler? Defekt?

Razor

James Grieve
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem mit einem MacBook von der Bucht. An sich funktioniert alles einwandfrei aber...

.. beim Einschalten kommt nicht gleich das graue Bild und der obligatorische Gong, sondern erst einmal blinkt die LED ganz schnell, Bildschirm bleibt schwarz, ein lauter Ton ertönt aus den Lautsprechern und dann wird normal weiter gebootet. Apple Hardwaretest ist nicht möglich, wegen folgender Meldung: Die Hardware ist mit dem Apple Hardware Test nicht möglich. Mit diversen Benchmarks kann ich aber sonstige Fehler in der Hardware ausschliessen.

Zum MacBook:

Unibody 5,1
8 GB RAM 1333er
OCZ SSD
Hardwrk HDD Rahmen mit 320er Toshiba statt dem Superdrive

Jetzt wird vielleicht der ein oder andere vermuten, das liegt an dem unspezifischen Ram oder dem Hardwrk Rahmen, aber wenn ich die original Teile einbaue, besteht der Fehler weiterhin.

Ich habe OSX 10.6. neu aufgesetzt, OSX 10.5. ausprobiert, Ram Slots durchprobiert und anderes Netzteil verwendet, nichts hilft.

Laut eines netter Servicetechnikers könnte es ein immer wieder fehlschlagender Versuch eines Firmwareupdates sein, näheres müsste vor Ort und gegen Geld geklärt werden. Ich habe versucht manuel ein Firmwareupdate durchzuführen, aber die Installation ist nicht möglich, weil es für diesen Mac nicht benötigt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=wI1enN5z4cI

Danke euch!

Razor

James Grieve
Der Piepton deutet eig auf einen Fehler mit dem Arbeitsspeicher hin.
Hast du vllt noch andere Ramriegel zum testen?

Sonst versuche doch mal einen sicheren Systemstart

Also es ist jetzt ziemlich eindeutig eine vermurkste firmwareupdate. wenn ich zB den power knopf gedrückt halt, dann blinkt die LED 3x und kein ton ist zu hören. ich brauche jetzt nur noch die richtige recover cd für die firmware, kann aber keine passende für 5,1 finden.

ram riegel wurden alle durchprobiert, in den jeweils einzelnen slots. (original und meine jetztigen, kein problem, pime 95 zeigt auch nichts an)

sicherer start nützt auch nix, weil der fehler ja lange vor dem eigentlichen bootvorgang passiert. während osx geladen ist, habe ich keine schwierigkeiten.

MACaerer

Charlamowsky
Wenn die Einschalt-LED dreimal blinkt und dann eine Pause auftritt bedeutet das lt. Apple dass ein inkompatibles (defektes) Speichermodul eingebaut ist. Weiter Informationen findest du unten.

MACaerer
Bildschirmfoto 2011-06-19 um 19.59.08.png

Razor

James Grieve
Wenn die Einschalt-LED dreimal blinkt und dann eine Pause auftritt bedeutet das lt. Apple dass ein inkompatibles (defektes) Speichermodul eingebaut ist. Weiter Informationen findest du unten.

MACaerer
Anhang anzeigen 73180
ne, das habe ich falsch beschrieben. die led blinkt ganz oft und schnell, dann kommt ein ton und der bootvorgang geht normal weiter. halte ich den powerknopf gedrückt wiederholt sich dieses blinken 3x bis er normal bootet. das prozedere ist so, wie man halt eine firmware aufspielt, bloß dass ich nicht jedes mal eine aufspielen will. der mac versetzt sich quasi von alleine in den modus für die firmwareaufspielung.

im prinzip das hier:
Halten Sie den Ein-/Aus-Schalter gedrückt, bis die Stromanzeige blinkt, und lassen Sie sie dann los. Sie hören einen langen Ton und danach erscheint ein grauer Bildschirm mit dem Apple Logo. Unter dem Logo befindet sich eine Fortschrittsleiste. Während sich die Fortschrittsleiste bewegt, wird die Firmware aktualisiert.

bloß dass sich keine firmware aufspielt.

Sawtooth

Langelandapfel

Razor

James Grieve

Sawtooth

Langelandapfel
Wenn es nicht die Firmware und der RAM ist, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Rechner mal zum Service zu geben.

MfG, Sawtooth

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
1333er DDR3 RAM?

Habe da schon die dollsten Sachen mit erlebt...

Besonders: Unterm Apfellogo dreht die Ladeanimation ca 10sek ihre Runden und stellt den Dienst dann ein. Selbiges von DVD.

RAM passt nicht - zumindest problematisch

Nach Wechsel auf 2x diesen hier

http://www.heise.de/preisvergleich/a396255.html

luppats ohne Murren und Knurren.

Gibts auch als "Apple zertifiziert" - identischer Speicher halt mit nem Apfellogo auf dem Etiket und ein paar Euronen mehr.

Razor

James Grieve
1333er DDR3 RAM?

Habe da schon die dollsten Sachen mit erlebt...

Besonders: Unterm Apfellogo dreht die Ladeanimation ca 10sek ihre Runden und stellt den Dienst dann ein. Selbiges von DVD.

RAM passt nicht - zumindest problematisch

Nach Wechsel auf 2x diesen hier

http://www.heise.de/preisvergleich/a396255.html

luppats ohne Murren und Knurren.

Gibts auch als "Apple zertifiziert" - identischer Speicher halt mit nem Apfellogo auf dem Etiket und ein paar Euronen mehr.
Wie gesagt, mit original RAM gibt es die selben Probleme. Habe ich doch geschrieben.

guckguck

Golden Delicious
Hi,

ich habe den selben Fehler beim starten: weiße Status-LED blinkt ganz schnell und dann kommt der laute Piepton (nicht der Startgong).
Mache dann sofort einen Hardreset (Ein-/Aus-Schalter 5 Sek halten) und beim nächten Bootvorgang (dauert ein wenig länger) bootet das MBP5,1 ganz normal.
Fehler trat auf nachdem ich mir Linux auf eine Partition gespielt habe (Bootloader auf die Linux-Partition und nicht in den Startsektor der Festplatte). Zudem benutze ich rEFit zum starten.

Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht. Weiß jemand woher der Fehler kommt und wie ich ihn wieder rückgängig machen kann?

guckguck

Golden Delicious
Hi, ich habe den Fehler gefunden. Liegt bei mir an einem falsch gesetzten Flag in der EFI Firmware, was durch eine Linux-Installation passiert ist, weshalb das MBP bei jedem Start versucht die Firmware zu flashen, aber es keine Datei findet.

Man muss jetzt "nur" noch den Flag durch ein erneutes aufspielen der Firmware entfernen.

Für mehr Informationen: http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/