Hallo,
seit einiger Zeit bleibt mein Macbook plötzlich hängen. Starten und OSX laden geht ganz normal.
Hier erst mal meine Systemdaten:
Macbook 2.1 Baujahr 2007
3 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM (vier eingebaut, Tiger erkennt nur drei)
Festplatte TOSHIBA MK8034GSX mit 74,53 GB Speicher
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
OSX Version 10.4.11
So. Es passiert nun also immer wieder, dass mein Macbook einfach so hängen bleibt, ohne erkennbare Ursache, unabhängig von laufenden Programmen oder Prozessorauslastung oder Temperatur.
Alles ist dann eingefroren, Maus, Video, Audio. Nichts geht mehr. Das Monitorbild bleibt stehen und so kann der dann ewig dastehen und nichts passiert. Nur Neustart mit ewig gedrückt gehaltenem An/Aus Knopf. Dann geht es wieder eine Weile und wieder stürzt er ab.
Ich betreibe auf meinem Macbook auf einer anderen Festplattenpartition die Linuxdistribution Ubuntu, und auch hier geschieht exakt das Gleiche. Daher tippe ich mit ziemlicher Gewissheit auf ein Hardwareproblem. Aber wie kann ich herausfinden was nun defekt ist???
Grüße,
Moritz
seit einiger Zeit bleibt mein Macbook plötzlich hängen. Starten und OSX laden geht ganz normal.
Hier erst mal meine Systemdaten:
Macbook 2.1 Baujahr 2007
3 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM (vier eingebaut, Tiger erkennt nur drei)
Festplatte TOSHIBA MK8034GSX mit 74,53 GB Speicher
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
OSX Version 10.4.11
So. Es passiert nun also immer wieder, dass mein Macbook einfach so hängen bleibt, ohne erkennbare Ursache, unabhängig von laufenden Programmen oder Prozessorauslastung oder Temperatur.
Alles ist dann eingefroren, Maus, Video, Audio. Nichts geht mehr. Das Monitorbild bleibt stehen und so kann der dann ewig dastehen und nichts passiert. Nur Neustart mit ewig gedrückt gehaltenem An/Aus Knopf. Dann geht es wieder eine Weile und wieder stürzt er ab.
Ich betreibe auf meinem Macbook auf einer anderen Festplattenpartition die Linuxdistribution Ubuntu, und auch hier geschieht exakt das Gleiche. Daher tippe ich mit ziemlicher Gewissheit auf ein Hardwareproblem. Aber wie kann ich herausfinden was nun defekt ist???
Grüße,
Moritz