• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook bleibt im Ruhezustand nach aufklappen

lain91

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
4
ahoi zusammen,

ich habe ein problem mit meinem macbook, welches vorher noch nie so aufgetreten ist.

wenn ich mein macbook zuklappe, leuchtet die status led durchgehend und nach ~1min blinkt sie (zeichen für den ruhezustand?). wenn ich jetzt mein macbook aufklappe um weiter zu arbeiten, dann bleibt der bildschirm schwarz und es reagiert nicht mehr auf tastendrücke. normalerweise ist es direkt hochgefahren und ich konnte mich anmelden (bis heute).
nach dem aufklappen und drücken einer taste, leuchtet die status led übrigens durchgehend.

- das macbook ist von 2011 und soweit ich weiß das erste mit i5.
- ich habe das macbook vor ca. einem monat mit neuem arbeitsspeicher 2x4gb versorgt und eine ssd eingebaut
- ich habe bei dem einbau auf das neuste macos geupdated

die letzten tage war mir aufgefallen, dass das macbook teilweise über nacht den kompletten akku leer gefressen hat. soweit habe ich rausgefunden, dass das am google chrome liegt und dieser das macbook bei geöffneten musik inhalten nicht in den ruhezustand lässt.

pram und smc reset habe ich ohne besserung durchgeführt.
-> smc ohne akku raus zu nehmen, da dieser nur durch eine mir unbekannte art von schraubenziehern zu entfernen ist und ich denke, dass mein macbook zu den "nicht akku rausnehmbaren" macbooks gehört?

- bluetooth hab ich auf verdacht ohne erfolg deaktiviert
- bildschirmhelligkeit ist es nicht
- gleiches verhalten mit / ohne netzteil

um das macbook aus dem ruhezustand wieder raus zu bekommen, muss ich den power-on schalter gedrückt halten (um es abzuschalten) und dann neubooten.

nun gehen mir die ideen aus und google schlägt auch keine weiteren möglichkeiten vor.

kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

liebe grüße und danke für die hilfe :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk.

Bitte halte Dich an die Forenregeln und verwende korrekte Groß-/Kleinschreibung.

Danke für Dein Verständnis.
 

Mitglied 167358

Gast
Das Verhalten, wir du es hier beschrieben hast, kenne ich vom MacBook meiner Tochter. Das System friert komplett ein und ist nicht mehr nutzbar. Sie hat dann über Monate das System über den Powerschalter abgewürgt und neu gestartet. Ich habe dann kurzerhand eine neue SSD bestellt und seitdem ist der Spuk vorbei. Da ich das gesamte System aus der Time Machine wiederhergestellt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der SSD lag.
 

lain91

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
4
Das Verhalten, wir du es hier beschrieben hast, kenne ich vom MacBook meiner Tochter. Das System friert komplett ein und ist nicht mehr nutzbar. Sie hat dann über Monate das System über den Powerschalter abgewürgt und neu gestartet. Ich habe dann kurzerhand eine neue SSD bestellt und seitdem ist der Spuk vorbei. Da ich das gesamte System aus der Time Machine wiederhergestellt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der SSD lag.

Wäre ja ein Trauerspiel, da ich die SSD vor knapp einem Monat neu gekauft habe und ich mit den Samsung EVOs bisher nur gute Erfahrungen machen durfte. Ggf. mal ein Backup auf der gleichen SSD testen? Das habe ich nun bisher noch nicht getan.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich will nicht behaupten dass deine SSD einen Defekt hat, aber das Verhalten der Geräte ähnelt sich doch sehr. Hier war eine Crucial m4 drin. Scheint ein etwas älteres Modell zu sein.
Die EVOs sind ja grundsätzlich sehr beliebt und zuverlässig.
 

lain91

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
4
Ich will nicht behaupten dass deine SSD einen Defekt hat, aber das Verhalten der Geräte ähnelt sich doch sehr. Hier war eine Crucial m4 drin. Scheint ein etwas älteres Modell zu sein.
Die EVOs sind ja grundsätzlich sehr beliebt und zuverlässig.

Okay danke schonmal für eine weitere Idee, ich werde es heute Abend nach der Uni mal testen. :)
 

lain91

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
4
so, leider hab ich die timemashine nicht an gehabt und kann entsprechend kein backup laden.

nun wollte ich einfach das mac os neu installieren und habe alle wichtigen daten gespeichert. beim starten cmd + r gedrückt und auf mac os sierra neu installieren geklickt (festplatte vorher noch fix auf fehler untersucht) und nun kommt die meldung "um macos zu laden und wiederherstellen wird die berechtigung....." ich drücke auf fortsetzen und es passiert einfach nichts.

steht das vielleicht irgendwie im zusammenhang?

Bump
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: