• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook bleibt ständig hängen

mureis

Erdapfel
Hallo,

seit einiger Zeit bleibt mein Macbook plötzlich hängen. Starten und OSX laden geht ganz normal.

Hier erst mal meine Systemdaten:

Macbook 2.1 Baujahr 2007
3 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM (vier eingebaut, Tiger erkennt nur drei)
Festplatte TOSHIBA MK8034GSX mit 74,53 GB Speicher

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
OSX Version 10.4.11

So. Es passiert nun also immer wieder, dass mein Macbook einfach so hängen bleibt, ohne erkennbare Ursache, unabhängig von laufenden Programmen oder Prozessorauslastung oder Temperatur.
Alles ist dann eingefroren, Maus, Video, Audio. Nichts geht mehr. Das Monitorbild bleibt stehen und so kann der dann ewig dastehen und nichts passiert. Nur Neustart mit ewig gedrückt gehaltenem An/Aus Knopf. Dann geht es wieder eine Weile und wieder stürzt er ab.

Ich betreibe auf meinem Macbook auf einer anderen Festplattenpartition die Linuxdistribution Ubuntu, und auch hier geschieht exakt das Gleiche. Daher tippe ich mit ziemlicher Gewissheit auf ein Hardwareproblem. Aber wie kann ich herausfinden was nun defekt ist???

Grüße,
Moritz

MacAlzenau

Golden Noble
Hardwaretest machen - von der zweiten Installations-DVD starten, mit gedrückter D-Taste, wenn ich mich recht erinnere (müsste auf der DVD draufstehen).
Ansonsten: was sagt die Konsole zu dem Zeitpunkt des Einfrierens?
Ein PRAM-Reset kann auch nicht schaden - starten mit gedrückt gehaltenen P,R,cmd- und alt-Tasten, bis der Startgong dreimal ertönt hat, dann loslassen und normal starten lassen.

mureis

Erdapfel
Konsole zum Zeitpunkt des letzten Absturzes:

"2013-03-12 10:58:14 +0100
Mar 12 10:58:15 localhost mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-0019E3378B4A” instead
Mar 12 10:58:15 localhost mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-0019E3378B4A.local” instead
Mar 12 10:58:15 localhost mDNSResponder: Adding browse domain local.
2013-03-12 10:58:16.637 SystemUIServer[281] lang is:de
Mar 12 10:58:19 localhost mDNSResponder: Couldn't read user-specified Computer Name; using default “Macintosh-0019E3378B4A” instead
Mar 12 10:58:19 localhost mDNSResponder: Couldn't read user-specified local hostname; using default “Macintosh-0019E3378B4A.local” instead"

ja, von DVD starten ist so eine Sache...geht nicht, DVD Laufwerk wurde von meinem Sohn (11 Monate) plattgedrückt und ist defekt, kenne auch spontan niemanden mit zweitem Mac um über FireWire zu starten...

TechFreaksHD

Erdapfel
Hey ;D
Hatte das Problem auch eine Zeit bei meinem 2008 Macbook 2 GHz.
Du solltest dir die App "Dr. Cleaner" laden :D
Das hat die Laggs erst nach 1 Stunde beeinträchtigt (Positiv)
Habe nicht gleichzeitig Wlan und Ethernet drin.
Komische lösung Was? :D
Bei mir hat es funktioniert.

doc_holleday

Signe Tillisch
DVD Laufwerk wurde von meinem Sohn (11 Monate) plattgedrückt und ist defekt,

Das interne?

Du solltest dir die App "Dr. Cleaner" laden

Oder auch nicht. Caches löschen verlangsamt den Rechner und die Speicherverwaltung kann man getrost OS X überlassen. Leerer RAM ist nutzloser RAM.

Generell ist bei Cleaning-Tools Vorsicht geboten, siehe auch:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Wenn sich bei den Caches tatsächlich mal etwas verknotet haben solltet, kann man das auch mit den Bordmitteln ganz einfach durch einen Systemstart in den abgesicherten Modus lösen (Neustart und dann sofort die Shift-/Umschalt-Taste drücken; wenn das bei Tiger schon so war, wie in späteren OS Xen).

Gibt's denn bei Ubuntu etwas vergleichbares zur Konsole? Wenn ja, lassen sich da die gleichen Fehler nachvollziehen?

Edit:
Ach verdammt, sehe jetzt erst, dass der Thread schon über 2 Jahre im Tiefschlaf lag... o_O

Macbeatnik

Golden Noble
War vermutlich nur ne Werbeschaltung für Dr.Cleaner, Bauernfängerei.
Bloß die Finger davon lassen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Raten aus der Ferne ist so eine Sache. Der Hardwaretest ist angebracht.
Mit educated guessing aufgrund meiner Erfahrung: entweder Spannungsversorgung (Netzteil, Akku - letzterer wird übrigens auch bei Netzbetrieb gebraucht) oder ein Defekt auf dem Logicboard (Grafikeinheit, Spannungsversorgung). Netzteil lässt sich leicht testen, einfach ein Zweitgerät aufgabeln. Beim Akku wird es schwieriger, aber Du solltest ja wissen, wie alt er ist - ist er älter als drei Jahre ist ein Austausch sowieso zu empfehlen). Tritt danach immer noch ein Problem auf, würde ich nicht mehr lange rummachen und Probleme suchen; die Kosten für eine Reparatur sind als Ansparung für ein Neugerät oder ein anderes Gebrauchtes besser angelegt, sofern nicht Einsatzzweck gegen neuere Software spricht.

Den Tipp mit der Software kannst Du Dir schenken, das war eindeutig eine Werbeschalte - die aber so auch nicht autorisiert ist (1-Posting-Benutzer).

mafri

Osnabrücker Reinette
Ich will ja nichts sagen, aber habt ihr mal auf das Datum des Threads geschaut? :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
hehe :)

Nein, habe ich nicht. Ab und zu sollten Threads mal geschlossen werden. Oder ein angebissener fauliger Apfel neben dem Icon für den Thread ;) Danke für die Info.